Ich hatte mir Gedanken gemacht, was ein "guter" Ausstiegskurs (zumindest teilweise) wäre. Ich habe dazu meine alte gaaanz Grobschätzung nochmals hervorgekramt und neu mit niedrigeren Zahlen gerechnet (neu in Klammer):
Es gibt Prognosen, dass der Batteriemarkt 2032 auf über 580 Mrd Euro steigt. Ziehe davon 50 % (70 %) Produktion in China ab, dann bleiben 290 (174) Mrd. Euro. Von dieser Restproduktion ist Nano One angenommen mit 10 % (5 %) seiner Technologie dabei. Das entspricht 29 (8,7) Mrd. Euro Umsatz. Einnahmen von 1% Lizenzgebühren entsprechen 0,29 (0,087) Mrd. Euro!
Also macht Nano One mit den Lizenzen ganz grob 290 (87) Mio Euro Umsatz (pro Jahr), wovon das meiste wohl Gewinn sein wird.
KGV im Jahr 2032 = 0,3 (2,1). Berechnet: Aktueller Kurs 0,6 (1,25) Euro / (290 (87) Mio / 145 Mio Gewinn (Aktien im Jahr 2032 geschätzt))
Wenn man von einem konservativen KGV von 10 ausgeht, wäre dies vom aktuellen Kurs immer noch fast eine Verfünffachung. Selbst wenn nur die Hälfte bei rumkommt wären 200-300 % möglich.
Diese Überlegung und die Kaufkurse von Sumitomo und Rio Tinto geben mir ein ungefähres Ziel wo wir Ende Jahr stehen könnten. Also festhalten :-) vis
|