Ich klicke regelmässig diesen Faden an, oft heisst es, keine neuen Beiträge. Jetzt schreibst du hier öfter was rein und ich lese es. Du willst wohl ein ganz anderes Deutschland? Damit bist du kaum alleine.
Ich nehme hier im Forum oft eine Unzufriedenheit mit Deutschland zur Kenntnis. Die ist meist gekoppelt mit Schuldzuweisungen. Das ist aber nichts neues, das war schon vor Covid und dem Ukrainekrieg da.
Deutschland war 1945 total am Boden zerstört und dann geteilt, innerlich und äusserlich zerstört, traumatisiert und beschämt. Das lässt sich nicht mehr rückgängig machen und hatte diverse Folgen.
Es gab dann aber ein Wirtschaftswunder und einen Aufstieg, fast wie Phoenix aus der Asche. Alles musste neu gestaltet werden und das in sehr kurzer Zeit und lässt sich nicht so einfach wieder ändern, z.B. Rentensystem. Dann gab es die Wiedervereinigung und ich bin mir sicher die Mehrheiten auf beiden Seiten wollten das, ohne viel über die Konsequenzen nachzudenken und glaubten an die blühenden Landschaften, Kohl hat das nur in Worte gefasst mMn. Jetzt sind viele wohl enttäuscht.
Jede Regierung erbt die Probleme ihrer Vorgänger und der Geschichte und auch Verbindlichkeiten und Gesetze usw. Zudem gibt es Aufs und Abs und Krisen und Kriege und übergeordnete Probleme. Die Regierung ist nicht an allem Schuld und kann auch nicht alles umkrempeln, es geht auch um Stabilität, Kontinuität und Verlässlichkeit. Vieles beruht auf langfristigen Planungen und Kosten, bis Kraftwerke, Kläranlagen, Spitäler, Schulen, Brücken usw. stehen, vergehen oft Jahrzehnte.
Zwei Weltkriege hat Deutschland verloren und die Bevölkerung fast alles und so kann kaum alles immer so super laufen die ganze Zeit, Weltmeister wird man ja auch nicht jedes Jahr und das Paradies auf Erden gibt es nicht. Das Versprechen alles total umzukrempeln machen Parteien um gewählt zu werden. Würden sie alles umkrempeln, droht ein tatsächlicher Kollaps mMn. Und viele der von dir angesprochenen Probleme kommen auch von diesen Versuchen des radikalen Umkrempeln Deutschlands, der diversen Regierungen. Deutschland kam nicht wirklich zur Ruhe mAn., das hat aber eine Logik.
Früher habe ich hier öfter mal für eine direktere Demokratie in D geworben, doch das wollen wenige wirklich in D, habe ich das Gefühl bekommen. Mit der lässt sich auch nicht alles umkrempeln die ganze Zeit, da geht es oft um einzelne Aspekte.
|