Ich bin hier gestern wieder mit einer vergleichsweisen kleinen Position eingestiegen, nachdem ich seit vielen Jahren überhaupt keine Stücke mehr besessen hatte.
Was hat mich dazu veranlasst:
Da muss man zuerst ganz vorne anfangen. Der Grund für meinen Ausstieg lag darin, dass die letzten Zahlen schlecht waren und, dass der Kurs zuvor fast schon Raktenhaft angestiegen war, wodurch natürlich ein gewisses Rückschlagpotenzial gegeben war. Meine Devise war damit. Gewinne sichern. In der Zwischenzeit hat sich AT&S- spezifisch zwar nichts getan, allerdings hat sich der Kurs nach dem kurzen Rücksetzer auch gleich wieder erholt, was natürlich positiv ist und aus einer gewissen Stärke heraus resultiert.
Was hat sich noch getan:
Ich gebe zu, dass mir der KI-Hype Sorgen macht. Es gibt hier extrem differenzierte Aussagen und Signale. Befinden wir uns tatsächlich in einer Blase, wird sich auch AT&S beim Platzen derer, nicht entziehen können. Aber auch wenn wir uns in einer Blase befinden, wissen wir nicht, wann diese platzt - es kann auch erst in 1-2 Jahren soweit sein - vielleicht nach Börsegang von Open AI. Bis dahin könnte sich auch AT&S noch gut entwickeln.
Positive Indikatoren sind aber auch die Kurse der Hauptkonkurrenten von AT&S. Unimicron und Ibiden und vor allem TTM befinden sich auf einem AllTime High. AT&S ist hier noch weit davon entfernt.
Hinsichtlich AT&S selbst kann man sich natürlich erhoffen (erwarten wäre zu viel), dass die Zahlen im laufenden Jahr nun doch endlich deutlich besser werden. Zunehmend ausgelastete Werke müssten die Margen heben.
Das Restrukturierungsprogramm sollte natürlich auch helfen. Ich hoffe nur, dass Herr Mertin auch diese künstlich eingezogene Managementebene, welche unter der Vorstandsetage angesiedelt wurde, und unter der Belegschaft für viel Unmut gesorgt hatte, ausgedünnt oder gar eliminiert wurde. Die Reduzierung der Vorstände macht optisch natürlich auch ein gutes Bild.
Positiv ist natürlich auch, dass die Signale die von Intel kommen, nun auch stetig besser werden. Auch die AMD - Chefin Lisa Su scheint vor Zuversicht zu strotzen - sie sieht auch keine KI Blase. Vielleicht führt das am Ende sogar dazu, dass Kulim II gebraucht wird und AT&S am Ende dann doch die 3. Umsatzmilliarde in den Mund nimmt.
Bevorstehen könnte auch noch eine Art Kooperation (wie auch immer diese dann auch aussieht) mit TSMC. |