so unterschiedlich sind die Wahrnehmungen. Ich kann in #1556 keine Lobpreisung feststellen, nur ne ziemlich neutral gehaltene (offenkundige) Wertung. Wir müssen uns nicht im Ernst über den Unterschied zwischen der Wahrnehmung eines Einzelnen und einer repräsentativen Umfrage unterhalten?
Was die Ursachen angeht, hast du mich, glaube ich, nicht richtig verstanden. In der Schweiz sind wohl viele der Abstimmung fern geblieben, weil das Ergebnis klar zu sein schien. Von deinen Erklärungsansätzen habe ich auch schon gehört. Ich wette, würde man jetzt nochmal in der Schweiz darüber abstimmen, würde das Ergebnis anders lauten. Auch beeinflusst durch die Reaktionen im (europäischen) Ausland. Da gibts zwar die auch hier vertretene Fraktion der "jetzt erst Recht"-Sagenden (was ein quantas hier abgelassen hat über die Kritiker bzw. über Deutschland, dafür wäre ein adriano in der Luft zerfetzt worden), aber sicherlich auch viele Schweizer, die das reflektieren und zu einer anderen Haltung gekommen sind.
Sei es drum - ich kann den Spruch, so wäre "Volkes Wille, viele denken so, trauen (hui) sich aber nicht, es auszusprechen" nicht mehr hören. Das ist nicht belegt bzw. es gibt eher Indizien, die das Gegenteil besagen. Gruß Talisker ----------- Tja, kann ja so sagen, kann nichts dazu sagen, ob das sein kann, oder nicht. |