tatsächlich ist das ehrverständnis der juden etwas progressiver, d.h. weniger verletzbar, das liegt aber weniger an der konkreten religion als an den geringeren einfluss tribaler strukturen. bei den juden gibt es z.b. keine ehrenmorde, vergewaltigungsopfern wird auch nicht der selbstmord nahegelegt .... um sie wirklich auf die palme zu bringen müsste man schon die klagemauer besprühen - bei der schändung von synagogen, etc. geht es auch nicht so sehr um die ehrabschneidung, sondern um die beleidigung der 6 mio holocaustopfer ... und das ist ja wohl auch etwas anderes, als wenn ich der frau eines taliban an den arsch fasse. die juden waren mitunter nicht nur nutzniesser der aufklärung und moderne - sie waren geradezu der motor. daher ist es unsinnig, diese religionen im heutigen status quo zu vergleichen ... von der wurzel her sind beide ähnlich rückschrittlich, territorial verhaftet gesetzes-(klein)gläubig.
was ich so interessant finde ist die wertediskussion dahinter - erstens mal muss ich den ganzen spezis eines mal erklären:
1. zur satire. was wäre das denn für ein gott, der die hilfe der menschen braucht um sich vor beleidigungen zu schützen? sicher wurde INNERHALB der zirkel die lästerung immer schwer bestraft, was aber juckt es denn mich, was jemand mit anderem oder keinem bekenntnis über meinen gott sagt? das werden die beiden schon unter sich ausmachen. und wenn das einige barträger nicht verstehen, dann sollte man sie dorthin schaffen, wo ihre gesetze geltung haben - hier gelten die der christlich geprägten freizügigkeit, punkt.
2. normative durchsetzung. wenn irgend jemand in kairo sich in sack und asche hüllt, 5x pro tag betet und schwein und alkohol meidet, so hat er meine achtung. allerdings geht es ihn einen scheissdreck an, was sein nachbar macht, denn das muss der vor gott verantworten. ich finde geistlich geprägte gesetze solange gut, solange sie den gläubigen schützen - das normative zwangsgerüst jedoch auf alle ausdehnen zu wollen ist die übliche gesetzesheuchelei, ergo ein klarer indikator einer minderwertigen religion (das meine ich so!!!) |