Ökonomen streiten über Verteilungsfrage

Seite 8010 von 8029
neuester Beitrag:  18.04.26 16:50
eröffnet am: 05.11.12 08:09 von: permanent Anzahl Beiträge: 200704
neuester Beitrag: 18.04.26 16:50 von: bordguard Leser gesamt: 45037401
davon Heute: 6979
bewertet mit 119 Sternen

Seite:  Zurück      |     von   8029     
29.01.26 09:31 #200226 Von Beleidigungen, Verbalinjurien,
Schmähkritik oder Unsachlichkeit halte ich grundsätzlich nichts.
Ich distanziere mich deshalb in aller Deutlichkeit von Äußerungen
wie "Chrupalla ist ein veritabler Depp!".
In der Öffentlichkeit wird es derartige Auswürfe aus meinem Munde
nie und nimmer geben, denn provokante Beleidigungen lehne ich
prinzipiell ab. Was ich privat in meinen vier Wänden von mir gebe,
ist meine Meinung.  
Fernerhin sehe ich mich außer Stande, zu beurteilen, ob Chrupalla
überhaupt ein "veritabler Depp" sei oder nicht - ich weiß es einfach
nicht, und wenn ich's nicht weiß, sag' ich's nicht. Wüsste ich hinge-
gen ganz sicher, dass Chrupalla ein "veritabler Depp" sei, würde ich
dies, wie oben erwähnt, nie und nimmer öffentlich äußern, denn
jene schlichte Wortwahl entspricht meinem hohen Anspruch an
mich selbst nicht ansatzwiese.
Falls also Chrupalla ein "veritabler Depp" wäre und ich dies öffent-
lich äußern müsste, formulierte ich jenen Sachverhalt, von dem ich
wahrlich gar nicht weiß, ob er zutrifft, um.
Für Ihre Aufmerksamkeit dankt die große, die einzigartige sowie einzig
artige ewigvarten Julia.

29.01.26 10:00 #200227 Bruce Springsteen - Streets Of Minneapolis

Through the winter’s ice and cold
Down Nicollet Avenue
A city aflame fought fire and ice
‘Neath an occupier’s boots
King Trump’s private army from the DHS
Guns belted to their coats
Came to Minneapolis to enforce the law
Or so their story goes
Against smoke and rubber bullets
By the dawn’s early light
Citizens stood for justice
Their voices ringing through the night
And there were bloody footprints
Where mercy should have stood
And two dead left to die on snow-filled streets
Alex Pretti and Renee Good

Oh our Minneapolis, I hear your voice
Singing through the bloody mist
We’ll take our stand for this land
And the stranger in our midst
Here in our home they killed and roamed
In the winter of ’26
We’ll remember the names of those who died
On the streets of Minneapolis

Trump’s federal thugs beat up on
His face and his chest
Then we heard the gunshots
And Alex Pretti lay in the snow, dead
Their claim was self defense, sir
Just don’t believe your eyes
It’s our blood and bones
And these whistles and phones
Against Miller and Noem’s dirty lies  ...

https://youtu.be/wWKSoxG1K7w?si=iucR-AI0BIrVYEer  
29.01.26 10:07 #200228 Trump Always Chickens Out
Ich hatte ja vermutet, dass er den Bürgerkrieg eskalieren will um die Wahlen aussetzen zu können.
Aber wieder mal ändert Trump plötzlich seinen Kurs. Sicher ist nur, dass nichts mehr sicher ist...  
29.01.26 10:37 #200229 'den Bürgerkrieg eskalieren'
'Ich hatte ja vermutet, dass er den Bürgerkrieg eskalieren will um die Wahlen aussetzen zu können.
Aber wieder mal ändert Trump plötzlich seinen Kurs'

Viele hatten das vermutet, ich selbst ja auch. Theoretisch standen zwei Optionen zur Verfügung, um das offizielle Kommunikationsdesaster - eine groteske weil für jedermann offensichtliche Täter-Opfer Umkehr - wieder einfangen zu können: Entweder weiter bis zum Kriegsrecht zu eskalieren oder zu versuchen, das Narrativ wieder halbwegs unter Kontrolle bringen zu können, was allerdings die Preisgabe einiger Allierter und Gefolgsleute bedingt. Trump hat sich für das letztere entschieden. Im unbeirrbaren Glauben an das eigene Genie bemüht er sich, den Retreat so billig wie möglich zu halten. Den Sack nicht zuzumachen als er es konnte kann sich gut als jener historische Fehler herausstellen, der seiner Bewegung das bislang ungebrochene Momentum nimmt und die Maga-Dystopie beenden wird als 'es am schönsten war'.  
-----------
it's the culture, stupid
29.01.26 10:58 #200230 Auf das "ansatzwiese" in meinem

Beitrag bin ich besonders stolz, bringt es doch einen gewissen
grün-bunten Charakter in die ganze Sache, ohne aufdringlich
politisierend zu wirken.
Gut, Wiesen sind nicht immer grün-bunt. Im Winter z. B. können
sie auch mal weiß sein - quasi "Weißen", braun nach dem Odeln,
welches ein beißend ammoniakalisches, dem Kloorit alle Ehre
erwiesendes Timbre in diversen Schleimhäuten verursacht, oder
im Hochsommer gelb; wobei, dann sind's irgendwie keine Wiesen
mehr.
Nein, nach einem kritischen inneren Dialog halte ich für erwiesen:
Anständige Wiesen zeichnen sich durch eine grün-bunte Erscheinung
aus, je nach Jahreszeit.
Vielen Dank.
33570346  
29.01.26 14:00 #200231 Adolf Hitler aß laut eigener
Bekundung kein Fleisch, weil ihn der Geruch zubereiteten Fleisches an jenen verbrannter Menschen im Zuge seiner Teilnahme am Ersten Weltkrieg erinnert haben soll.  
Nun mutete jedoch ebendieser "Führer" andauernden Geruch massenhaft verbrannter Menschen seinen "Angestellten" z. B. in dem großen, staatlich subventionierten sowie betriebenen und fabrikmäßig aufgezogenen Massenmordlager "KL Auschwitz II Birkenau" zu. 
Somit wirken Gedanken plus Handlungsweisen des erwähnten "Führers" erschreckend inkonsistent. Oder bestand sein Ziel neben dem kolossalen, geisteskranken Massenmord darin, "Angestellte" seiner Konzentrationslager in den Vegetarismus zu zwingen? 
Dies war mein Beitrag zum "Internationalen Tag des Gedenkens an die Opfer des Holocaust".

Haarscharf zwischen Tätern und Opfern zu trennen, fällt selbst retrospektiv in keiner anderen Gesellschaftsordnung so schwer wie in der des Dritten Reichs, weil dem "Führer" die "Gabe" zuteilwurde, absolute Unordnung auf allen Ebenen menschlichen Seins herbeizuführen (juristisch, wirtschaftlich, moralisch, gesellschaftlich, musisch usw.).

Die immer gleiche Konklusion:
Gewissenlosen, geisteskranken Menschen wie beispielsweise dem "Führer" dürfen Gesellschaften gleich welcher Couleur nie und nimmer Macht übertragen, schlicht und einfach, weil Nachkommen aus Handlungen dieser nichts lernen. Da sich nicht einmal auf der Zeitachse irgendein Sinn findet, starben seine Opfer vergebens und töteten seine Mörder umsonst! 
Aufrechte und unerschrockene Persönlichkeiten wie z. B. Sophie Scholl leuchten in derartigen Sphären zwar deutlich heller, aber ist es das wert? 

"Und das Licht scheint in der Finsternis, und die Finsternis hat's nicht ergriffen."
https://www.bibleserver.com/LUT/Johannes1%2C5

"Flugblätter der Weißen Rose
lll
'Salus publica suprema lex'.
Alle idealen Staatsformen sind Utopien. Ein Staat kann nicht rein theoretisch konstruiert werden, sondern er muß ebenso wachsen, reifen, wie der einzelne Mensch. Aber es ist nicht zu vergessen, daß am Anfang einer jeden Kultur die Vorform des Staates vorhanden war. Die Familie ist so alt, wie die Menschen selbst und aus diesem anfänglichen Zusammensein hat sich der vernunft­begabte Mensch einen Staat geschaffen, dessen Grund die Gerechtigkeit und dessen höchstes Gesetz das Wohl aller sein soll. Der Staat soll eine Analogie der göttlichen Ordnung darstellen, und die höchste aller Utopien, die civitas Dei ist das Vorbild, dem er sich letzten Endes nähern soll. Wir wollen hier nicht urteilen über die verschiedenen möglichen Staatsformen, die Demokratie, die konstitutionelle Monarchie, das Königtum usw. Nur eines will eindeutig und klar herausgehoben werden: jeder einzelne Mensch hat einen Anspruch auf einen brauchbaren und gerechten Staat, der die Freiheit des einzelnen als auch das Wohl der Gesamtheit, sichert. Denn der Mensch soll nach Gottes Willen frei und unabhängig im Zusammenleben und Zusammenwirken der staatlichen Gemeinschaft sein natürliches Ziel, sein irdisches Glück in Selbständigkeit und Selbsttätigkeit zu erreichen suchen. [...]"
https://www.weisse-rose-stiftung.de/...ii-flugblatt-der-weissen-rose/

Hieraus folgt wohl:
Mord sowie generell das Töten von Menschen, unter welchen Vorzeichen auch immer es geschehe, am Ende sogar aus Notwehr, unterbleibt besser, weil die korrekte Beurteilung darüber, auf welcher Seite man nun gerade steht, spontan unmöglich scheint. 

Als Atheistin konstatiere ich: Die Kernaussage der fünf großen Weltreligionen trifft zu!  
30.01.26 08:44 #200232 Böse "Separatisten"!
wie gut, dass gerade jeder Sender darüber berichtet.
Ach ja, diesmal im Fokus wieder verstärkt: der Iran.
(man dürfte vielleicht doch noch exzessiver berichten - oder?)

Ich dazu:
...und immer-mal-wieder, jedesmal nach gleichem Muster grüßt das Murmeltier.

30.01.26 11:03 #200233 'auf welcher Seite man nun gerade steht'
'...weil die korrekte Beurteilung darüber, auf welcher Seite man nun gerade steht, spontan unmöglich scheint'

Richtig verstanden habe ich dich jetzt zwar nicht. Aber wenn eines normal ist dann ist es Ambivalenz. Auch unter extremen Umständen. Standpunkte sind häufig fluid und das praktische Verhalten muss ihnen nicht entsprechen. Diese 'Rückgratlosigkeit' kann man auch positiv als Erreichbarkeit sehen. Umgekehrt sind die wenigen 100% prinzipienfesten nicht unbedingt Leute die man gut aushalten könnte.  
-----------
it's the culture, stupid
30.01.26 11:22 #200234 Ganz einfach,

manchen fällt's leicht, Fehler einzugestehen, anderen wiederum nicht.
Stellt sich jedoch retrospektiv heraus, einem Menschen fälschlicherweise
das Leben genommen zu haben (z. B. Richter und vollstreckte Todesstrafe),
wie entschuldigt man sich bei dem nun zum Opfer gewordenen?

33573237  
30.01.26 11:56 #200235 'wie entschuldigt man sich'
'Stellt sich jedoch retrospektiv heraus, einem Menschen fälschlicherweise das Leben genommen zu haben (z. B. Richter und vollstreckte Todesstrafe), wie entschuldigt man sich bei dem nun zum Opfer gewordenen'

Weisst du doch. Indem man sich selbst zum Opfer macht, bspw der Umstände oder der Befehlskette. Man reicht die Schuld weiter wenn der Befund nicht mehr zu leugnen ist. Oder minimiert zumindest die eigene Beteiligung. Hier ein bekanntes Beispiel:  
-----------
it's the culture, stupid

Angehängte Grafik:
315255.jpg
315255.jpg
30.01.26 22:20 #200236 Mut
31.01.26 02:41 #200237 Ich fürchte, es dauert nicht mehr lange,
bis Donald Trump zum "Massenmörder" im weitesten Sinne nach Vorbild des "Führers" mutiert. :-/  
31.01.26 10:43 #200238 'nach Vorbild des Führers'
Trump ist Repräsentant und Bevollmächtigter einer Bewegung, deren Agenda gegensätzlichste Ziele  (libertärer Faschismus, Ethno-Sozialismus, evangelikaler Fundamentalismus, Mens Rights, Neoimperialismus, Isolationismus und bewaffneter Wahnsinn) verfolgen will und nur durch die Faszination für Gewalt zusammengehalten wird. Diese Bewegung muss jetzt zur Kenntnis nehmen, ungefähr ein Drittel der Wahlbevölkerung zu repräsentieren und nicht, wie erhofft, eine qualifizierte Mehrheit.

Was wird sie daraus machen ? Zurück in die 'Rurals' aus denen sie kommt ist für sie unvorstellbar, aber Trump hatte - in der Hoffnung die Kontrolle über das Narrativ zurückzuerlangen - nicht eskaliert als es darauf ankam. Sich in einem entscheidenden historischen Moment praktisch schwach zu zeigen und nur noch verbal zu agieren, kann in einem Gewalt-Movement eigentlich nur die Selbstzerstörung triggern. Darauf würde ich setzen.  
-----------
it's the culture, stupid
31.01.26 12:12 #200239 Mhhh, in "Minneapolis"
zurückzurudern, war äußerst geschickt und vorsichtig.
Ich traute ihm das nicht zu. Irgendjemand in seiner
MAGA-Faschisten-Clique scheint über Resthirn im Sinne
einer erfolgreich andauernden "Bewegung" zu verfügen.

Kam's darauf an und wurde der Widerstand zu groß, wie
vornehmlich seitens der katholischen Kirche hinsichtlich
der "T4-Aktion/Eugenik/Vernichtung lebensunwerten
Lebens", ruderte der "Führer" ebenfalls zurück, indem
er nicht legalisierbare Handlungen "verschob".
Siehe dazu Hans Lammers (Chef der Reichskanzlei
sowie Philipp Bouhler (Chef der Kanzlei des Führers).

Aufgeschoben ist nicht aufgehoben, und die MAGA-Bewe-
gung ist bereits in vollem Gange. Gegner*innen in den ei-
genen Reihen eliminierte Trump bereits brutal zwischen
seiner ersten und zweiten Präsidentschaft. Wagen Trump-
Freund*innen trotzdem Widerworte, Kritik, serviert er diese
radikal ab, wie Elon Musk oder Marjorie Taylor Greene.

Für meinen Geschmack "hitlert" D.J.T. seit geraumer Zeit.

Heutzutage weiß man nicht, obs echt ist:
"America First - Amerika voran?"
https://youtu.be/s1rsiK1LIKk?t=236

31.01.26 12:14 #200240 Ab Minute 3:58 - funktioniert leider nur vi.
31.01.26 18:40 #200241 "nicht, wie erhofft, eine qualifizierte Mehrhe.
Woher stammen die Zahlen, wer urteilt über Qualifikation und wen kümmern diese Schätzungen eigentlich noch?  
01.02.26 10:48 #200242 'wen kümmern diese Schätzungen eigentlich.
'Woher stammen die Zahlen, wer urteilt über Qualifikation und wen kümmern diese Schätzungen eigentlich noch'

Die Polls kann jeder abfragen. Dasselbe gilt zu Wahlergebnissen. Gestern fand eine Nachwahl zum Senat in Fort Worth (Texas) statt, da kann man lesen: 'Democrat flips Trump +17 Texas Senate seat in 32-point swing'. Das ist keine Schätzung sondern ein Resultat. Faschismus ist die Diktatur der Mehrheit. Verliert er diese Mehrheit bevor der Sack zugemacht wurde, verliert er den Kampf um die Macht über die Gesellschaft. Trump hätte nach der Hinrichtung von Alex Pretti Panzer schicken müssen, um seine Chance wahren zu können. Hat er aber nicht. Damit ist der amerikanische Faschismus in der Defensive und es ist sehr unwahrscheinlich dass er da wieder herausfindet. Wen juckt's ? Alle bis auf Pitpoe.  
-----------
it's the culture, stupid
Seite:  Zurück      |     von   8029     
Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: