Sorry, Fundamental, aber wenn ich sehe, und ich sag das mal hier mit aller gebotenen Vorsicht, was Lingohr mit seinem Musterdepot betreibt, nämlich das Buy-and-Hold von Finanztiteln, so halte ich das schlichtweg für unsinnig. Jeder, der offenen Auges war, konnte im Zuge der Subprime/Kredit-Krise ein gutes Stück weit voraussehen, dass das Festhalten an Finanztiteln bzw. zu frühe Einsteigen aufgrund der optischen Bewertung hier kein guter Deal gewesen wäre. Das habe ich u.a. seinerzeit auch in dem Dividenden-Thread von a.z. zum Ausdruck gebracht. http://www.ariva.de/Guten_Tag_All_t262520?pnr=3460929#jump3460929 Herr Lingohr hat mit der Deutschen Bank, Goldman Sachs und Credit Suisse nun drei bleierne Finanztitel in seinem Muster-Portfolio, zusätzlich einen Hongkong-Immo-Wert, welche seine Performance nun doch erheblich bescheidener aussehen lassen. Nach meinem Geschmack hätte sogar ich als Amateur speziell bei diesen Werten spätestens gegen Ende Juli die Reissleine gezogen.
Die Deutsche Bank ist seit Anfang Juni um fast 30% abgekippt, Goldman Sachs um über 35%, Credit Suisse auch über 20%. Gegenüber den Einstiegskursen zu Beginn 2007 stehen die Shares in etwa pari oder sogar darunter. Eine erneutige 30%ige Steigerung bis zum Jahresende erscheint mir da doch mehr als unwahrscheinlich. Folglich eine Buy-and-Hold-Strategie, welche diesmal nicht aufging. |