Puma die Erfolgsaktie

Seite 96 von 130
neuester Beitrag:  17.04.26 17:11
eröffnet am: 18.02.07 15:23 von: Mme.Eugenie Anzahl Beiträge: 3243
neuester Beitrag: 17.04.26 17:11 von: Silkarha144 Leser gesamt: 1520141
davon Heute: 1049
bewertet mit 7 Sternen

Seite:  Zurück   95  |     |  97    von   130     
12.12.25 22:46 #2376 Hier wird aber wieder viel geträumt....
....Koeln hat schon wieder einen Ständer...Pinault will keine Almosen haben...  
13.12.25 12:09 #2377 So isses leider
Das gute dabei jedoch ist, niemend weiss 100% ob eine Übernahme nicht doch kommt...

https://www.finanznachrichten.de/...ebernahme-traeume-platzen-012.htm  

Bewertung:

13.12.25 15:13 #2378 @marathonläufer
Ach ich dachte du hast den Anstieg von 1 auf 4 mitgemacht und vergessen den Exitknopf zu drücken. Aston Martin ist in meinen Augen nur gefallen, hat aber nie einen Engel getroffen ;-) die mit dem Engel wären eher Rolls Royce gewesen. Ärgere mich heute noch, dass ich meinem ersten Impuls die bei 1 € zu kaufen nicht nachgegeben habe. Passiert… ;-)
Gefallene Engel sind für mich eher Unternehmen, die eher grundlos einen vergleichsweise niedrigen Aktienkurs aufweisen. Aston Martin oder Puma würde ich nicht in die Kategorie stecken, da beide operativ sehr schwach dastehen.

Bewertung:
1

13.12.25 15:18 #2379 .
Soll mir mal einer erklären wieso man Pinault ein 50-100% Premium anbieten sollte. Ich sehe 3 Szenarien:
1. Übernahme jetzt mit vielleicht 20% Premium im Bereich 25€
2. Übernahme später (also eher in 2-3 Jahren) für einen höheren Kurs, falls es dem Management gelingt einen möglichen Turnaround aufzuzeigen
3. Keine Übernahme und abwarten, ob der Turnaround gelingt, weil man beim aktuellen Kurs nicht zusammenkommt.

Letzteres halte ich für das mit weitem Abstand wahrscheinlichste Szenario  

Bewertung:

13.12.25 16:18 #2380 @Grish
Warum.man einen Aufschlsg von 50-100 Prozent zahlen sollte?

Ganz einfach, es gibt selten die Chance ein solch grosses Paket einer Weltmarke - auch wenn aktuell in der Krise - zu kaufen.
Mit 100 Prozent Premium ist es immer noch kleines Geld.

Wartet man bis das Unternehmen saniert ist, dann gibt es nen ganz anderen Preis, eine Menge von Mitinteressenten und ggf. gar kein Angebot mehr.

Für mich eine "Once in a life" Chance und wenn man was vom Geschäft versteht und Synergien heben kann, dann ist das absolut keine verrückte Sache.

Meine Meinung und daran glaube ich. Ob es nun 50 oder 100 Prozent Premium gibt, kann nur Pinault bestimmen.

Kann auch alles scheitern, aber die Chance ist absolut da. In 6 Monaten werden wir es spätestens wissen.  

Bewertung:
2

13.12.25 17:16 #2381 @koeln
Ehrlich gesagt bezweifel ich bei dir ein bisschen den wirtschaftlichen Hintergrund. Das hier ist in erster Linie mal ein Unternehmen in einer tiefen Krise, sonst wäre hier nicht nur ein chinesisches Unternehmen interessiert und außerdem würde der Kurs dann wahrscheinlich nicht da stehen, wo er steht. Die once-in-a-lifetime-Chance sehen vielleicht irgendwelche Kleingeldzocker, aber größere Unternehmen müssen sich auch mit so Dingen wie Risiken und ROI befassen, sonst kann es schnell mal sein, das man plötzlich selbst ein Problem hat!
Das "große Paket" kann man ja auch sonst bei einer Übernahme kaufen indem man dem Board und den Aktionären einfach ein Angebot macht. Ein derart großer Ankeraktionär ist eher ein Nachteil, als ein Vorteil bei einer möglichen Übernahme.
Und ganz nebenbei, wie oft erlebst du es, dass bei Übernahmen 50-100% Premium gezahlt werden? Ich würde gerne 1-3 Beispiele hören wo das passiert ist!  

Bewertung:
1

13.12.25 17:33 #2382 @Grish
Ich möchte es beantworten und das kurz.

Bezüglich des Punktes "wirtschaftlicher Hintergrund"
Ja, das ist der Unterschied zwischen Visionär und Zahlengräber
Beides passt nicht zusammen

Bezüglich der Beispiele
Wir reden hier von einer Weltmarke, deren Modell nicht am Ende ist. Von Samoa bis Uganda kann man was mit dem Namen Puma anfangen. Das steht selten im Schaufenster.

Wir brauchen hier nicht mehr argumentieren. Meine Ansätze sind ganz anders als Deine und ich sehe keinen Grund sich gegenseitig die Kompetenz abzusprechen, was ich in Deinem Fall noch nie getan habe.
Vorsicht an der Bahnsteigkante.  

Bewertung:
1

13.12.25 17:40 #2383 @Bossmen
Wurde der Autor von Finanznachrichten für den Artikel von Puma Leerverkäufern bezahlt?

Da muss ja mächtig was schief liegen sowas über das Wochenende zu platzieren.

Der Artikel zeichnet ja ein richtiges Horrorszenario, aber lassen wir mal die Kirche im Dorf. Ein Übernahmeangebot bei 10 Euro ist völlig unrealistisch, und zwar aus zwei simplen Gründen: Gesetz und Großaktionär.

Erstens gibt es in Deutschland Regeln für Übernahmeangebote. Der Angebotspreis darf nicht einfach willkürlich tief angesetzt werden, sondern orientiert sich unter anderem am durchschnittlichen Börsenkurs der letzten drei Monate vor der Ankündigung. Da Puma aktuell um die 21 Euro handelt, wäre ein 10-Euro-Angebot rechtlich gar nicht machbar, es sei denn, der Kurs würde vorher monatelang auf diesem Niveau dümpeln – was bei der Volatilität unwahrscheinlich ist.​

Zweitens – und das ist entscheidend – sitzt Artémis mit fast 30% im Boot. Die haben laut Insidern schon klargemacht, dass sie auf dem aktuellen Niveau nicht verkaufen wollen, weil sie den Wert von Puma höher sehen. Warum sollten sie dann einem Angebot zustimmen, das den Unternehmenswert nochmal halbiert? Ohne Artémis läuft nichts, und die werden ihre Anteile sicher nicht zum Ramschpreis von 10 Euro verscherbeln, nur damit ein Käufer ein Schnäppchen macht.​

Klar, wenn keine Übernahme kommt, kann der Kurs kurzfristig leiden. Aber die Idee, dass ein Käufer jetzt einfach abwartet und dann bequem für 10 Euro einsammelt, ignoriert komplett die rechtlichen Hürden und die Interessen des Großaktionärs. Wer Puma kontrollieren will, muss eine Prämie zahlen, keinen Abschlag von 50%

Der Preis liegt bei 30-35 Euro.

Puma ist der Weg für die Chinesen, oder siehst du das anders?  
13.12.25 17:45 #2384 WM 2026

Als Leerverkäufer würde ich auch ins Schwitzen kommen.

Wisst ihr was 2026 ansteht?

Na klar, die Fußball WM!

Habt ihr das neue ÖFB-Trikot schon gesehen? „Knallrot und ein bisschen Schwarz“ für mich ein echter Hingucker und eine klare Ansage. Aber viel spannender als das Design ist das Signal, das Puma damit sendet: Der WM-Modus ist aktiviert, und das könnte 2026 zum entscheidenden Gamechanger für die Aktie werden. Hier ist meine Einschätzung, warum das Sponsoring-Portfolio zur WM 2026 ein echtes Goldstück ist und sogar die Fantasie rund um eine mögliche Übernahme anheizen könnte.

Während alle auf Nike und Adidas schauen, hat sich Puma ruhig und gezielt ein extrem attraktives Portfolio für die WM in Nordamerika gesichert  und das sind keine Teams von zweifelhaftem Ruf, sondern echte Schwergewichte mit riesigen Fanbasen. In Europa sind neben Österreich (Geheimfavorit!) auch Portugal (Ronaldo-Effekt!), die Schweiz, Tschechien und Island dabei. Besonders Portugal ist im Merchandise-Bereich eine wahre Macht. In Afrika bleibt Puma der absolute Platzhirsch mit Marokko, Ägypten, Ghana, der Elfenbeinküste und Senegal – wer die letzte WM verfolgt hat, weiß, wie Marokko die Welt begeistert hat und deren Trikot fast immer ausverkauft war. In Südamerika hat Puma mit Paraguay ebenfalls einen Fuß in der Tür.

Insgesamt stellt Puma 10 Teams  das bedeutet Platz 3 hinter den Branchenriesen, mit Potenzial für höhere Margen, da die Sponsoring-Verträge oft günstiger sind als bei Top-Nationen wie Frankreich oder Brasilien.

WM-Jahre sind historisch immer starke Jahre für Sportartikel-Aktien, denn die „Brand Heat“ steigt, Trikotverkäufe explodieren und die globale Sichtbarkeit erreicht ihren Höhepunkt. Für 2026 kommt hinzu, dass das Turnier in den USA, Kanada und Mexiko stattfindet – genau der Markt, den Puma unbedingt erobern muss. Wenn Pumas Teams dort gut performen, ist das kostenloses Marketing zur besten Sendezeit im US-Fernsehen, und Analysten sehen schon jetzt potenzielle Kurstrigger für das zweite Halbjahr.

Jetzt spanne ich den Bogen zu den Übernahmegerüchten um Anta, für einen chinesischen Interessenten ist dieses WM-Portfolio der absolute Jackpot, weil chinesische Marken bei einer WM in Nordamerika kaum Sichtbarkeit haben. Wenn Anta Puma übernimmt, würden sie sich quasi über Nacht Zugang zu den Kabinen von Portugal, Österreich und Marokko verschaffen und die TV-Präsenz erhalten, die sie alleine niemals aufbauen könnten. Das ÖFB-Trikot ist also nicht nur ein modisches Statement, sondern ein strategisches Asset, das Puma für einen asiatischen Käufer noch attraktiver macht  eine Möglichkeit, global und speziell in den USA endlich ernst genommen zu werden.

Freut euch also über das schicke Trikot, aber noch viel spannender ist das Portfolio dahinter  die WM 2026 wird Pumas Schaufenster zur Welt und vielleicht der entscheidende Impuls für den großen Deal.

servus und tschüss. ich hab mir Puma Aktien gekauft

13.12.25 18:40 #2385 Ich glaube
sowieso an Puma,
mit oder ohne Übernahme.
Wir sind im Margen bzw. Absatztief, aber die anderen Großen haben auch ähnlich damit zu kämpfen.
Die Qualität der Produkte stimmt, habe selbst Sportkleidung vom Puma.
Es fehlt aktuell auch am Image, da muss dich was ändern, dann geht's erst Recht wieder aufwärts!
Gruß  
13.12.25 20:12 #2386 ÖFB Trikot
33493831  

Bewertung:
1

13.12.25 23:51 #2387 @koeln
Ok, keine Antwort ist ja auch eine Antwort. Also ich persönlich habe spontan kein Beispiel eines größeren Unternehmens parat für das ein anderes für eine Übernahme 50-100% Premium gezahlt hat. Daher sollte man die Wahrscheinlichkeit, dass sowas ausgerechnet bei einem Unternehmen passiert, das sich derzeit in einer schweren Krise befindet, auch nicht allzu hoch einschätzen. Sollten sie es operativ hinbekommen den Kahn zu wenden sieht es natürlich anders aus, aber das dürfte locker 1-2 Jahre dauern und ist mehr als ungewiss. Wir werden sehen.  

Bewertung:

14.12.25 01:20 #2388 @grish
Wenn der Markt Puma aktuell wegen schwacher Zahlen und Unsicherheit abstraft, heißt das noch lange nicht, dass ein strategischer Käufer denselben Bewertungsmaßstab anlegt. Ein Käufer schaut auf Umsatzgröße, globale Markenbekanntheit, Preissetzungsmacht, Vertriebskanäle und die Chance, durch eigenes Management und Synergien den Laden wieder auf Kurs zu bringen – und genau da wirkt eine Bewertung von 30 € je Aktie immer noch eher wie ein „Turnaround-Preis“ als wie eine Übertreibung nach oben. Selbst bei 30 € läge das Bewertungsniveau im Verhältnis zum Umsatz und zur Markenstärke deutlich unter dem, was Top-Marken in stabilen Phasen an der Börse normalerweise kosten würden, zumal Großaktionär Artemis schon klar signalisiert hat, dass der aktuelle Kurs als zu niedrig empfunden wird.

Rein rechnerisch reden wir von grob 35–40% Aufschlag auf das aktuelle Kursniveau – das liegt absolut im Rahmen typischer Kontrollprämien bei Übernahmen, gerade wenn ein Investor die Chance sieht, einen angeschlagenen, aber weltweit etablierten Brand wieder zu drehen.

In anderen Branchen wurden für strategisch wichtige Ziele sogar deutlich höhere Prämien bezahlt: IBM hat für Red Hat einen Aufschlag von rund 60% auf den Vor-Kurs hingelegt, um sich dringend benötigte Cloud-Kompetenz einzuverleiben, und Bristol-Myers Squibb legte bei der Celgene-Übernahme im Pharmabereich ebenfalls deutlich über 50% drauf, weil die Pipeline und Synergien strategisch extrem wertvoll waren. Im Vergleich dazu wirkt ein Angebot von 30 € für Puma – mit einer global bekannten Marke, Milliardenumsatz und der Option auf einen erfolgreichen Turnaround – eher wie ein konservatives, gut begründbares Szenario als wie eine Fantasie-Nummer.  
14.12.25 10:02 #2389 Es scheint ernst zu werden

Die Chinesen berichten lokal zur Anta Sports Puma Übernahme

Chinesische Quelle

Kürzlich erwägt der chinesische Sportwarenriese Anta Sports laut maßgeblichen Medienberichten ein Angebot für die deutsche Sportmarke Puma und könnte mit einer Private-Equity-Gesellschaft zusammenarbeiten, um diese Angelegenheit zu fördern...

14.12.25 10:03 #2390 Quelle
Hier noch die Quelle aus China.

https://fjnews.fjsen.com/wap/2025-12/02/content_32089645.htm?page=pad

Ich habe Puma Aktien im Depot :-)  
14.12.25 10:58 #2391 es könnte tatsächlich noch vor jahresschluss
ernst werden. Bilanztechnisch wäre eine Übernahme für beide noch im alten Jahr sinnvoll, bin gespannt wann die Kerze kommt. Ich tippe auf 30-35 Euro we will see  
14.12.25 12:11 #2392 M&A Talk aus London kommt rein

Auch London taucht tiefer in den Puma Deal!

International Financing Review schreibt:

Lenders are lining up to finance Chinese sportswear groups Anta Sports Products and Li Ning in their potential takeover of Germany's struggling Puma. Cheap valuations and strategic rationales are largely driving the renewed wave of Chinese outbound investments in Europe, according to bankers.

“European companies are relatively undervalued right now due to slower growth prospects, ageing demographics, and lingering geopolitical uncertainty,” said a senior M&A loan banker from a Chinese bank. “Many assets now trade at far lower Ebitda multiples than their US or Asian peers, creating attractive opportunities for Chinese investors seeking turnaround potential and brand portfolio enhancement.” Similar dynamics are at play for Puma, whose valuation has nearly halved this year amid intensified competition and weak consumer sentiment. Acquiring a stake in the German brand would significantly extend the global reach of Anta and Li Ning into Western markets while offering growth potential for Puma in Asia. “This significant devaluation, alongside Puma’s strong brand heritage and global footprint, presents a rare chance for Chinese buyers to invest at what appears to be a temporarily depressed price,” the third Chinese banker said.

https://www.ifre.com/loans/2354221/china-inc-revives-outbound-ma

14.12.25 13:26 #2393 Spanien berichtet Übernahme zu 29€!
Anta Sports sopesa una oferta por Puma: la salida de Bjørn Gulden y años de deterioro activan la ruta de escape de Artémis
-Una oferta con prima similar a la de Amer Sports situaría Puma en torno a 4.300 millones y 29 € por acción, según Alpha Value

Anta Sports erwägt ein Angebot für Puma: Der Abgang von Bjørn Gulden und jahrelange Verschlechterung aktivieren den Fluchtweg von Artémis
-Ein Angebot mit einer ähnlichen Prämie wie Amer Sports würde Puma laut Alpha Value bei etwa 4,3 Milliarden und 29 € pro Aktie liegen

https://www.merca2.es/2025/12/12/anta-sports-oferta-puma-2332998/

14.12.25 13:31 #2394 Reuters
Puma could run faster in Anta's pack

Its potential Chinese suitor could pay a premium.

https://www.reuters.com/commentary/breakingviews/...-pack-2025-12-04/

14.12.25 14:35 #2395 gea
gute Recherche . Noch nicht die finale Information. Aber schön zu lesen das ein Einstieg bei Puma
international diskutiert wird. Möglicherweise gibt es ja kommende Woche Konkretes.

14.12.25 15:21 #2396 Diesen Auszug daraus
sehe ich genauso:

33496155  
14.12.25 15:23 #2397 Auszug:
14.12.25 16:09 #2398 Auszug,
Diese signifikante Abwertung bietet in Verbindung mit Pumas starker Markentradition und globaler Präsenz chinesischen Käufern eine seltene Gelegenheit, zu einem scheinbar vorübergehend niedrigen Preis zu investieren“, sagte der dritte chinesische Banker.
33496331  
14.12.25 17:53 #2399 Angriff aus China,
eine Übernahme ist die logische Konsequenz.

14.12.25 18:15 #2400 Wenn Puma
der Turnaround gelingt ist es für Chinesen zu spät.
So eine Chance werden Die sich nicht entgehen lassen.
Die Frage ist der Preis und wenn der nicht angemessen ist, unabhängig von Pinault, wird es keine Übernahme geben!

Seite:  Zurück   95  |     |  97    von   130     
Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: