Biontech & MRNA: Revolution in der Pharmaindustrie
|
Seite 1287 von 1298
neuester Beitrag: 18.04.26 13:07
|
||||
| eröffnet am: | 25.11.20 12:01 von: | 51Mio | Anzahl Beiträge: | 32449 |
| neuester Beitrag: | 18.04.26 13:07 von: | Dictus | Leser gesamt: | 15583031 |
| davon Heute: | 3920 | |||
| bewertet mit 79 Sternen |
||||
|
|
||||
Optionen
|
--button_text--
interessant
|
|
witzig
|
|
gut analysiert
|
|
informativ
|
7
10.03.26 12:28
#32151 Jaja die wollen forschen, ABER
Sie haben auch noch keinen Plan, wer die Biontech-Hülle dann führen soll, das finde ich SEHR SCHLECHT. Das hätte man gleich mit vorbereiten sollen.
Eigentlich wäre das beste, ein Großer würde diese Biontech-Hülle übernehmen, naheliegenderweise Bristol-Myers. Die Bewertung war angeblich hier immer deswegen besonders niedrig, weil eine Übernahme nicht möglich gewesen wäre. Das ist nun anders. Aber dass es aktuell keinen Plan gibt...??
Optionen
| Antwort einfügen |
| Boardmail an "Vermeer" |
|
Wertpapier:
BioNTech SE ADR |
1
10.03.26 12:31
#32152 Habe nachgekauft
Was sagt Artikel14 hierzu?
Optionen
| Antwort einfügen |
| Boardmail an "koeln2999" |
|
Wertpapier:
BioNTech SE ADR |
0
10.03.26 12:34
#32153 @Vermeer
Optionen
| Antwort einfügen |
| Boardmail an "koeln2999" |
|
Wertpapier:
BioNTech SE ADR |
0
#32154 ich...
Optionen
| Antwort einfügen |
| Boardmail an "Forumdut" |
|
Wertpapier:
BioNTech SE ADR |
0
#32155 vor einer Übernahme
Optionen
| Antwort einfügen |
| Boardmail an "kaufladen" |
|
Wertpapier:
BioNTech SE ADR |
2
10.03.26 12:35
#32156 Biontech News
Die beiden Gründer sind am liebsten Forscher und auch nur Menschen. Vorstände eines Milliardenunternehmen können sie auch eine Zeit lang, aber die Forschung, welche sie motiviert, bekommt dabei zu wenig Raum.
BioNTech soll eine Minderheitsbeteiligung an dem neuen Unternehmen bekommen.
Nach meiner Erfahrung & Einschätzung konnten Sahin und Türeci nicht ausreichend bestimmen,
wohin es bei Biontech geht (Ideen, Forschung oder sogar Unabhängigkeit/Übernahme).
Die Strüngsmanns sind eben auch Experten im Verkauf von Unternhemen (Hexal).
Das wird heute eine unerwartet spannende Q&A Runde.
Optionen
| Antwort einfügen |
| Boardmail an "Artikel 14" |
|
Wertpapier:
BioNTech SE ADR |
0
10.03.26 12:36
#32157 Laufende klinischen Programme bleiben unbe.
Fokus auf spätklinische Pipeline
Während die Gründer ein neues Innovationsvehikel aufbauen, konzentriert sich BioNTech zunehmend auf die Kommerzialisierung seiner fortgeschrittenen Entwicklungsprogramme. Der Konzern erwartet bis Ende 2026 insgesamt 15 laufende Phase-3-Studien in der Onkologie. Zugleich dürfte das Jahr erstmals mehrere klinische Spätphasen-Datensätze in Krebsindikationen mit hoher Patientenzahl liefern.
Diese Ergebnisse sollen die Grundlage für regulatorische Einreichungen und mögliche Markteinführungen bilden. Das bestehende COVID-19-Impfstoffgeschäft sowie die .
Der Schritt bedeutet zugleich einen tiefgreifenden Wechsel an der Unternehmensspitze. Sahin und Türeci wollen nach Ablauf ihrer derzeitigen Verträge bis Ende 2026 in die Führung ihres neuen Unternehmens wechseln. Der Aufsichtsrat hat bereits mit der Suche nach Nachfolgerinnen oder Nachfolgern für die bisherigen Führungspositionen begonnen.
Sahin bezeichnet den Zeitpunkt als strategisch sinnvoll. Nach 18 Jahren habe sich BioNTech von einem Start-up zu einem globalen biopharmazeutischen Unternehmen mit breiter Pipeline entwickelt. "In den vergangenen 18 Jahren haben wir BioNTech von einem Start-up zu einem globalen biopharmazeutischen Unternehmen mit einer starken und diversifizierten Pipeline aufgebaut", sagte der Vorstandschef. "Für uns ist jetzt der richtige Zeitpunkt, die Übergabe des Staffelstabs vorzubereiten."
https://stock3.com/news/...r-gruenden-neues-mrna-unternehmen-16970777
Optionen
| Antwort einfügen |
| Boardmail an "meryll77" |
|
Wertpapier:
BioNTech SE ADR |
0
10.03.26 12:37
#32158 nachgekauft habe ich natürlich auch
Optionen
| Antwort einfügen |
|
Wertpapier:
BioNTech SE ADR |
0
10.03.26 12:39
#32159 Rechte an mRNA
Sahin und Türeci würden wahrscheinlich mehr damit machen wollen als bisher.
Optionen
| Antwort einfügen |
| Boardmail an "Artikel 14" |
|
Wertpapier:
BioNTech SE ADR |
3
10.03.26 12:39
#32160 Eben deshalb
Es wirkt auf mich doch sehr irrational, wenn einige Anleger nun in Sorge verfallen, das neue Unternehmen würde Rechte und Technologien geschenkt bekommen. Wir sprechen hier von einem milliardenschweren Pharmakonzern und nicht von einer Arbeitsgruppe an einer Universität.
Für mich ist der Abgang wie folgt zu erklären: Die Lebensphilosophie von Ugur und Özlem ist das Forschen. Nicht das Leiten eines Pharmakonzerns. Ugur dachte schon länger darüber nach, in die zweite Reihe zu treten und statt CEO CTO zu werden. Das ist nichts Neues. Aber selbst als CTO wäre er wohl extrem stark in bürokratische Prozesse usw. eingebunden. Ein neues Unternehmen ist wie ein neues Blatt Papier, auf dem er sich wieder dem widmen kann, was ihm Spaß macht. Ohne Vorgaben, bestimmte Targets erreichen oder seine Entscheidungen erklären zu müssen. Das ist wohl auch der Grund, weshalb keine Neuausgründung aus BioNTech heraus vorgenommen wurde.
Uğur und Özlem können nun völlig frei neue Pfade beschreiten, ohne Einschränkungen und ohne das Risiko, das Schicksal von BioNTech zu gefährden.
Das ist zumindest meine Erklärung. Ich hoffe, wir erfahren mehr dazu im Earnings Call.
Optionen
| Antwort einfügen |
| Boardmail an "Dictus" |
|
Wertpapier:
BioNTech SE ADR |
1
10.03.26 12:40
#32161 Eine Übernahme ist deswegen mE sinnvoll w.
Und natürlich gibt es andererseits Große, die zuwenig Innovationen in der Pipeline haben.
Optionen
| Antwort einfügen |
|
Wertpapier:
BioNTech SE ADR |
0
10.03.26 12:40
#32162 Habe ebenfalls
Optionen
| Antwort einfügen |
| Boardmail an "kiesly" |
|
Wertpapier:
BioNTech SE ADR |
0
10.03.26 12:43
#32163 PS: Die Formulierung mit der "Hülle"
Optionen
| Antwort einfügen |
|
Wertpapier:
BioNTech SE ADR |
2
10.03.26 12:46
#32164 Wir sind am 3-Jahrestief im €-Kurs
-20% an einem Tag. Wahnsinn!
Aber das ist genau das was ich immer an Ugur & Özlem kritisiert habe. Wissenschaftlich Top, aber absolut kein Verständnis für den Kapitalmarkt.
Optionen
| Antwort einfügen |
|
Wertpapier:
BioNTech SE ADR |
2
10.03.26 12:47
#32165 Eben deshalb
Es wirkt auf mich doch sehr irrational, wenn einige Anleger nun in Sorge verfallen, das neue Unternehmen würde Rechte und Technologien geschenkt bekommen. Wir sprechen hier von einem milliardenschweren Pharmakonzern und nicht von einer Arbeitsgruppe an einer Universität.
Für mich ist der Abgang wie folgt zu erklären: Die Lebensphilosophie von Ugur und Özlem ist das Forschen. Nicht das Leiten eines Pharmakonzerns. Ugur dachte schon länger darüber nach, in die zweite Reihe zu treten und statt CEO CTO zu werden. Das ist nichts Neues. Aber selbst als CTO wäre er wohl extrem stark in bürokratische Prozesse usw. eingebunden. Ein neues Unternehmen ist wie ein neues Blatt Papier, auf dem er sich wieder dem widmen kann, was ihm Spaß macht. Ohne Vorgaben, bestimmte Targets erreichen oder seine Entscheidungen erklären zu müssen. Das ist wohl auch der Grund, weshalb keine Neuausgründung aus BioNTech heraus vorgenommen wurde.
Uğur und Özlem können nun völlig frei neue Pfade beschreiten, ohne Einschränkungen und ohne das Risiko, das Schicksal von BioNTech zu gefährden.
Das ist zumindest meine Erklärung. Ich hoffe, wir erfahren mehr dazu im Earnings Call.
Optionen
| Antwort einfügen |
|
Wertpapier:
BioNTech SE ADR |
4
10.03.26 13:08
#32166 Ich empfehle dringend
Warum machen Sie das nicht bei Biontech? Ist die Firma zu groß und bürokratisch geworden?
Sahin: Beide müssen sehr produktiv sein, aber in unterschiedlichen Bereichen. Disruptive Innovationen bedürfen sehr fokussierter Teams, die nichts anderes machen, als daran zu forschen. Biontech konzentriert sich jetzt auf die Spätentwicklung und den Weg zur Kommerzialisierung. Der Fokus ist ein anderer geworden. Dadurch haben wir aktuell nur einen Bruchteil unserer Zeit, den wir wirklich für die nächste Generation disruptiver Innovationen nutzen können
Das zeichnet sich seit einiger Zeit ab. Warum fiel die Entscheidung jetzt?
Sahin: Wir glauben, dass wir bis Ende des Jahres Biontech so aufgestellt und übergeben haben werden, dass das Unternehmen die Entwicklung zur Kommerzialisierung weitertreiben kann, während wir uns wieder unseren besonderen Stärken zuwenden können: Innovationen zu entwickeln. Und die Innovation mit all dem, was wir gelernt haben, effektiv und schnell umzusetzen.
Wie geht es mit der Forschung von Biontech weiter ohne Sie beide?
Türeci: Wir haben bei Biontech eine unglaublich reiche, fortgeschrittene Pipeline. Die Firma ist nicht in der Situation, dass gar keine Innovation mehr nachkommt, ganz im Gegenteil.
Im Handelsblatt-Artikel steht noch viel mehr interessantes, deshalb hier nur diese Auszüge. Für mich bedeutet das, das die Vorhersagen welche wir bzgl. der Phase III-Daten & Zulassungsanträge gemacht haben, sich bis Ende des Jahres bewahrheiten werden.
Für mich heißt es nun All or Nothing. Ich werde Mittel liquidieren und hoffe noch mal günstig nachkaufen zu können.
Optionen
| Antwort einfügen |
|
Wertpapier:
BioNTech SE ADR |
1
0
10.03.26 13:12
#32168 Handelsblatt-Interview
"Jetzt müssen andere Kräfte und Expertisen an Board geholt werden"
--> Sehe ich ähnlich. Die beiden waren in erster Linie Forscher und nicht Vermarkter. Bullish
"Es ist kein Abschied."
"Sehen unglaubliche Potenziale in der Kombination von mRNA und künstlicher Intelligenz" --> Das war eigentlich Know-How von InstaDeep.
"Die neue Firma wird einen breiten Fokus haben, auch ausserhalb der Onkologie."
Insgesamt für mich etwas unklar, warum dieser Schritt und nicht die Ausgründung einer Tochterfirma von BioNtech. Wirkt reichlich dafür dass sie sich nur auf neue Forschungsfelder begeben wollen. Auch die Nachfolge hätte man schon klären können..
Optionen
| Antwort einfügen |
| Boardmail an "PhoenixKA" |
|
Wertpapier:
BioNTech SE ADR |
0
10.03.26 13:16
#32169 15:30
Nochmal, grundsätzlich verstehe ich den Schritt der beiden. Und es soll ja eine Zusammenarbeit und Verknüpfung mit dem neuen Unternehmen geben. Auch wenn ich mir erhofft habe, dass dieser erst nach Zulassung einer der Phase3-Kandidaten erfolgt wäre. Aber da hätten beide einfach zu viel Zeit verloren. Diese Entwicklung war wohl unvermeidlich und BionTech soll jetzt erwachsen werden
Optionen
| Antwort einfügen |
| Boardmail an "kiesly" |
|
Wertpapier:
BioNTech SE ADR |
0
10.03.26 13:18
#32170 BioNTech
Nächster Halt bei dünner PK wäre ~58,-
Marktkapi jetzt erstaunlich niedrig. Pfizer und Moderna werden genau hinhören, wer im neues Konstrukt welche Rechte bekommt/behält.
Wenn sie und die Strüngmänner die Anteile behalten wird aber eine Übernahme weiterhin unmöglich sein.
Optionen
0
10.03.26 13:19
#32171 Es wurde sicherlich auch überlegt
Mich wundert auch die KI-mRNA Aussage. Da wird DeepMind im Sinne der Gründer wohl noch nicht ausreichend in die Unternehmensprozesse integriert.
Meine größte Sorge ist eigentlich, dass die neue Firma das beste Talent von BNTX abwirbt.
Optionen
| Antwort einfügen |
|
Wertpapier:
BioNTech SE ADR |
0
10.03.26 13:22
#32172 Macht keinen Sinn
Ich kann einfach nicht verstehen warum man innerhalb der eigenen Firma nicht ausreichend Raum für Innovation haben soll?!
Optionen
0
10.03.26 13:23
#32173 Fazit
Man hat immer noch:
-starke Pipeline
-hohen Cashbestand
-starke Partner
Aber das ist trotzdem eine richtige bad news
Optionen
0
10.03.26 13:26