Habe den Artikel copyrightkonform durch KI umgestalten lassen.
**Cliq Digital – problematische Entwicklung seit dem Börsengang**
Cliq Digital steht beispielhaft für eine stark enttäuschende Börsengeschichte. Seit dem Börsengang 2022 hat die Aktie massiv an Wert verloren. Nach Kursen von rund 40 € im Jahr 2021 notierte das Papier Anfang 2024 nur noch bei etwa 2 € und liegt inzwischen bei rund 1,60 €. Damit haben viele frühe Aktionäre ihr eingesetztes Kapital weitgehend verloren, der Kurs bewegt sich seit längerem auf Pennystock-Niveau.
Ursprünglich geplante Schritte wie ein Delisting und ein Aktienrückkauf, die vom Großaktionär Dylan Media angekündigt wurden, wurden mehrfach verschoben und letztlich nicht umgesetzt. Stattdessen meldete das Unternehmen operative Probleme, unter anderem mit Zahlungsdienstleistern. In der Folge wurde das Delisting vorerst ausgesetzt, ein Rückkauf fand nicht statt.
Zusätzlich kassierte das Management Prognosen, und für das Jahr 2025 wurde die Geschäftsentwicklung ausgesetzt. Für 2024 erhielten Aktionäre lediglich eine sehr geringe Dividende, während die Vergütungen für Vorstand und Aufsichtsrat deutlich gestiegen sind – ein Punkt, der das Vertrauen weiter belastet.
Unterm Strich kämpft Cliq Digital mit einem erheblichen Vertrauensverlust am Kapitalmarkt. Der Fall zeigt, wie riskant Investments sein können, wenn operative Probleme, schwache Kommunikation und Managemententscheidungen zulasten der Aktionäre zusammenkommen.
Meinung KI:
"Das ist ein klassischer Fall von „viel versprochen, wenig geliefert“. Besonders bitter ist die Kombination aus Kursdesaster, abgesagtem Rückkauf und gleichzeitig steigenden Managementgehältern. Für mich ist Cliq Digital aktuell eher ein Mahnmal als ein Investment – Vertrauen gewinnt man so nicht zurück."
Fazit: "KleinTrader" (zu denen ich mich nur bedingt zähle) können froh sein, wenn sie hier schon vor 2 Jahren ausgestiegen sind - so wie ich. Gott sei Dank. |