Ich bin gegen jegliche Gewalt, also auch gegen häusliche.
Ob Du Gewalt gegenüber anderen ausübst, liegt nicht an der Religion sondern an Dir selbst. Wenn Du so erzogen wurdest und Du Deine Probleme nur mit Schlägen lösen kannst, musst Du dafür kein Moslem sein, oder? Wieviele Christen versuchen dies noch immer mit ihren Frauen, weil sie einfach schwache Persönlichkeiten sind.
Mann kann leicht ein Arschloch sein und Frauen schlagen. Das ist keine Kunst, das ist jämmerlich, wenn man nicht mental die Kontrolle über sich behält.
Ich bin kein Moslem, deshalb steht es mir eigentlich nicht zu, den Koran in die eine oder andere Richtung zu interpretieren, weil ich keine Erfahrungen habe, die Korangelehrte aufweisen. Es scheint aber so zu sein, dass gerade solche Suren je nach Strömung unterschiedlich bewertet werden. Viele sehen darin keinesfalls die Erlaubnis, eine Frau zu schlagen. Andere tun dies unter der Prämisse der letzten Handhabe im Konflikt.
Dass es drei Eskalationsstufen des Konfliktes gibt, weiß ich, und ebenfalls, dass das Buch zur "mittelalterlichen" Zeit geschrieben wurde. Zu dieser Zeit war der Mann häufig schlagend aktiv (auch in Europa im Christentum wurde Frauen Schlimmes angetan). Dementsprechend klingt diese Vorschrift schon maßregelnd für gewaltätige Männer.
Aber wir leben heute in einer anderen Zeit. Selbst heute gibt es noch häusliche Gewalt durch alle Schichten/Religionen, die in unserem Land zurecht strafrechtlich verfolgt wird.
Wenn man in die USA blickt zu den fundamentalen Christen, gibt es ebenso patriachale Zustände in den Familien, wo rückständige Väter meinen, die Familie züchtigen zu müssen.
Es ist in meinen Augen rückständig und muss in Deutschland bestraft werden. ----------- Dumme Menschen stellen keine Fragen. |