NEL, der Wasserstoffplayer aus Norwegen

Seite 2169 von 2244
neuester Beitrag:  25.04.26 13:59
eröffnet am: 01.05.19 11:22 von: na_sowas Anzahl Beiträge: 56078
neuester Beitrag: 25.04.26 13:59 von: newson Leser gesamt: 33365513
davon Heute: 29274
bewertet mit 103 Sternen

Seite:  Zurück      |     von   2244     
15.11.25 10:48 #54201 .
Was Nel-Fans und insbesondere die, die hier mit großer Ahnungslosigkeit glänzen, wahrscheinlich nicht verstehen (können) ist, dass jeder etwas stärkere Anstieg hier wahrscheinlich noch längere Zeit (also eher Jahre als Monate) regelmäßig zeitnah abverkauft werden wird.
Das liegt z.B. daran, dass sich in solchen Werten mit unsicherer Gesamtlage und hoher Volatilität häufig Zocker / Trader bewegen und für die ist jeder größere Anstieg ein Grund Gewinne mitzunehmen. Das gleiche gilt für Shortseller, die ohne nachhaltigen Informationsfluss und grundsätzliche Änderung des Sentiments ihre unten geschlossenen Positionen nach einem stärkeren Anstieg direkt wieder aufbauen.
Die paar unbelehrbaren Kleinanleger, die hier auf die große Rakete warten und nicht fähig sind die Gesamtsituation wirklich zu analysieren sind wahrscheinlich in der absoluten Minderheit und nur die wenigsten sind bei ihren wahrscheinlich schon sehr großen Positionen und den ganzen erlittenen Schmerzen hier noch bereit weitere größere Summen ins Risiko zu stellen.
Das einzige was hier helfen könnte wären regelmäßige sehr positive News und nicht mal ein einzelner größerer Auftrag. Dann könnte sich das Sentiment ändern. Womit wir wieder bei dem Punkt wären, dass nicht die Shortseller oder die Zocker den Kurs machen (auch wenn manch verblendeter Fan nicht in der Lage ist das zu verstehen oder vielleicht verstehen es auch nur 1-2 seiner 18 Persönlichkeiten), sondern die Unternehmensperformance und die ist halt irgendwo zwischen mies und katastrophal!

Bewertung:
2

15.11.25 11:07 #54202 stimmt soweit leider
aber so ist es nun mal, gefällt mir auch nicht  

Bewertung:

15.11.25 12:18 #54203 INFO Wasserstoff -BMW
INFO Wasserstoff und BMW
BMW will nicht nur auf E-Mobilität setzen
Angaben zu den Kosten und zum möglichen Verkaufspreis wurden nicht gemacht, ebenso wenig zum geplanten Produktionsvolumen. Michael Rath, Leiter Wasserstofffahrzeuge bei BMW, sprach in einer Pressekonferenz aber von einem "wirklichen, ernsthaften Serienangebot". 2028 sei der richtige Zeitpunkt dafür, da sich bis dahin auch die nötige Infrastruktur deutlich weiterentwickelt habe. BMW sehe die Wasserstofftechnologie als zweites Standbein neben batterieelektrischen Fahrzeugen.
Angesichts zunehmend knapper Batterie-Rohstoffe einerseits und unzureichender E-Ladenetze andererseits will Zipse nicht alles auf eine Karte setzen. Elektroautos, die ihren Strom aus Wasserstoff statt aus einer Batterie beziehen, sieht er als perfekte Ergänzung.

Reiner Wasserstoff sei allerdings "noch nicht schiffbar", erklärt Frank Merten vom Wuppertal Institut. Über den Schiffsweg könnten deshalb nur Derivate wie beispielsweise Ammoniak kommen. Deshalb gilt der Import über Pipelines aus Staaten innerhalb Europas als der bessere Weg. Doch potenzielle Exportländer wie Frankreich, Großbritannien, Spanien oder die Niederlande bauten ihre Produktion selbst gerade erst auf, so Merten.
"Spanien hat schon großen Bedarf, lokal den Wasserstoff einzusetzen. Die Mengen werden also erst später zur Verfügung stehen. Und auch Frankreich verfolgt dezidiert erst mal die eigene Versorgung - und auch in den Niederlanden oder Großbritannien, gibt es eigene Bedarfe." Der Eigenbedarf in den Ländern sei somit das größte Hemmnis für Importe in Deutschland. Der Wissenschaftler ist überzeugt, dass Wasserstoff deshalb auf absehbare Zeit knapp bleibe - ungeachtet aller anderen Herausforderungen. Wir sehen die Länder decken ihren eigenen Bedarf bevor sie an Deutschland liefern können. Wenn Deutschland nichts unternimmt stehen wir wieder einmal hinten an.
Licht313

Bewertung:
1

15.11.25 13:16 #54204 Nichtversteher
Hier meldet sich einer der ahnungslosen Nichtversteher als NEL-Fan.
Lieber Herr Grish es ist nett sich die Mühe zu machen eine Beschreibung abzugeben für eine Situation die von Zockern/ Trädern und Shortsellern seit nun sage und schreibe ca. 10 Jahren seit Börsengang von NEL-ASA verursacht hat. Unseren Aktienkurs mit ca.100 Millionen Leer-Aktien der Banken und Shortis um mindestens ¼ des Wertes reduziert. Und nun als“ Gott“ die Situation erklärt. ----Ja, sie sind einer, von diesen üblen Persönlichkeiten, die seit Jahren ihr Geld mit diesen Machenschaften, die sie so schön erklären können, von Zeit, zu Zeit bei NEL-ASA abräumen. Aber es geht nur so lange gut wie die unbelehrbaren Klein- Aktionäre ihre Aktien aus Angst, für weniger Geld verkaufen als sie eingekauft haben. Diese Situation muss in Zukunft verbessert werden, jedem Aktionär muss bewusst sein das die NEL-Aktien im Depot sicherer liegen als sie mit Verlust zu verkaufen. Darum ich versuche Überzeugungs-Arbeit zu leisten, zum Vorteil unser aller Aktien -Kurses Wenn keiner Aktien verkauft mit wem wollt ihr handeln ??.
Auch Long -Aktionäre bitte nachdenken.
Einkäufen und halten ist die Strategie.
Licht313

Bewertung:
3

15.11.25 13:40 #54205 Löschung

Moderation
Zeitpunkt: 16.11.25 15:36
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Beschäftigung mit Usern/fehlender Bezug zum Threadthema

Bewertung:

15.11.25 16:25 #54206 NEL
muss man bei 19 Cent kaufen und bei 22 raushauen...anders gehts nicht  

Bewertung:
1

15.11.25 19:56 #54207 .
Die Leuchte würde dazu nur eins sagen: Verräter!!! ;-DDD  

Bewertung:

16.11.25 19:26 #54208 einkaufen und haltne haben wir früher auch .
Einkauf um die 2,48 € ,,,,halten,,,,Kurs 2,20 ....halten .....Kurs 2 Euro ...halten,.....Kurs 1,60...halten.....Kurs 1,20 ...halten........kurs 0,70 halten,,,,,,Kurs 0,49 halten ? ,,,da war aber keinermehr derm ir sagte Haltne,die waren auf einmal alle weg und das wars . Wo waren die denn plötzlich alle hin ?

soviel dazu  

Bewertung:
1

16.11.25 20:26 #54209 Halten
Halten  
16.11.25 21:02 #54210 tja newsi, das ist börse :) #54208 19:26
Nel wurde früher mit/trotz guten News immer wieder/weiter runter geprügelt. Das sicher nicht durch längerfristige Anleger passiert, sondern eher durch Shorties! Nun gut, auch ich bin noch im Verlustbereich. Was mich zwar ärgert, aber trotzdem verkaufe ich nicht, sondern habe meine Nel Position unter 0,20€ um 50% erhöht (natürlich poste ich keine Order!). Das nur, weil ich davon ausgehe, dass es ganz schnell mit dem Kurs nach oben gehen kann. Sollte es nochmal runter gehen (wovon ich eher nicht ausgehe), ok, dann wird weiter verbilligt, irgendwann dreht es!

Die Situation bei Nel im Bezug auf Aufträge bei einem sehr gutem Finanzpolster kann sich sehen lassen. Der Wasserstoffbereich ist momentan zwar für manche "nicht in", trotzdem kommen immer wieder Nachrichten zu Firmen die auf Wasserstoff setzen (siehe die letzten Meldungen, z.B. hier im Forum). Das bedeutet für mich, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis der Kurs anspringt. Der letzte Großauftrag/Meldung hat es bereits gezeigt gezeigt und wenn noch weitere folgen, insbesondere wenn Nel positive Zahlen schreibt, dürfte es soweit sein. Für die Shorties dürfte es dann eng werden!

Natürlich wie immer nur meine persönliche Meinung und keine Handlungsempfehlung!  

Bewertung:
2

16.11.25 21:14 #54211 Löschung

Moderation
Zeitpunkt: 17.11.25 16:23
Kommentar: Unbelegte Aussage

Bewertung:
1

16.11.25 23:20 #54212 quatsch Short
die hatten einfach kein Produkt und den Markt gabs auch nicht wirklich , wir Erstanleger wurden da einfach getäushct seitens den Firmen ,sonst gar nichts.
Dann kamen zig Managementfehler dazu , da könnte man Seiten füllen, die Fir,amne warene das und sonst keiner . Wir haben es nur bezahlt

Alles völliger  Qutsch mit den Shorts, zu meiner Zeit war von hier war vermutlich nicht einer dabei, nicht einer  

Bewertung:
1

17.11.25 06:27 #54213 Löschung

Moderation
Zeitpunkt: 17.11.25 16:22

Bewertung:
1

17.11.25 08:27 #54214 Schmid57
Kannst du deine Insolvenzaussage auch begründen? Vielleicht hast du es vorher getan, aber eine Wiederholung wäre gut.

Bewertung:
1

17.11.25 08:54 #54215 .
Ist das so schwer nachvollziehbar?! Defizitäres Unternehmen bei dem der Wert der Neuaufträge niedriger als der Umsatz bzw. der Abbau bestehender Aufträge ist. Der Rest sind Grundrechenarten und eine Frage der Zeitspanne...  

Bewertung:
2

17.11.25 09:05 #54216 51Mio, Wunschdenken kann er nicht begründ.
Solche Sprüche gab es in den fast 100 Jahren die Nel besteht sicher schon sehr oft! Und...? Nel gibt es immer noch, mit einem sehr soliden Cashbestand und dazu von Quartal zu Quartal sich verbessernden Verlustzahlen (siehe die letzten Finanzberichte)! Dazu ein Polster an Aufträgen. Die Q-Verluste sind im Vergleich zum Finanzpolster relativ gering. D.h., die nächsten Jahre müssten "safe" sein, insofern sie nicht gravierende Finanzfehler begehen! Das sie es können, zeigen die fast 100 Jahre des Bestehens, die sicher in der Vergangenheit nicht einfacher waren, als man H2 kaum in Focus hatte!  

Bewertung:
1

17.11.25 09:11 #54217 Grish, woher willst du wissen, dass
keine weiteren Aufträge mit Großaufträgen in Zukunft kommen? Da nützen auch mangelnde "Grundrechenarten-Kenntnisse" nix!  

Bewertung:
2

17.11.25 09:53 #54218 Löschung

Moderation

Bewertung:

17.11.25 10:53 #54219 Insolvenz ist nahezu ausgeschlossen
wenn dann würdne  die in  Samsung awohl aufgehen ( übergehen ) aber das wars dann auch schon ,wäre dann halt Samsung-NEL Energy oder so .

Aber das ist auch weit weg oder gar nicht , alles Spekulation, jetzt läuft ja auch endlich was und dann ist das auch wieder o.k  

Bewertung:

17.11.25 10:55 #54220 mehr Sorgen
würde ich mir über die 2 Krone machen, die ist schon wieder zu sehen, wäre gar nicht gut, war eigentlich sicher bei 2,78 .

NOK 2.392
Last traded price
17/11/2025 - 10:51  CET
CONTINUOUS TRADING
Since Open
-0.028 (-1.16%)
Since Previous Close
-0.01 (-0.42%)
https://live.euronext.com/en/product/equities/NO0010081235-XOSL

Bewertung:

17.11.25 11:46 #54221 Löschung

Moderation
Zeitpunkt: 17.11.25 16:21

Bewertung:
2

17.11.25 12:31 #54222 Löschung

Moderation
Kommentar: Beschäftigung mit Usern/fehlender Bezug zum Threadthema

Bewertung:
1

17.11.25 12:47 #54223 mir lieber als ihre unbegelgten
wahnwitizigen Kursaussagen und Puhversuche, da ist mir die Realätit die mir auch nicht gefällt dann lieber, daher habe ich mích auch an Ariva gewandt . Danke fürs Verständniss , nicht das der User da unter Verdacht gerät, nein das kam von mir mit dem Löschantrag

NEL hat den Kurs der nun mal so ist wie er sit, mir wären als ehemalger auhc 1,78 -2,35  Euro wieder
mal lieber als 0,20 ,aber bitte mit fairen Mitteln und mit guten zahlen

Wichtig wäre mal die 3 Kronen in Oslo  

Bewertung:

17.11.25 13:24 #54224 @Berliner #54221 11:46
So viele Punkte in deinem Beitrag auf die man eingehen könnte, zum Teil schlichtweg falsch sind, bzw. nicht die ganze Wahrheit aufgeführt ist, wohl bewusst... Auf alles werde ich nicht eingehen, weil es mir zu aufwendig und eine Einsicht deinerseits sehr unwahrscheinlich ist!

Z.B. Auszug aus dem Link zu Q3 2025:
"Das EBITDA verbesserte sich auf minus 37 Millionen NOK gegenüber minus 90 Millionen NOK im Vorjahr. Der Nettoverlust verringerte sich auf 85 Millionen NOK nach 115 Millionen NOK im dritten Quartal 2024."
https://www.4investors.de/nachrichten/...?sektion=stock&ID=186567
Soviel zu verringerung von Verlusten!

Richtig, die die Auftragseingänge sind für die ganze Branche wie auch für Nel unbefriedigend, allerdings unterschlägst du auch den kürzlich gemeldeten Großauftrag, bzw. gehst nicht darauf ein, weil es für deine Argumentation nicht passt und der Nel weiter “Luft verschafft“! Der gesamte Wasserstoffmarkt schwächelt und nicht nur bei Nel sind die Auftragseingänge unbefriedigend. Das liegt aber zum großen Teil an der lamen Politik, die mal wieder schläft und später China nachrennt! Trotzdem wird man beim derzeitigen Technologiestand an Wasserstoff nicht vorbeikommen!

Nel hat in der näheren Vergangenheit Produktionsanlagen aufgebaut und gleichzeitig alte, margenschwache Aufträge abgearbeitet (konnte man in früheren Nel Veröffentlichungen lesen). Natürlich belastet sowas die Zahlen! Es ist aktuell ein schwieriger Markt für H2, trotzdem wächst er, wie an den vielen Meldungen verschiedener Unternehmen die sich dort engagieren zu erkennen sein dürfte.

Bewertung:
1

17.11.25 13:32 #54225 PR-Geschichten und Verleumdungen
Ich frage mich, wer finanziert diese PR-Geschichten und Verleumdungen über das Unternehmen NEL-ASA ??? Seit dem Börsengang vor ca. 10 Jahren von NEL-ASA, stehen bestimmte Banken, die man nachlesen kann ununterbrochen mit Leerpositionen von insgesamt 10% ca 100 Millionen Short Aktien, auf unsere Börsenplätze. Jeden Tag. mit Aktien in Short-Position. --- Genau diese Lobbyisten der Öl -Wirtschaft haben das große Interesse seit 10 Jahren schon, dass die Wasserstoff -Wirtschafft nicht in Fahrt und nicht in Gange kommt, und der eigenen Ölwirtschaft den Markt nicht wegnimmt, und ihre Gewinne schmälert. Ohne Rücksicht auf Klima und Umweltschutz, bedrängen Lobbyisten, die Politik und die Autoindustrie. Jede Gelegenheit wird erfasst, um die Wasserstoff Wirtschaft mit Verachtung und mit Füssen zu treten. ---Jetzt steigen die Banken mit Shortsellern in anderen Wasserstoff-Bereiche ein und richten den nächsten großen Schaden an, wie bei dem Unternehmen Hexagon Comp. die in dem Transport von Wasserstoff-Produkten sowie im Leitungsbau Pipeline usw. tätig sind. Diese Banken in Verbindung mit den Shortseller, die diese Lobby-Strategie unterstützen ggf im Auftrag arbeiten, Verhindern und beschädigen den Hochlauf, die Weiterentwicklung von  CO2 Reduzierung im Weltklima,  sie beschädigt die europäische Wirtschaft und sind schuldig, das Europa in diese Sackgasse der E-Mobilität hineingedrückt wurde  die Automobile Branche hatte sich vor 8Jahren, auf die Fahnen geschrieben, wie Shell-Toyota -BP Mercedes  VW-BMW usw. ein Zusammenschluss von Großunternehmen der Auto- und Energie-Branche im Zusammenschluss als H2 Mobility einige Jahre den Aufbau und Hochlauf von ca 400 H2-Tankstellen aufzubauen damit alle 80 Km deutschlandweit eine H2-Tankstelle errichtet werden sollte. Dieses Ziehl haben sie nie erreicht H2 Mobility hat sich verändert mit anderen Zielen der E-Mobilität. Zum Schaden der europäischen Gesamtwirtschaft. Meine Aussage ist.: Ohne Wasserstoff-Wirtschaft ist Europa verloren.
Licht313

Bewertung:
2

Seite:  Zurück      |     von   2244     
Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: