Das BGE ist eine gute Idee und es wird sich durchsetzen, da bin auch ich mir sicher. Andererseits braucht ein solcher Wandel in der Regel
A) Viel Zeit und kleine Schritte, da große Schritte angesichts des "eintrainierten" Verständnisses in der Gesellschaft schwer zu kippen sind
ODER
B) Eine Eskallation in Form einer Staatspleite oder politischen Revolution
Das von dir zitierte BGE ist bestimmt das populärste Modell Götz Werner richtig? Das Modell gefällt mir persönlich nur begrenzt, weil es eben den Übergang nicht vorsieht und darauf vertraut, dass das BGE sich über die Konsumsteuer refinanziert. Das Problem dabei aber sehen wir in Griechenland, es ist mit dem bestehenden Geldsystem quasi unmöglich die Konsumsteuer zur "Pflicht" zu machen und so ist davon auszugehen, dass Menschen versuchen werden zu "tricksen" und Geld z.B. vorbei an der Konsumsteuer schaffen. Fraglich ist hierbei auch, wie man damit umgeht, wenn z.B. Waren im Ausland gekauft und eingeschleppt werden, weils eben steuerlich günstiger ist.
Damit ein BGE funktioniert müssen transparente wirkungsvolle nicht umgehbare Mechanismen her und da denke ich wird man wohl erst noch eine Lösung finden müssen. Zudem steht noch die Problematik des Kreditgeldes im Raum, d.h. selbst wenn man das BGE über die Konsumsteuer refinanziert, so müsste man eigentlich stets mehr Geld herausziehen als man als BGE auszahlen kann.
D.h. das System würde vielleicht die Umverteilung gerechter gestalten, würde aber genauso oder gar schneller zur Überschuldung führen.
Bevor man das BGE einführt, müsste man meiner Meinung nach also:
A) Die Notenbank insofern verstaatlichen als dass man die Zinseinkünfte privater Kredite (Privatbanken) der Gemeinschaft wieder zuführt und lediglich die Staatskredite mit Zinsen bedient werden müssen. Dadurch würde man vermutlich eine "Nullzins"-Last erreichen.
ODER
B) Das Kreditgeld sowie Zinsen gänzlich abschaffen und darüber den Zinseffekt eliminieren.
Ferner sollte das System transparent sein, Buchungen sollten öffentlich nachvollziehbar und nicht hinter Bankenmauern versteckt sein, so dass Mauschelein aufgedeckt werden können. Zudem sollte es ein geschlossener Kreislauf sein, so dass keine Geldschiebereien mehr möglich sind. |