Gerresheimer - gut - defensiv -

Seite 36 von 66
neuester Beitrag:  21.04.26 16:45
eröffnet am: 30.09.11 23:38 von: 2141andreas Anzahl Beiträge: 1631
neuester Beitrag: 21.04.26 16:45 von: Gaz20E Leser gesamt: 816958
davon Heute: 1866
bewertet mit 6 Sternen

Seite:  Zurück   35  |     |  37    von   66     
29.10.25 12:11 #876 Bei den Unsicherheiten wird es niemals ein
Übernahmeangebot geben. Die Möglichkeit der Überprüfung der letzten
Bilanzen durch die BaFin ist immer noch real.  
29.10.25 12:40 #877 Wieso Unsicherheiten?
Der Umsatz wächst seit Jahren und liegt bei jetzt ca. 2,4 Mrd. Euro. Analysten sagen bis 2027 einen Umsatzanstieg auf dann knapp 3 Mrd. Euro voraus (Quelle: simply.ws).

Die Marge lag in den letzten Jahren meist über 20%. Davon können Firmen wie Mercedes (Marge aktuell etwas über 4%) nur träumen.

Die vielen Gewinnwarnungen liefen letztlich nur darauf hinaus, dass die vormals exzellente Marge von knapp über 20% geringfügig auf nun unter 20% gesunken ist (aktueller Stand: 18,8%). Es gab in Q3/25 zwar leichte Verluste pro Aktie, die aber vor allem auf Abschreibungen aus dem Aufkauf von Bormioli zurückgehen.

Als einzig nennenwertes Risiko bleibt somit die hohe Verschuldung. Wenn ein PE-Aufkäufer jedoch hinreichend eigenes Kapital mitbringt, erledigt sich das Thema Verschuldung von ganz allein. Das würde auch gelten, wenn Gerresheimer von einem finanzstarken Konkurrenten übernommen würde.

Ein PE-Privatbesitzer wäre auch nicht mehr Spielball der Börsen und der Shortseller. Er könnte in Ruhe abwarten, bis die vielen Investitionen (geschätzt ca. 2,6 Mrd. in den letzten Jahren) Früchte tragen, was gemäß Management und Analysten ab Anfang 2026 der Fall sein soll. Dann soll der freie Cashflow wieder ins Plus drehen.

Den Verkauf der  Moulded-Glas-Sparte (kombinierte Glaswerke von Gerresheimer und Bormioli) könnte der PE-Aufkäufer aufschieben, bis sich die Ertragslage wieder entspannt bzw. verbessert hat, um so einen optimalen VK-Preis für MG zu erzielen. Am Ende bleibt ihm der sehr margenstarke und krisenfeste Pharma-Bereich.

Das im letzten Absatz Geschriebene könnte das neue Gespann aus CEO und CFO bei geschicktem Vorgehen auch aus eigener Kraft schaffen. Ein Verkauf an PE ist kein Muss, sondern eine von mehreren Optionen.

29.10.25 12:50 #878 Zur Bafin-Nullnummer
Auf die Bafin-Geschichte bin ich gar nicht erst eingegangen, weil es sich eh um Peanuts handelt. Laut aktuellen Gerresheimer-Zahlen liegen die fraglichen Umsätze aus Bill-and-Hold in 2024 bei maximal 28 Mio. Euro - bei 2036 Mio. Umsatz. Das sind gerade mal 1,4%.

Die von Gerr. beauftragten Anwälte haben bislang nur einen der fraglichen Bill-and-Hold-Verträge im Volumen von 3 Mio. Euro überprüft und am WE mit überwiegender Wahrscheinlichkeit eine Fehlbuchung festgestellt. Das könnte auch ein Grund sein, warum jetzt der CEO gefeuert wurde. Bei den verbleibenden Verträgen über 25 Mio. Euro ist noch keine Überprüfung erfolgt. Mehr als insgesamt 28 Mio. können es aber nicht werden, eher weniger.  
29.10.25 13:38 #879 Löschung

Moderation
Zeitpunkt: 29.10.25 16:24
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Urheberrecht: Text ohne Einverständnis des Urhebers veröffentlicht

29.10.25 17:46 #880 Kritik an scheidenden Fürhungskräften
ist hinterher ja immer leicht, aber was ist dran? Man hört und liest hier und dort unterschiedlichste Kritik, in der Regel plakativ wenn nicht gar emotional vorgetragen, selten mit Substanz unterlegt.

- Die Übernahmegespräche wurden (was man so hört) seitens Gerresheimer abgebrochen. Dafür möchte ich großes Lob aussprechen! Die potentiellen Käufer waren ja nicht von der Wohlfahrt, die wollten mit dem Einkauf Gewinn machen, statt den Gewinn den Altaktionären zu gönnen! BÖSE! Was sollte man da kritisieren? Wer sollte da kritisieren? Höchstens Spekulanten, die in der Hoffnung auf schnellen Gewinn eingestiegen sind und sich nun verspekuliert haben (mein Mitgefühl!).

-Man munkelt der Verkauf der Moulded Glass Sparte solle stocken. Wir werden sehen ob das gut oder schlecht ist. Aber wie außer durch Preissenkung sollte man das beschleunigen? Und in wessen Interesse wäre das? Und wer hat im Zweifelsfall die Schuld an stockenden Verhandlungen, der Verkäufer oder potentielle Käufer? Ist der Verkauf überhaupt eine gute Idee oder sollte man die Idee lieber wieder schubladisieren?

- Es gab mehrere Gewinnwarnungen (fünf?) im letzten Jahr. Aber was will man da machen? Sind das nicht Pflichtmitteilungen? Und wem sind die zuzuschreiben? Zu optimistische Prognosen? Veränderte Marktumstände? Fehler der Unternehmensführung? In Zukunft pessimistischer schätzen?

- Buchungen von Bill-and-Hold Vereinbarungen werden derzeit von der BaFin dahingehend geprüft, ob geringe Umsätze noch in 2024 gebucht werden dürfen oder erst in 2025. Noch hat BaFin nix gesagt, nur die eigenen Rechtsverdreher haben eine Einschätzung abgegeben (bei 3 von 2000 Mio hätte man es wohl andersrum gemacht haben sollen). Und dann? 20,-€ Bußgeld und die Peanuts-Beträge in 2025 buchen. ("siehe oben") Worüber reden wir hier und wer hat die BaFin mit der Nase drauf gestoßen in welcher Absicht?

- Es gibt Gemunkel bzw. Gemurre und Genkurre, man habe als CEO kein Kostensenkungsprogramm installiert. Ja, pfff. Kostensenkungen sind das Werkzeug der Phantasielosen und der phantasielosen Erbsenzähler. Trotzdem ist man immer sparsam. "Kostensenkungen" ruft man immer wenn man in einem Meeting unsanft aus dem Schlaf gerissen wurde und gefühlt etwas sagen muß. Dann gehen die Erbsenzähler durchs Unternehmen und machen denen, die die operative Arbeit machen und das Geld verdienen müssen das Leben schwer. Ein "bewährtes" Ritual, man sollte aber lieber ein paar mehr Erbsenzähler dem Arbeitsmarkt wieder zur Verfügung stellen (vulgo: "Controller entlassen") und vorwärtsgerichteter denken.

-Es wird hier oder dort von "Fachleuten" (z.T. selbsternannte) eine eingebrochene Marge bemängelt. Aber wer oder weldcher Umstand ist dafür verantwortlich?

- Die negative Kurseentwicklung wir dem CEO vorgeworfen, von irgendwo in den 120gen in 2023 runter unter 30 neulich. Joah, da hat er Anteile dran, aber der Markt regelt das. Wir sind ja nicht in der DDR vo jemand (evtl. gar ein CEO) Aktienkurse vorschreiben kann.

- Die Leerverkaufsquote sei in letzter Zeit stark gestiegen wir dem CEO ebenfalls vorgeworfen. Hier frage ich mich, inwieweit die Kritiker (m/w/d) mit den Mechanismen der Börse vertraut sind. Leerverkäufer werden nicht vom Unternehmen aufgefordert, mit Pech dann und wann über Unternehmensentscheidungen "eingeladen" aber das sind separate Entitäten mit eigenen Gedanken (teilweise auch keine Samariter sondern geradezu böse Menschen, die am Unglück anderer verdienen). Der Einfluß der Firmenleitung ist nur sehr mittelbar, es sei denn, man baute vorsätzlich Mist und gäbe Leerverkäufern dahingehend Tips.

- Man vernimmt mitunter Kritik, die Bormioli-Übernahme Übernahme sei zu teuer gewesen. Klar, "geschenkt" wäre besser gewesen, aber was kommt raus, wenn alle Synergien geschöpft wurden? Wir werden sehen, sagte der Zen-Meister.

Usw. usw. usw. wobei es wohl taktisch suboptimal war, die "optimale" Höhe der Dividende nicht in der Einladung zur HV zu nennen und genau diesen Vorschlag dann auch auf der HV zur Abstimmung zu bringen. Es kann aber wenn ich micht recht entsinne jeder Aktionär auf der HV einen eigenen Vorschlag zur Gewinnverwendung einbringen und darüber abstimmen lassen (soetwas soll schon vorgekommen sein!).

Ich bitte um qualifizierten, heftigen Gegenwind, stürmische Zustimmung oder stumme Stimmenthaltung, ganz nach eigenem Ratschluß!

Was soll das mit der Übernahme immer? Der Käufer meint dabei auf lange Sicht das bessere Geschäft zu machen als der Verkäufer!  
29.10.25 18:54 #881 Löschung

Moderation
Zeitpunkt: 30.10.25 17:09
Kommentar: Unbelegte Aussage

29.10.25 19:17 #882 Die Shortseller haben heute nochmals nachgele.
Irre hohe Leerverkaufsquote.
Bin gespannt, wie es weiter läuft.  
29.10.25 19:41 #883 also der Siemmsen
der würde dann ja wohl fristlos entlassen, wenn es jetzt direkt zu Ende dieser Woche für ihn vorbei ist. Zumindest mal ein konsequenter Aufsichtsrat  
29.10.25 19:50 #884 und der Burkhardt
auch gleich mit weg. Es wurde jetzt also der komplette Vorstand rausgeschmissen. Das hat schon Seltenheitswert.  
30.10.25 10:40 #885 Lässt euch von claudi
nicht zum Kauf nötigen.
"verdoppler" möglich...
Halbierung auch!
Krasses forum hier.
Soviel hoffen, kann, pushen...
Die Zahlen und unternehmungsführung sagt doch alles.  
30.10.25 11:49 #886 Hab jetzt noch zu meiner Aktienposition
zusätzlich Sept2026 Calls dazu gekauft. Handelsstreit US/China Ende  - Heißt alle können sich wieder mehr beruhigen und die Produzenten normal/gewohnte Ressourcenwege einplanen.  
30.10.25 11:54 #887 Sehe ich auch so,
bin froh gestern mit kleinem Verlust verkauft zu haben - das Geld direkt in die Super Micro investiert und den Verlust mehr als ausgeglichen.
Wen interessiert denn derzeit Gerresheimer?
Leerverkäufer haben aufgestockt , das gesamt interne Umfeld ist alles andere als positiv  
und zudem ist sie angesichts der Techno-Hype  noch völlig out.
Was da mal kommen kann irgendwann ist eine Hoffnung und Kaffeesatzleserei.

Allen doch noch Investieren viel Glück
Schöne Grüße aus Lohr am Main - ja, da haben wir ein Werk von Gerresheimer.

33392846  
30.10.25 16:13 #888 @frühstücksei
Na solche wie du, das sind mir immer die spaßigsten...  
30.10.25 16:48 #889 Danke für das Kompliment
und viel Spaß mit weiter sinkendem Kurs.33393466  
30.10.25 19:02 #890 im Nachhinein posten
was man verkauft und gekauft hat :) @frühstücksei, das sind mir die besten trader....und am Tiefstand gekauft und am Höchststand verkauft....Träume weiter Büschen...dein Name ist programm  
30.10.25 20:57 #891 Hab ich das behauptet Du Blitzbirne?
Man muss sich natürlich mit kleinen Gewinnen auch zufrieden geben und schnell reagieren statt dauerhaft auf Werte wie Gerresheimer oder Puma zu brüten und auf deren Rebound zu hoffen der dann eh nicht kommt.
So, zu Deiner Info:
Morgen  oder heute Abend noch ziehe ich einen Wiedereinstieg in Super Micro oder eventuell Meta in Betracht.
2-5% Nettogewinn könnten da durchaus schnell drin sein. Was will man mehr.33393840  
31.10.25 09:29 #892 Jetzt fehlt nur noch eine Kapitalerhöhung
Dann hätte man das gesamte negative Spektrum ausgereizt.
Eine Aufstockung kommt erst in Frage wenn die BaFin die Karten
offenlegt.
Bilanzen könnten für nichtig erklärt werden und eine komplette
3 Jahres Überprüfung.

31.10.25 09:41 #893 Mein EK liegt bei 37,90
PS. Ich hoffe natürlich das sich alles positiv auflöst
Neuer CEO war Pflicht.  
31.10.25 11:30 #894 Ich sag nur Bank of America über 5 %
31.10.25 11:32 #895 Ich sag nur JPM über 5%
31.10.25 11:34 #896 Ich sag nur GS über 11%
31.10.25 11:35 #897 Mal ganz ehrlich Jungs.
Wer da nicht an eine Übernahme glaubt, wann dann?
Übrigens wurde bei allen drei Bankhäusern die Instrumente abgebaut.  
31.10.25 12:35 #898 Oder Steinhoff 2.0
31.10.25 14:16 #899 Löschung

Moderation
Zeitpunkt: 03.11.25 18:00

31.10.25 14:17 #900 Löschung

Moderation
Zeitpunkt: 03.11.25 17:48

Seite:  Zurück   35  |     |  37    von   66