QSC, kritisch betrachtet
|
Seite 240 von 246
neuester Beitrag: 08.04.26 15:02
|
||||
| eröffnet am: | 16.03.17 10:04 von: | Deichgraf ZZ | Anzahl Beiträge: | 6143 |
| neuester Beitrag: | 08.04.26 15:02 von: | Deichgraf ZZ | Leser gesamt: | 3054097 |
| davon Heute: | 810 | |||
| bewertet mit 9 Sternen |
||||
|
|
||||
|
--button_text--
interessant
|
|
witzig
|
|
gut analysiert
|
|
informativ
|
Deichgraf ZZ: #5975 der Kapitalabzug bei Paladin geht weiter.........Am 7. Okt. waren es noch 94,05 Mio. Fondsvolumen für "One" , heute am 7. November werden nur noch 82,45 Mio. angezeigt, also ca. - 12,3% seither..."
===========================
Gibt ja zwei Möglichkeiten warum ein Fondsvolumen schrumpft: a) es werden Gelder abgezogen von Anlegern b) die Werte im Portfolio fallen wertmäßig und somit auch die Gesamtsumme des Fondsvermögens. Schau dir mal den Chartvergleich unten an zwischen dem DAX und dem Fonds. Keine Ahnung welche Masochisten bei Paladin einen Fonds kaufen der seit Jahren massiv Verluste einfährt und um Lichtjahre hinter der DAX Entwicklung zurück bleibt. Man bekommt das Gefühl bei Paladin arbeiten offenbar nur die Leute die anderswo keinen Job bekommen haben mangels Fähigkeiten. Nun ja, die Leute müssen ja auch ihre Brötchen verdienen. Aber welche Leute geben denen denn Geld in die Hand? Da ist es einfacher sein Geld in den Ofen zu werfen als extra den Umweg über Paladin zu gehen.
| Antwort einfügen |
| Boardmail an "crunch time" |
|
Wertpapier:
q.beyond AG |
Jedenfalls wurde die Richtfunk-Tochter Broadnet ausgegliedert und gehört wohl ab 2026 zu Compart im Rahmen einer strategischen Kooperation.
"Mit der Übernahme der Broadnet Deutschland GmbH bietet Compart nunmehr an elf regional in Deutschland ansässigen Servicestandorten,...........
https://www.compart-it.de/news/...arkt---plusnet-partnert-mit-compart
| Antwort einfügen |
| Boardmail an "Deichgraf ZZ" |
|
Wertpapier:
q.beyond AG |
| Antwort einfügen |
|
Wertpapier:
q.beyond AG |
screenshot_2025-11-25_at_13-46-....png
wenn der deutsche markt fällt, dann auch ...
der kaufblock "zur stütze" wäre nicht mal € 75k, das sind wohl eher kleine große stützräder bei den peanuts
wie kann das nur sein, bei einem masterzahnrad des eco-systems????? was stimmt denn hier nicht ? s&e müssen wieder das ruder übernehmen - nach 10 jahre rixen kommen die beiden zurück und dann zündet die raketetetetete ... die steve jobs der it-unternehmen (oder doch telko-buden?)
| Antwort einfügen |
| Boardmail an "Dale77se" |
|
Wertpapier:
q.beyond AG |
Ich denke, dass etwaige Investoren aktuell wohl eher abwarten, ob evtl. noch eine Gewinnwarnung/Prognoseabsenkung veröffentlicht wird?
Vertrauensvorschuss ist absolut nicht belohnt worden ( siehe Paladin), deshalb ist es eher unwahrscheinlich , dass hier aktuell jemand aktiv den Kurs hochkauft.
Eine positive fundamentale Meldung ( Neukunde/ höhere Auslastung) mit Bestätigung der Jahresziele, könnte evtl. die Zweifel aufheben?
Wenn der Vorstand öffentlich verkündet, dass im Moment wohl eine Investition in die eigene Aktie die beste Verwendungsoption für die Cashposition wäre, dann könnte man diese Analyse durch eine DD-Meldung etwas untermauern.
Durch Unterlassung bestätigt man eher die Zweifler!?
| Antwort einfügen |
|
Wertpapier:
q.beyond AG |
chart_2025.jpg
"..der jüngste Kurseinbruch ist begründet durch die schwachen operativen Zahlen in Q3. Es sind wieder Zweifel aufgekommen, ob QBY die Jahresprognose erfüllen kann. Ich denke, dass etwaige Investoren aktuell wohl eher abwarten, ob evtl. noch eine Gewinnwarnung/Prognoseabsenkung veröffentlicht wird?.."
==========================
Da man nach 3 Quartalen bereits schon weit ist diese Prognose zu erreichen ( => Für das Gesamtjahr 2025 sind unverändert ein Anstieg des EBITDA auf 12 bis 15 Mio. € und ein nachhaltig positives Konzernergebnis geplant..) und jetzt das saisonal stärkere 4. Q folgt, glaube ich kaum diese Prognose wird verfehlt bzw. noch nach unten revidiert. Um den unteren Rand der EBITDA Prognose zu erreichen bräuchte man in Q.4 keine 4 Mio.€ mehr. Nur sollte man bedenken welche Rolle der einmalige Sondereffekt spielte der dabei geholfen hatte. Vielleicht stört sich an Letzterem auch der Markt. Letztendlich ist bald Ende 2025 und damit auch die Frage im Raum, ob 2026 sich mehr tut als noch etwas an der Kostenschraube zu drehen und wie spät in 2026 vielleicht erst eine überfällige Entscheidung kommt zusätzlich externes Wachstum zu kaufen. Denn ohne mehr Umsatzdynamik wird es nicht gehen und ich sehe momentan nicht hinreichend eigene organische Dynamik in 2026 kommen.
| Antwort einfügen |
|
Wertpapier:
q.beyond AG |
".....und jetzt das saisonal stärkere 4. Q folgt, glaube ich kaum diese Prognose wird verfehlt bzw. noch nach unten revidiert."
--------------------------
Meine Sorge bezieht sich im Wesentlichen auf das Umsatzvolumen.
2024: 47,1 + 47,3 + 47,0 + 51,2 = 192,6 Mio.
2025: 46,4 + 44,4 + 43,6 + 49,6 = 184 Mio.
Die Entwicklung im Jahresverlauf 2025 fördert nicht gerade den Gedanken, dass das untere Umsatz-Ziel problemlos erreicht werden könnte!? + 6 Mio. mehr Umsatz als im 3. Quartal wären schon eine Menge Holz!
Wenn es bei diesem Makroumfeld trotzdem klappt, wäre ich angenehm überrascht!
Beim EBITDA und Jahresgewinn bin ich weniger besorgt, da ist am Ende die Qualität entscheidend für den Finanzmarkt. Es sollte nicht der Eindruck entstehen , dass das operative Ergebnis / Zielerreichung nur durch den " 2,6 Mio. € Zustupf" aus der finalen Escrow-Entscheidung möglich war.
| Antwort einfügen |
|
Wertpapier:
q.beyond AG |
| Antwort einfügen |
|
Wertpapier:
q.beyond AG |
---------------------------
Das ist eine etwas schiefe Rechnung, weil Du hier Q4/2024 (inklusive Lizenz-Umsatz) vergleichst mit Q4/2025 (ohne Lizenz-Umsatz).
Ein Jahresumsatz von 184 Mio. wären ca. 2,2 % Wachstum für 2025 bei einem Bezugswert von 180 Mio. ( 2024 ohne Lizenz-Umsatz)
Der Referenzwert für Q4 wäre ca. 48 Mio. , damit wären 49,6 Mio. Umsatz für das aktuelle Q4 bei dieser Betrachtungsweise über 3% Wachstum im Q4-Jahresvergleich.
Angesichts der bisherigen Entwicklung in 2025 bzgl. Umsatz , wäre ich mit erreichten 184 Mio. sehr zufrieden für 2025. Für diese niedrigen Ansprüche werden andere mich wahrscheinlich wieder rüffeln, aber ich sehe derzeit keine realistische Alternative dazu! :-))
| Antwort einfügen |
|
Wertpapier:
q.beyond AG |
| Antwort einfügen |
|
Wertpapier:
q.beyond AG |
| Antwort einfügen |
|
Wertpapier:
q.beyond AG |
m.m.n. - nope, auf keinen fall, jetzt nich
mal angenommen, man käme fundamental bewertet auf einen preis je aktie von 0,85 bis 0,95, also heuer auf einen discount von bis zu 35% (ja ist denn schon wieder weihnachten?)
dann bestünde von der marktseite her das risiko, das man zwar ein fundamental unterbewertetes untenehmen kauft, aber auf den anstieg noch lange warten muss, weil jede kurshoffnung oder gar -anstiege von "institutions" genutzt würde, um weiter zu reduzieren...
also kommt der wert nicht vom fleck oder fällt gar noch tiefer, wenn die im glauben auf eine stärkere kursdynamik evtl. zu viel auf den markt schmeißen
mein fazit: nach oben scheint das kurspotenzial durch die institutions stark begrenzt - solange bis ein neues institut bereit ist, die titel der abgebenen aufzunehmen
also - auf den neuen player warten
| Antwort einfügen |
|
Wertpapier:
q.beyond AG |
Wenn es nur die website wäre , dann könnte ich es einfach hinnehmen. Für größere IT-Arbeiten an der website könnte man doch rechtzeitig eine Erklärung online stellen?
Worst case kann QBY nun wirklich brauchen!
| Antwort einfügen |
|
Wertpapier:
q.beyond AG |
"Worst case kann QBY nun wirklich nicht brauchen!"
| Antwort einfügen |
|
Wertpapier:
q.beyond AG |
--------------------------
Du darfst diese Tabellen von Morningstar nicht als "monatliche Aktualisierung" betrachten!
Da sind etliche alte/viel ältere Zahlen dabei, die mit dem Verlauf im November überhaupt nichts zu tun haben , eine einfache Addition dieser Werte ergibt ein völlig falsches Bild!
Ich würde noch ein paar Tage warten, meistens erfolgen noch weitere Aktualisierungen!
| Antwort einfügen |
|
Wertpapier:
q.beyond AG |
Dann will ich mal hoffen, dass sich ein etwaiger Schaden in Grenzen hält!
| Antwort einfügen |
|
Wertpapier:
q.beyond AG |
Neu ist jedenfalls auch, dass Amundi ca. 144K aufgestockt hat .
| Antwort einfügen |
|
Wertpapier:
q.beyond AG |
Deutsches Eigenkapitalforum 2025, Frankfurt 24./25. November 2025
"15 one-on-one meetings with investors, plus presentations and networking at the German Equity Forum 2025." (vermeldet Rixen auf Linkedin)
Neue Käufer/Investoren kann die Aktie dringend gebrauchen!
In der Präsentation/Folie 8 wird auch endlich die Telekom als Kunde (stellvertretend für die > 700 beauftragten Kunden auf dem Cloud-Portal) aufgeführt , eingereiht im öffentlichen Sektor. Kann man machen , der Bund hält ja noch über 27% an der Telekom. :-)
Der Kunde Tesa findet auf der Website/Referenzen keine Erwähnung.
https://www.qbeyond.de/_kirby/media/pages/..._24-25_deutsch_final.pdf
| Antwort einfügen |
|
Wertpapier:
q.beyond AG |
| Antwort einfügen |
|
Wertpapier:
q.beyond AG |
---------------------------------
In den Tagen vor und nach den Q3-Zahlen gab es mehr Handelsvolumen, aber Paladin hat im November laut Morningstar nur ca. 101K abgegeben. Das deckt sich auch mit der täglichen Anzeige bei Paladin für "One". - Natürlich wird man auf weiteren Kapitalabzug reagieren müssen(die Cash-Position für "One" lag gestern unter 3%) und die vorhandenen Titel entsprechend abverkaufen .
Warburg ist stabil für Oktober/November , die in der Tabelle aufgeführten -450K standen schon Ende September zu Buche.
Verstärkt abgebaut hat hingegen Dimensional in letzter Zeit. Der größte Brocken bei Dimensional "Dimensional Fund Advisors LP" hat zuletzt ca. 324K (1,76 % ---> 1,50%) abgegeben.
Auf der Kaufseite steht in den letzten Monaten "Amundi" mit ca. 868K ziemlich allein , wenn man von "Kleckerkram" absieht.
Ob die 1 Mio. Stücke von "SQUAD Point Five I" noch bestehen ist leider nicht ersichtlich , weil die in der Liste der Kag nicht auftauchen?
Wichtiger ist für mich im Moment die Situation für die Region Nord bei QBY!
Seit vorgestern heißt es immerhin wieder "All services are online"/ "resolved" ......ich will hoffen , dass diese Angelegenheit nicht Q4 und damit 2025 übermäßig beeinträchtigt!
| Antwort einfügen |
|
Wertpapier:
q.beyond AG |
| Antwort einfügen |
|
Wertpapier:
q.beyond AG |
Der Abbau von ca. 101K ist wohl eher eine Reaktion auf den Kapitalabzug durch die Fondsanleger, denn der Cashbestand lag zuletzt schon unter 3 %.
Fondsvolumen "One" : Der Kapitalabzug geht weiter, die Anleger geben ihre Anteile zurück.
7. Okt.: 94,05 Mio.
7. Nov.: 82,45 Mio.
4. Dez.: 74,87 Mio. ( Freitag wurde nicht aktualisiert)
Ob wir im Januar nach Zusammenführung/Umstrukturierung noch tägliche Einblicke erhalten werden , bleibt abzuwarten.
Also eventuell Window Dressing (Verlustrealisierung) bei den Fondsanlegern, mit indirekter Auswirkung auf den Aktienbestand von "One".
Dimensional hat insgesamt auch noch ca. 2,1 Mio. Stücke an QBY verteilt auf verschiedene Fonds. Die Schwellenmeldung < 3% wird am 5. Januar drei Jahre alt sein!
Alles braucht seine Zeit, wenn der Finanzmarkt nur begrenzt aufnahmebereit ist , bzw. der realisierte Verlust nicht ausufern soll! :-)
| Antwort einfügen |
|
Wertpapier:
q.beyond AG |
wäre ne überlegung wert am unteren ende des trendkanals und der unterstützung ?
wenn nur auch von fundamentaler seite was kommen würde (wunschdenken)
| Antwort einfügen |
|
Wertpapier:
q.beyond AG |
-----------------------
Im Moment bin ich schon froh, wenn keine negativen News offiziell verkündet werden. Der "Downtime-Vorfall" vom 1./2. Dezember ist offenbar auch am Finanzmarkt nicht ganz unbemerkt geblieben, wenn man sich den plötzlichen Volumenanstieg anschaut.(siehe Grafik)
Hatte schon die Befürchtung, dass es noch mehr absackt.
Cashposition, Immobilie, > 180 Mio. Umsatz im IT-Markt knapp über der Nulllinie,..... verhindern wohl bei einer Marktkapitalisierung von ca. 87 Mio. einen größeren Rutsch?
Das kann bis zu den vorläufigen Jahreszahlen noch zäh werden , wenn "bestätigende" Bemerkungen ausbleiben bzgl. full year 2025.
Der große Finanzladen "SEI Investments" hat seine kürzlich erworbenen "läppischen" 18K schon wieder zur Hälfte reduziert .......es gibt kaum Vertrauensvorschuss für die QBY-Aktie im Moment.
Schwarze Zahlen und ein positiver Ausblick bzgl. Verbesserung/Ausbau der Profitabilität müssen unbedingt her!
| Antwort einfügen |
|
Wertpapier:
q.beyond AG |
€ 2,6m + 1€ muss im minimum als jahresüberschuss stehen ! so blöd sind ja auch keine "Institutions", um das nicht zu wissen...
und selbst bei dieser zahl, stelle ich dann die gegenfrage: wieviel ist ein unternehmen wert, das 1€ jahresüberschuss erwirtschaftet (kannst auch mit € 1m oder mit € 5m rechnen)?
bei der gewinnrendite/umsatzdynamik kann man von "weiter vor sich hin wurschteln" sprechen - dann bleibt nur bei <0,60 - 0,65 rein und bei >0,80 - 0,90 wieder raus und die hoffnung, dass nur 3-5 monate dazwischen liegen - wegen der guten p.a.-performance :) ... von der 1€-marke hab ich mich zwischenzeitlich gedanklich verabschiedet :D
| Antwort einfügen |
|
Wertpapier:
q.beyond AG |