QuoVadisDax - das Original - Nachfolgethread
|
Seite 1529 von 1567
neuester Beitrag: 21.04.26 16:44
|
||||
| eröffnet am: | 01.12.13 14:37 von: | MHurding | Anzahl Beiträge: | 39173 |
| neuester Beitrag: | 21.04.26 16:44 von: | frechdax1 | Leser gesamt: | 8703846 |
| davon Heute: | 6857 | |||
| bewertet mit 101 Sternen |
||||
|
|
||||
Optionen
|
--button_text--
interessant
|
|
witzig
|
|
gut analysiert
|
|
informativ
|
1
14.11.25 20:42
#38201 Du bist bestimmt jünger als ich
Optionen
| Antwort einfügen |
| Boardmail an "frechdax1" |
|
Wertpapier:
DAX
|
0
14.11.25 20:49
#38202 frech
schönes we schon mal vorab
Optionen
| Antwort einfügen |
| Boardmail an "MHurding" |
|
Wertpapier:
DAX
|
0
15.11.25 08:19
#38203 Mike
Optionen
| Antwort einfügen |
| Boardmail an "Pechvogel35" |
|
Wertpapier:
DAX
|
0
15.11.25 11:29
#38204 war
nächste woche wieder live dabei..
f&g bei 10. irre..... "normalerweise" müsste sich das jetzt beruhigen..... ;-)
Optionen
| Antwort einfügen |
| Boardmail an "oestareicha" |
|
Wertpapier:
DAX
|
1
15.11.25 17:26
#38205 Penetrante Pessimisten...
Optionen
| Antwort einfügen |
| Boardmail an "Lightzzz" |
|
Wertpapier:
DAX
|
2
15.11.25 20:12
#38206 da weiss man gar nicht was man zuerst
chronologisch und dann ggf später ausführlich
@pech: so irrsinnig es klingen mag - fangen sie sich haben sich ind er theorie die ziele mit dem downer erhöht - ich begründe das noch
@oester: wird zeit :-) ja 10 ist irre und bezieht sich glaube ich nur auf btc ?!! oder den anbieter - auch wenns festgelegte regeln gibt gibt es schwankungen bei den anbietern - alternative.me ist da ein ganz guter weil zusatzinfos - geplottete stände usw usw - der hat auch 10
jetzt mag man denken WOW - aber ist kein einzelfall - passiert immer mal wieder aber zeigt eben auch - in der absoluten panik/angst verkauft man nicht - der cryptomarkt muss das erst noch nachhaltig beweisen - aber die tendenz sagt auch da - KAUFE
legt man nen chart drüber - und ich mach das mal frei - stechen der 27.02 (10) und heute (10) hervor - IMMER kommt zeitnah eine mehr oder minder starke gegenbewegung und vom gezeigten im chart sind das keine ausnahmen onern tritt immer wieder auf UND nein nicht immer führt dies zu einem neuen ath - da müssen dann ggf weitere analysen den weg zeigen - ich denke die kombi aus vielem macht es etwas besser einschätzbar - aber letztlich ist es nur raten im chart wenn auch fundiertes raten auf basis empirischer daten
@light: ja normal auch in den indices befinden wir uns in der panik wie wir oben in der gier die hoffnung hatten diesmal ist es aber anders - dann kommt erschwerend in den indices noch hinzu - wir haben dermaßen viel platz unten bis tatsächlich ein shortsignal ausgelöst wird - dass das rauschen dazwischen immer lauter wird - erste kommen schon und schliessen eine endrallye aus obwohl die noch nie im okt/november begann uvm
ich denke wenn auch der erfolg noch nachgewiesen werden muss stehen mit unser "auf.sicht-raterei" ggf etwas weniger emotional da und etwas sachlicher - wer will sagen was die bessere ist ?!?
Optionen
| Antwort einfügen |
|
Wertpapier:
DAX
|
0
15.11.25 20:14
#38207 chart kam nicht mit
Optionen
| Antwort einfügen |
|
Wertpapier:
DAX
|
2
16.11.25 21:38
#38208 langfristrig
Fazit - es werden mit sehr großer Wahrscheinlichkeit noch viele Geld verbrennen in den nächsten Wochen mit der Hoffnung auf eine Jahresendrally oder höhere Kurse. Letztere werden auch irgendwann kommen, aber die Kleinanleger werden bis dahin entweder nicht mehr dabei sein oder kein Geld mehr haben.
Der Dax- Verlauf bis zum Jahresende wird in jedem Fall sehr mau sein. Kein Ausbruch nach oben, und entweder im Dezember oder Januar Kurse von nur knapp über 21.000-22.000. Und 2026 wird ein Bärenjahr in dem die KI-Blase platzen wird und wir zwischenzeitlich an den Märkten Rückgänge sehen werden wie zuletzt 2022.
Was auf jeden Fall schon seit Monaten gefährlich ist - man liest landauf, landunter überall dass jeweils die Jahresendrally kurz bevor stünde. Das kann niemals eine Basis sein, auf der es so eine Rally wirklich geben wird.
Optionen
| Antwort einfügen |
| Boardmail an "Mister86" |
|
Wertpapier:
DAX
|
0
17.11.25 03:15
#38209 mister
das problem manchmal - auch bei mir - man guckt manhcmal nur da hin wo man eigenes denken bestätigt bekommt - ich sehe dies anders - aber ggf muss man das überdenken
Optionen
| Antwort einfügen |
|
Wertpapier:
DAX
|
0
17.11.25 03:18
#38210 das problem auch der end-rallye
solange ich an der börse bin und da hast du recht kam eine rallye nie wenn sie ausgerufen wurde UND sie begann seltenst schon monate vorher
Optionen
| Antwort einfügen |
|
Wertpapier:
DAX
|
0
17.11.25 03:46
#38211 btc
"....Die aktuelle Situation erinnert an frühere Entwicklungen, bei denen Bitcoin nach einem starken Anstieg in eine Konsolidierungsphase eintrat, bevor es erneut anstieg. ...."
Boltwise / santiment
warum kann dies wichtig sein ? weil es 2 szenarien gibt in denen dies in gewisser regelmäßigkeit passiert - an tops und an böden - lässt sich auch herleiten - oben findet es beachtung (to the moon) unten ebenfalls (down to earth)
eine art sentimentdarstellung - die alleine kaum ein bedeutung hätte mit anderen bereits erwähnten "indiakatoren " aber ein gesamtbild zeichnet
dabei geht es grundsätzlich nicht darum zu bestimmen dreht er bei 95/92/80/60/0 :-) sondern nur darum zu erfahren wie marktteilnehmer dies wahrnehmen
charttechnisch stehen wir erneut auf der kippe - passen dazu stehen wir dirket am 62er RT der letzten bewegung - ein standard-retracement auch wenn coins gerne das 76er bevorzugen bzw dieses anlaufen müssen um einen trend zu bestätigen (bearmarket)
der gezeigte keil steht dabei weiter - im 240er muss er als erstes indiz die ema9 rausnehmen
negativ ist dabei dass das obere bb-band unter den mainresist gefallen ist - gleichzeitig ziehen sich die bb´s zusammen was auf eine nächste größere bewegung hindeutet
also müssen wir brüche abwarten - und obwohl wir uns technisch und fundamental in einer akku-zone befinden sollten man damit z zt noch warteb - bis eben diese brüche kommen
grundsätzlich gilt für den keil - ein erster abprall ist normal wie an jedem harten sup - ein zweites standbein zeigt ob interesse da ist (wäre ducrh) und DANN müssen brüche kommen.... oder es geht ein stockwerk tiefer
Optionen
| Antwort einfügen |
|
Wertpapier:
DAX
|
0
17.11.25 03:50
#38212 btcd
erste erholungsversuche bei leicht steigendme btc (2.standbein) scheiterten - das ist bearish - und gut für uns - on the long run
Optionen
| Antwort einfügen |
|
Wertpapier:
DAX
|
0
17.11.25 03:55
#38213 eth
bricht die hätten wir neben rt´s eine weitere die aber deultich tiefer läge - das auch der grund warum nun erst oben brüche folgen müssen
negativ - obiges bb begrenzt - aber auch hier steht eine größere bewgeung an da sich bbs zusammenziehen
Optionen
| Antwort einfügen |
|
Wertpapier:
DAX
|
5
17.11.25 04:08
#38214 daily dax
das in einem trend eben diese wenn sich der kurs weit entfernt wieder angelaufen werden ist normal und seit jahrzehnten zu beobachten OHNE trends zu beenden
dabei gehen bb´s im daily fast seitwärts - ok da sind sie träger - deutet aber eher auf eine fortsetzung des seitwärtstrendes hin - übergeordnet
insgesamt eine range von 1000 respektive 1500 punkten in der sich die gemüter nicht nur stark erhitzen können sondern auch geld verdient werden kann
und auch wenn wir oben abprallen und die bären sich 500 punkte später hitzig verteidigen ( was die bullen unten genauso machen) - sehe ich immo noch keine gründe warum sie diese range aufgeben sollten
die rahmendaten - isnbesondere us - sind einfach nicht konsistent genug um nachhaltige ausbrüche zu erzeugen und noch ist das sentiment zu schlecht als dass es einen tiefen fall generieren könnte
wo wir wieder bei der euphorie wären - diese kann nur erzeugt werden wenn es aussieht als hätten wir alle abgeschüttelt - also bei brüchen oben mit neuem ath
dann kriegen sie genug in den markt um den staffelstab weiterzugeben UND dann kommt die marktbereinigung
ein trend - auch ein seitwärtstrend stirbt nicht in agonie...
Optionen
| Antwort einfügen |
|
Wertpapier:
DAX
|
2
17.11.25 04:29
#38215 und last - gold
und auch hier war ein abprall an mbb zu erwarten - dead cat bounce gefahr - das 2.te standbein ist im daily noch nciht zu sehen - im 240er hat es versagt
ich bin was giold angeht weiter bearish - es sei denn es folgen mind im 240er brüche - die dann ggf direkt in übertreibungen laufen würden
quint? bearish - werden sie brüche unten vorausgesetzt bei 3800 nicht aufgehalten - 3600 und tiefer
das ein markantes hoch drin sein könnte sieht wohl jeder - geht man dann von einer standard-korrektur aus müsste ein zwischentief bei grob 3700 einkalkuliert werden
Optionen
| Antwort einfügen |
|
Wertpapier:
DAX
|
2
17.11.25 04:37
#38216 solana
these stand im raum "brechen sie 159 wäre 129 der nächste auffnagbereich" - könnte dies hiermit ausgehebelt werden ABER noch ein bisschen zu früh
fakt ist aber auch hält dies und es wäre vermessen dies aus dem 240er herzuleiten - sind die ziele oben - da dies nur eine korrketur der vroehgerigen aufwärtsstrecke seit unter 100 war - bei über 450 zu suchen
aber weiter noch viel zu früh
überhaupt kein qualitätsmerkmal - wie wir die letzten wochen gesehen haben - auch wenn ich wendepunkte mal gut treffe - - habe ich noch keinen coin oder index oder gold verkauft - wir werdebn bald wissen was das wert ist oder war
;-)
Optionen
| Antwort einfügen |
|
Wertpapier:
DAX
|
5
17.11.25 05:37
#38217 noch ein paar gedanken
ich komme aus der empririschen betrachtung und gedanken wie normalverteilung, abweichungen u.a. dinge sind mir sehr nahe wahrscheinlich ist das der grund warum mir bb´s als erstes im traden aufgefallen sind und gefielen - das hat mich nie wieder losgelassen und wurde ergänzt um sentiment u.a. dinge
und da ist btc gerade ein absoluter musterschüler - der lange das muster "stack and forget" abspielte - d.h. ähnlich wie bei kostolany - kaufen und vergessen
wir hatten die diskussion um den bärenmarkt dem ich nicht ganz folgen wollte - warum?
um solche märkte zu definieren benötigt man mehr als nur einen gleitenden durcschnitt UND er versagte in der vergangenheit häufiger - nur sehen wir das nicht mehr weil keiner tief in die damlige zeit einsteigt sondern nur auf den chart guckt und nicht merkt das der rasante anstieg auch die wahrnehmung im chart verzerrt - mM nach ein häufiger fehler der mit starken bewegungen zu tun hat - misst man jedoch die einzelbewegungen mal losgelöst von der absoluten zahl - gab es schon mehrfach spitzen auch auf weekly close die noch deulticher unter der ema50 standen und schon 1-3 wochen später einen deutlich mehr als 2steligen run (in %) erzeugten
klar jetzt kann man sagen ja und? zufall - genau - aber guckt man sich dann weitere werte an wird diese these deutlich in frage gestellt die da hiessen langlaufende indikatoren, gerade auch aus dem momentum-bereich und sentiment also f&g u.a.
ich will keine wissenschaftliche arbeit schreiben nur aufmerksam machen damit man ggf nicht nur rot und schwarz sieht - weshlab ich das ganze sehr stark verkürze - diskussion gerne - losgelöst vom persönlichen - soll heissen greift die thesen an nicht mich - das verstehen viele nicht - mich oder dritte anzugreifen hätte keinen mehrwert solange es die thesen nicht aushebeln kann - verstanden was ich meine ?
so hätte dann eine diskussion tatsächlich einen echten mehrwert und endet eben nicht in der these "ich habe aber recht gehabt" - denn das ist dumm und inhaltslos und ohne wirklichen mehrwert
eine these wäre z.b. hat mir neulig jemand geschrieben " jetzt ist alles aus - death cross droht" - wer das nicht kennt 50er schneidet 200er von oben
das hatten wir alleine schon seit sept 2023 also seit 2 jahren 5x - immer dann wenn das seit über 10 jahren zusammen mit keilen auftachte war dies explizit nicht der beginn eines bärenmarktes sondern erzeugte deutlich neue hochs - gerade wenn auch sentiment und momentumindikatoren im keller waren
bewusst mal keinen chart - erstellt ihn selber - dann glaubt man ggf eher was man da sieht als wenn ein schwafler es vorkaut
es gibt sogar sichtweisen die da sagen "aber wir sehen immo daten die das ende eines trendes darstellen und trotzdem auf einen boden deuten ? passt das zusammen ? "
ja - es gibt darstellungen die bb´s gleitende durchschnitte u.a. schnickschnack wie ct und ew einfach ignorieren und reine trends und sentiment im chart auftragen - als standardabweichungen - diese besagen...
wir waren nie in einem bullenmarkt da der chart dazu erst überhitzen muss - und tendenzen wie sie jetzt an den daten abzulesen sind (auch makroökonomischer art) deuten auf das ende eines marktes hin ..... eines bärenmarktes und der boden der sich hier bilden könnte wäre der beginn eines bullenmarktes
gewagte these finde ich die je länger ich sie mir angucke immer interessanter - denn diese würde alle lügen strafen die da annehmen wir sterben JETZT oder wir sterben in euphorie nach neuem ath
wir lägen also quasi alle falsch - eine nach gauß fantastische statistisch schon bewiesene these ;-)
viel glück allen
Optionen
| Antwort einfügen |
|
Wertpapier:
DAX
|
1
17.11.25 08:41
#38218 eth daily
Optionen
| Antwort einfügen |
|
Wertpapier:
DAX
|
1
17.11.25 08:43
#38219 btc
Optionen
| Antwort einfügen |
|
Wertpapier:
DAX
|
2
17.11.25 08:47
#38220 aber ist ja ein dax-thread
starten sie nun heute voraussichtlich mit dme versuch ein höheres tief zu gestalten - drauf achten manchmal testen sie noch die n8-tiefs - das muss halten - dann können sie auf eod ein piercimg pattern erzeugen dass die umkehr innerhalb des seitwärts auf den weg gibt
Optionen
| Antwort einfügen |
|
Wertpapier:
DAX
|
2
17.11.25 09:50
#38221 nur 2
erste anzeichen zur erholung.. wenn amiland am nachmittag nicht mehr neue tiefs macht und endlich der verkaufsdruck ab 16h aufhört.
die strukturen gefallen mir in letzter zeit einfach nicht - eh schon geschrieben - mühsame 3 wellige aufwärtsbewegungen werden sofort mit schnellen abverkäufen zu neuen tiefs gekontert. die abverkäufe nach diversen hochs ging mir einfach zu schnell. impulsiv.... sollte korrektiv sein. hmmm
cowen hat diesen bullenmarkt mit 2019 verglichen ... da waren wir aber zu einer ganz anderen zykluszeit - ABER - mit ähnlicher geldpolitik. bis jetzt spielt es sich tatsächlich so aus... auch von der euphorie gesehen...
meine meinung...die geldpolitik muss passen - und die passt eben noch nicht recht.
vermutung... ich rechne mit einem schock auf den märkten in den nächsten 2-5 monaten.... geldpolitik wird dadurch blitzartig angepasst - powell dann schon weg (allgemein wieder gut für coins) .. und trump hat bis zu den midterms genug zeit, den schock zu glätten. wäre logisch.
was btc betrifft... monthly macd hmmm...nicht schön...momentum nimmt ab.... reicht das noch für neues ath zeitnah? nur mit impulsiven anstiegen... sonst nicht.
Optionen
| Antwort einfügen |
|
Wertpapier:
DAX
|
3
17.11.25 11:16
#38222 man...
diese woche, die reaktion auf das death cross beachten...wenn die death cross rallye nur korrektiv ausfällt und wir die 50-er linie ...ca. bei 103k nicht zurückerobern dann gibt's verkaufsdruck.
freitag arbeitsmarktdaten .. die werden das wohl mitentscheiden.
Optionen
| Antwort einfügen |
|
Wertpapier:
DAX
|
0
17.11.25 19:46
#38223 BTC Seit 7 Tagen
Die von dir erwähnten Midterms besorgen eh den Rest beim Dax, weil Demokraten punkten werden und politisch dann wieder Patt (Stillstand) herrscht.
Optionen
| Antwort einfügen |
| Boardmail an "frechdax1" |
|
Wertpapier:
DAX
|
0
18.11.25 01:36
#38224 in dies gewirr hinein
hält dass hier test 160 - hält es nicht test 100/95
auch wenn es langweilig wird - guckt auf btcd - üblicherweise beschleunigt der bei fall btc oder anstieg - diesmal kaum - quasi seitwärts - neutral im bearishen segment - da käme die nächste unterstützung her
Optionen
| Antwort einfügen |
|
Wertpapier:
DAX
|