Ökonomen streiten über Verteilungsfrage

Seite 7979 von 8030
neuester Beitrag:  24.04.26 22:08
eröffnet am: 05.11.12 08:09 von: permanent Anzahl Beiträge: 200728
neuester Beitrag: 24.04.26 22:08 von: Spatz1a Leser gesamt: 45118754
davon Heute: 2041
bewertet mit 119 Sternen

Seite:  Zurück      |     von   8030     
26.10.25 17:23 #199451 Löschung

Moderation
Zeitpunkt: 28.10.25 12:11
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Unerwünschte Wortwahl/Inhalt

27.10.25 14:11 #199452 Löschung

Moderation
Zeitpunkt: 12.11.25 10:50
Kommentar: Verdacht auf Spam-Nutzer

27.10.25 20:10 #199453 Löschung

Moderation
Zeitpunkt: 28.10.25 12:10
Kommentar: Unbelegte Aussage

27.10.25 20:16 #199454 Löschung

Moderation
Zeitpunkt: 12.11.25 10:50
Kommentar: Verdacht auf Spam-Nutzer

28.10.25 09:20 #199455 @kosiol
Ich klicke regelmässig diesen Faden an, oft heisst es, keine neuen Beiträge.
Jetzt schreibst du hier öfter was rein und ich lese es.
Du willst wohl ein ganz anderes Deutschland? Damit bist du kaum alleine.

Ich nehme hier im Forum oft eine Unzufriedenheit mit Deutschland zur Kenntnis. Die ist meist gekoppelt mit Schuldzuweisungen. Das ist aber nichts neues, das war schon vor Covid und dem Ukrainekrieg da.

Deutschland war 1945 total am Boden zerstört und dann geteilt, innerlich und äusserlich zerstört, traumatisiert und beschämt. Das lässt sich nicht mehr rückgängig machen und hatte diverse Folgen.

Es gab dann aber ein Wirtschaftswunder und einen Aufstieg, fast wie Phoenix aus der Asche. Alles musste neu gestaltet werden und das in sehr kurzer Zeit und lässt sich nicht so einfach wieder ändern, z.B. Rentensystem.
Dann gab es die Wiedervereinigung und ich bin mir sicher die Mehrheiten auf beiden Seiten wollten das, ohne viel über die Konsequenzen nachzudenken und glaubten an die blühenden Landschaften, Kohl hat das nur in Worte gefasst mMn. Jetzt sind viele wohl enttäuscht.

Jede Regierung erbt die Probleme ihrer Vorgänger und der Geschichte und auch Verbindlichkeiten und Gesetze usw.
Zudem gibt es Aufs und Abs und Krisen und Kriege und übergeordnete Probleme. Die Regierung ist nicht an allem Schuld und kann auch nicht alles umkrempeln, es geht auch um Stabilität, Kontinuität und Verlässlichkeit. Vieles beruht auf langfristigen Planungen und Kosten, bis Kraftwerke, Kläranlagen, Spitäler, Schulen, Brücken usw. stehen, vergehen oft Jahrzehnte.

Zwei Weltkriege hat Deutschland verloren und die Bevölkerung fast alles und so kann kaum alles immer so super laufen die ganze Zeit, Weltmeister wird man ja auch nicht jedes Jahr und das Paradies auf Erden gibt es nicht. Das Versprechen alles total umzukrempeln machen Parteien um gewählt zu werden. Würden sie alles umkrempeln, droht ein tatsächlicher Kollaps mMn. Und viele der von dir angesprochenen Probleme kommen auch von diesen Versuchen des radikalen Umkrempeln Deutschlands, der diversen Regierungen. Deutschland kam nicht wirklich zur Ruhe mAn., das hat aber eine Logik.

Früher habe ich hier öfter mal für eine direktere Demokratie in D geworben, doch das wollen wenige wirklich in D, habe ich das Gefühl bekommen. Mit der lässt sich auch nicht alles umkrempeln die ganze Zeit, da geht es oft um einzelne Aspekte.

28.10.25 09:50 #199456 09:20

"Früher habe ich hier öfter mal für eine direktere Demokratie in D geworben, doch das wollen wenige wirklich in D, habe ich das Gefühl bekommen."

Kann man das nun wirklich jetzt als "Direkte Demokratie" bezeichnen?

Schweiz will Asylbewerbern Reisen ins Ausland grundsätzlich verbieten

In der Schweiz sollen künftig Asylbewerber nicht mehr ausreisen dürfen.

Die Schweiz will künftig Asylbewerber Auslandsreisen weitgehend untersagen. Der Bundesrat eröffnete am Donnerstag...,

https://www.welt.de/politik/ausland/...-grundsaetzlich-verbieten.html

28.10.25 10:29 #199457 Löschung

Moderation
Zeitpunkt: 28.10.25 12:10
Kommentar: Unbelegte Aussage

28.10.25 10:55 #199458 @gmalli:Deine vielen Leerzeilen,
sind das Aussetzer bei Dir?
Frage für meine Oma.
-----------
I Love the smell of nervous shorts in the morning
28.10.25 11:23 #199459 nein
es sind keine Aussetzer, denn ich hatte den Text versucht zu formatieren, aber das ist mir leider nicht so gelungen, wie ich mir eigentlich dachte. Ich dachte eigentlich, das wäre hier mit dem Formator einfacher gewesen. Nun habe ich aber eine Lösung, mit der ich zukünftige Texte hier hereinstellen werde. Ändert aber trotzdem nichts an dem hereingestellten Content und ist Ausweis darüber, dass die Schweiz ihr Vorgehen diesbezüglich des Nichtausreisens Demokratie nennt.

33389248  
28.10.25 11:40 #199460 Aussetzer
Zitat: Ändert aber trotzdem nichts an dem hereingestellten Content und ist Ausweis darüber, dass die Schweiz ihr Vorgehen diesbezüglich des Nichtausreisens Demokratie nennt.

Doch Aussetzer bei dir!

Alle können/dürfen natürlich ausreisen, aber danach nicht mehr einreisen.
Es geht um laufende Verfahren und Anträge auf Asyl hier.
Wer diesen Prozess nicht will kann natürlich wieder ausreisen.
Ist das nun eine Diktatur? Ja, vielleicht für die Betroffenen, aber die wollen ja etwas hier.

28.10.25 12:32 #199461 warum
sollen das denn von mir ein Aussetzer sein?

In dem WELT-Text steht doch, dass Asylbewerber, die vor ihrem eigenen Land in ein Fremdland geflüchtet sind und Asyl begehren und ggf. selbst nur Subsidär-Schutz bekommen, nicht mehr zurückreisen können / sollen.

Was ist daran nicht legitim?

Das ist demzufolge und aufgrund dieser Tatsache doch auch dann auch sehr sinnvoll, dass man dann auch nicht mehr in sein Herkunftsland einreisen darf, da doch dieses Land der Fluchtgrund gewesen ist, selbst das Übertreten des Schengenraumes wird hier seitens der Schweiz verboten, und zwar deshalb, weil man dann annimmt und unterstellt, dass man über diesen Raum hinweg, dann wieder in das jeweilige Herkunftsland einreist und es so umgeht.

Das sind natürlich jetzt doktrinäre Prozesse, die im Gegensatz zu früher, immer mehr undemokratischer werden, aber immer noch unter dem Rubrum meint, man wäre ein Rechtsstaat und man würde demokratischen Prozessen unterliegen.33389346  
28.10.25 13:17 #199462 Sorry
Du scheinst ja ganz einfache Inhalte nicht zu verstehen.
Es geht nur um die Wiedereinreise für Leute in laufenden Verfahren.
Niemand wird gehindert wieder zurückzuwandern.
Aber ua gehindert in anderen Ländern auch einen Antrag zu stellen.  
28.10.25 13:49 #199463 Löschung

Moderation
Zeitpunkt: 28.10.25 15:05
Kommentar: Quelle hinter Bezahlschranke

28.10.25 14:07 #199464 noch einmal
Es geht hierbei um Personen aus dem Asylbereich, also um Asylsuchende / Asylbewerber / Geduldete, und nicht um Asylanten mit Asylstatus, also als Flüchtlinge anerkannt, die nur noch in Ausnahmefällen das Schweizer- Land verlassen dürfen, dabei sind  Personen mit Schutzstatus S aus der Ukraine ausgenommen, die noch ihr Herkunftsland, aber nur zu bestimmten Bedingungen mit entsprechenden Fristen aus der Schweiz ausreisen und in ihr  Ukr.-Land einreisen dürfen. Was ist daran so schwierig?

Zudem insinuierst du hier ein Bild der Schweiz, was es in Wirklichkeit "direkt" gar nicht gibt.33389499  
28.10.25 14:11 #199465 nennt sich direkte Demokratie
Berner soll wegen Facebook-Kommentars in Knast

Empörte zeigten Mann mit identischen Vorstössen an, der hatte LGBTQs herausgefordert. Zahlt Geldstrafe nicht, muss 10 Tage ins Gefängnis.

22.9.2025

https://insideparadeplatz.ch/2025/09/22/...book-schon-hagelts-klagen/  
Seite:  Zurück      |     von   8030     
Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: