2026-QV-GDAXi-DJ-GOLD-EURUSD-JPY

Seite 97 von 143
neuester Beitrag:  25.04.26 22:41
eröffnet am: 30.12.25 17:48 von: lo-sh Anzahl Beiträge: 3569
neuester Beitrag: 25.04.26 22:41 von: voltaren Leser gesamt: 1130491
davon Heute: 1389
bewertet mit 61 Sternen

Seite:  Zurück   96  |     |  98    von   143     
20.03.26 20:44 #2401 außerdem

außerdem hier noch ein interessantes Zitat:

https://www.cnbc.com/2026/03/19/stock-market-today-live-updates.html

Deutsche Bank’s Jim Reid said Friday marks the 15th trading day of the conflict so far.

“That is on average when we bottom out in U.S. equities after a geopolitical shock,” he said. “However, it would be hard to trade on the back of averages at the moment with so much uncertainty, so headlines will be more important than history here, but if you’re looking for optimism the normal geopolitical playbook would at least give you hope. So far we haven’t deviated from it.”

Bewertung:
2

20.03.26 22:15 #2402 DAX 22:11 Uhr
Den musste ich uns gönnen  

Bewertung:
8

Angehängte Grafik:
attachment-33650257.jpeg (verkleinert auf 39%) vergrößern
attachment-33650257.jpeg
20.03.26 23:28 #2403 Breaking News: DT erwägt Angriffe zurückzu.
US-Präsident Donald Trump erwägt, die Militärangriffe auf den Iran zurückzufahren. Die USA stünden kurz davor, die eigenen Ziele in dem Krieg zu erreichen, schrieb der Republikaner auf der Plattform Truth Social. Zu den beinahe erreichten Zielen zählen laut Trump die komplette Zerstörung der iranischen Raketenkapazitäten und Rüstungsindustrie, eine Eliminierung der iranischen Marine und Luftwaffe, eine Absicherung, dass der Iran nie eine Atombombe bauen könne, und der Schutz der US-Verbündeten in der Region.  
20.03.26 23:30 #2404 Ölpreis hat schonmal
die Worte verstanden  

Angehängte Grafik:
attachment-33650286.jpeg (verkleinert auf 47%) vergrößern
attachment-33650286.jpeg
21.03.26 00:57 #2405 Na endlich
+++ 23:00 Trump: USA erwägen, Angriffe auf den Iran zurückzufahren +++

US-Präsident Donald Trump erwägt, die Militärangriffe auf den Iran zurückzufahren. Die USA stünden kurz davor, die eigenen Ziele in dem Krieg zu erreichen, schreibt er auf seiner Plattform Truth Social. Zu den Punkten, die für die USA wichtig seien, gehöre unter anderem die Schwächung der iranischen Raketenkapazitäten, die Ausschaltung von Luftwaffe und Marine und die Zerstörung der Rüstungsindustrie. Ferner dürfe der Iran keine nuklearen Fähigkeiten aufbauen. Die Verbündeten im Nahen Osten müssten geschützt werden. Zur Straße von Hormus schreibt Trump, diese müsse von den Staaten geschützt werden, die sie nutzten - die USA würden dies nicht tun.  

Bewertung:
2

21.03.26 00:58 #2406 Montag Monster Upgap

Bewertung:
2

21.03.26 01:36 #2407 Kurz davor
Hormus-Blockade kein US-Problem
Trump: USA sind kurz davor, Kriegsziele zu erreichen
21.03.2026, 01:29 Uhr
US-Praesident-Donald-Trump-winkt-bevor-er-an-Bord-der-Air-Force-O­ne-auf-der-Joint-Base-Andrews-geht
Denkt Trump über eine Exit-Strategie nach? (Foto: picture alliance/dpa/AP)

Drei Wochen nach dem Angriff auf den Iran ist noch kein Ende des Krieges in Sicht. Bislang ist nicht einmal klar, welche Ziele die USA überhaupt genau verfolgen. Jetzt wird Präsident Trump konkreter.

US-Präsident Donald Trump erwägt nach eigenen Aussagen, die Militärangriffe auf den Iran zurückzufahren. Die USA stünden kurz davor, die eigenen Ziele im Krieg zu erreichen, schrieb er auf seiner Plattform Truth Social. Für die Sicherung der Straße von Hormus würden die USA keine Verantwortung übernehmen, betonte er. Dies müssten die Staaten übernehmen, die die Wasserstraße nutzten.

Trump listete fünf Ziele der USA im Iran auf, ging aber nicht darauf ein, inwieweit er diese als erreicht ansieht. Dazu zählte er die vollständige Zerstörung der iranischen Raketenarsenale und Abschussvorrichtungen sowie der dortigen Verteidigungsindustrie. Außerdem sollten die Marine und Luftwaffe samt der Flugabwehrsysteme ausgeschaltet werden.

Smoke-rises-after-a-reported-strike-on-fuel-tanks-at-an-oil-refin­ery-amid-the-U-S-Israeli-conflict-with-Iran-in-Tehran-Iran-March-­8-2026-Majid-Asgaripour-WANA-West-Asia-News-Agency-via-REUTERS-AT­TENTION-EDITORS-THIS-PICTURE-WAS-PROVIDED-BY-A-THIRD-PARTY-REFILE­-ADDING-INFORMATION-AFTER-A-REPORTED-STRIKE-ON-FUEL-TANKS-AT-AN-O­IL-REFINERY
Was ist der Plan für den Iran?
Bericht: Kluft zwischen Israel und USA über Kriegsziele vertieft sich
Zudem gehe es darum, niemals zuzulassen, dass der Iran auch nur annähernd in den Besitz von Atomwaffen gelange. Schließlich nannte Trump als Ziel den Schutz der Verbündeten im Nahen Osten, einschließlich Israel, Saudi-Arabien, Katar, Vereinigte Arabische Emirate, Bahrain, Kuwait und weitere. Ein Regimewechsel im Iran kommt in der Aufzählung der Kriegsziele nicht vor.  

Bewertung:
4

21.03.26 08:20 #2408 USA genehmigt Verkauf iranischem Öl
Angesichts der stark angestiegenen Energiepreise erlaubt die US-Regierung vorübergehend die Lieferung und den Verkauf von iranischem Öl, das bereits auf Schiffe verladen wurde. Die Erlaubnis gilt nach Angaben des US-Finanzministeriums vom Freitag (Ortszeit) bis zum 19. April für iranisches Öl, das vor dem 20. März auf Schiffe verladen wurde.
US-Finanzminister Scott Bessent hatte den Schritt bereits am Donnerstag in Aussicht gestellt. Der Iran erklärte jedoch am Freitag, das Land verfüge über keine Vorräte "auf See oder zur Versorgung der internationalen Märkte". Entsprechende Äußerungen von Bessent sollten "lediglich den Käufern Hoffnung machen"  
21.03.26 08:27 #2409 Iran: Japanische Schiffe sollen fahren dürfen
Der Iran ist Außenminister Abbas Araghtschi zufolge bereit, japanischen Schiffen bei der Durchfahrt durch die strategisch und wirtschaftlich wichtige Straße von Hormus zu helfen. Araghtschi bestritt in einem am Samstag veröffentlichten Telefoninterview mit Kyodo News, dass die Straße von Hormus gesperrt sei. "Sie ist offen", sagte er. Länder, die den Iran angreifen würden, müssten mit Einschränkungen rechnen. Der Iran sei bereit, Japan eine sichere Durchfahrt zu gewährleisten. Japan ist auf Ölimporte aus der Region angewiesen, ein Großteil davon passiert die Straße von Hormus.  
21.03.26 09:11 #2410 Er rudert wieder
+++ 08:44 Kurswechsel im Iran-Krieg: Trump rudert zurück - und gibt Teheran Spielraum +++
21.03.2026, 00:01 Uhr

US-Präsident Trump erwägt, die Militärangriffe auf den Iran zurückzufahren. Um den Ölpreis zu senken, hat Washington jetzt sogar Sanktionen auf iranisches Öl ausgesetzt. Um den Schutz der Straße von Hormus sollen sich laut Trump aber andere kümmern. Ein Überblick.  

Bewertung:
3

21.03.26 09:58 #2411 Iran lässt sich ja nicht verarschen
Erst alle totbomben und dann zurück rudern? Iran sitzt jetzt am längeren Hebel würde ich mal sagen.  Trump geht der A rsch auf Grundeis....das wissen auch die Iraner.  

Bewertung:
1

21.03.26 10:18 #2412 Iran
Brauchen die Iraner niedrige Ölpreise? Eher nicht. Die USA vor allem Trump schon, vor den Midterms.
Für wie blöd hält man bitte die Iraner? Die sollten jetzt erst recht sämtliche Ölanlagemn angreifen und den Ölpreis auf 200$ schicken.

Bewertung:
2

21.03.26 11:02 #2413 @Taube
"Bis zur Rente hab ich ja noch 25+X Jahre vor mir, daher..." zumindest machst Du Dir da ja wesentlich früher Gedanken um deine Rente als die meisten und bist aktiv. Ich habe auch mit 35 Jahren angefangen, mich um meine Rente zu kümmern, und habe zig Fehler gemacht, die mich Geld gekostet haben.
Ich wünschte mir, ich hätte damals die Tipps und die Erfahrung der "Dividendenjäger" (allen voran trout) schon entdeckt. Trotz allem konnte ich mich mit 61 zur Ruhe setzen und kann halbwegs vernünftig leben, ohne mich einzuschränken. Leider bestehen ca. 45% unseres Familieneinkommens aus den staatlichen Renten von mir und meiner Frau und 25% aus einer privaten Rente. Dieser Anteil wächst nämlich unterproportional zur Inflationsrate und den Löhnen und Gehältern. Mit den verbleibenden 30% aus Mieten und Dividenden kann man das nicht ausgleichen, sondern nur abfedern, und man muss irgendwann an die "Substanz", wenn man sich nicht einschränken will.
Deshalb kann ich trout nur bestätigen, dass man durch konsequentes Aktiensparen wohl am meisten profitiert, vor allem wenn man einen Sparplan hat. Dann greift der Cost-Averaging-Effekt, den man nicht unterschätzen sollte. Ich habe das mit meiner VML des Arbeitgebers gemacht und bin mit Wiederanlage der Dividende auf eine Performance von über 10% gekommen.
Ich wünsch Dir alles Gute und dass Du in 4-5 jahren über Deinen Einstieg lachst und Dich über eine satte Wertsteigerung freuen kannst.  

Bewertung:
10

21.03.26 11:05 #2414 Nur plumpe Beruhigungsversuche
Der Schaden ist angerichtet. Und selbst wenn es Montag kurz wieder mal nach Göldlöckchens hin und her etwas aufwärts gehen sollte ist der Boden meiner Meinung nach noch nicht erreicht. Die Lieferkettenprobleme und Teuerungsraten lassen sich kurzfristig nicht mehr rückgängig machen. Und diese offensichtlich Planlosigkeit der US Regierung wird den Investoren nicht entgehen. Die armen nicht Trump Wähler können einem leid tun. Viele haben ihre komplette Altersvorsorge in Fonds und Aktien stecken.  

Bewertung:
6

21.03.26 11:35 #2415 Moin moin
Die Märkte in der usa sind sehr stark auf pump und hebel ,da werden schnell Reissleinen nach unten hin durchbrochen
Letztenendes wird früher oder später wieder hochgekauft ,einen jahrelangen bärenmarkt da muss schon viel mehr in Schieflage geraten

21.03.26 12:46 #2416 Inflation verbunden
mit Arbeitslosigkei und geringem Wachstum ergibt Stagflation, Firmenpleiten (insbesondere Deutschland). Für mich schon ein
Cocktail, der für weitere Abverkäufe sorgen könnte. Ich zumindest halte lieber mein Pulver trocken.
Anstieg an späten Freitag abend typisch, um Kleinanleger wieder anzulocken, youtuber(die meisten
zumindest, nicht alle)tun ihr übriges dazu. Und wenn genügend drin sind, rappelst in der Kiste.  
21.03.26 13:28 #2417 Montag erstmal Upgap einplanen

Bewertung:
1

21.03.26 16:38 #2418 upgap? wann und wo?
ich gehör ja auch zur fraktion, welche bei kursstürzen nach "buy the dip" ruft. bloss, das wird diesmal vielleicht nicht an allen märkten gleichzeitig der fall sein. die energieknappheit dürfte noch lange anhalten, beim gas noch mehr als beim öl.

und während wir von energieimporten abhängig sind, die usa sind selbstversorger was energie betrifft, die haben keine knappheit, höchstens etwas höhere preise - aber davon profitiert gleichzeitig ihre heimische fossilindustrie. wer auch profitiert von ihrem krieg sind ihre waffenproduzenten. und wer sich die zeit nimmt um alte börsenkurse nachzuschauen, der sp500 hat sich nach jedem krieg mit us beteiligung jeweils hervorragend entwickelt.

mein bauchgefühl sagt mir heute, upgap an den us märkten; bei uns vielleicht eher nicht.  

Bewertung:
11

21.03.26 16:56 #2419 Dax und S&P500
ist schon ein gewaltiger Unterschied, obwohl der Dax auch noch die Divis thesauriert.
Naja, De wird halt mehr und mehr zum Entwicklungsland, oder ein Schwellenland mit Schwelle nach unten.
Zumindest hat der Dax das obere Gap geschlossen, bei 21550 ist noch eines. Die Gaps hat der SP500 auch, ist aber meilenweit entfernt.
Upgap oder nicht, das kommt auf die TACO-News an. Trump erklärt Sieg, doch dann schlagen iranische Raketen ein. Dann wieder Sieg oder Ceasefire  

Bewertung:
6

Angehängte Grafik:
daxspx.png (verkleinert auf 28%) vergrößern
daxspx.png
21.03.26 17:52 #2420 währungsbereingt die hälfte
auf 12 monate (wie deine grafik) hat der dollar gegenüber euro 6% abgewertet, der abstand ist also real nur die hälfte wie auf deiner grafik dargestellt, enrg.

aber du hast nicht unrecht, insbesondere die letzten wochen hat europa viel schlechter abgeschnitten - auch hier wiederum der grund: wir müssen ständig energie importieren, die usa exportieren fossile energie.

ps: fossile energie bedeutet freiheit nur für die exporteure, für uns bedeutet es abhängigkeit. auch wenn politiker ständig das gegenteil behaupten...  

Bewertung:
8

21.03.26 20:18 #2421 Es wird eindeutiger

Bewertung:

Angehängte Grafik:
img_7536.jpeg (verkleinert auf 81%) vergrößern
img_7536.jpeg
21.03.26 20:37 #2422 Dt wird bullen
Wieder glücklich machen  
21.03.26 20:56 #2423 Denke
Noch am Montag wird ein sl fisching Richtung 21300 bis 21600 stattfinden
Da werde ich nochmal eine kleine weite posi ohne sl ordern aber dann wird es gut sein
Damit habe ich stets eingeplant
Märkte sind sehr stark überverkauft der Dax noch stärker  
21.03.26 21:26 #2424 Grundsätzlich...
Grundsätzlich sind wir in einem Bärenmarktjahr, und niemand der den DAX im Januar am ATH gekauft hat wird dieses Jahr noch ein Plus sehen.

Nichtsdestotrotz gibt es aber zwischendurch auch in nem Bärenmarktjahr mal Lichtblicke und vielleicht kurzzeitige Zwischenrallies. Und eine davon könnte uns jetzt unmittelbar bevorstehen. Die sollte man aber eher zum Abbau von Long-Positionen nutzen als zum Neukauf von Werten.

Aber trotzdem. Zumindest zeitweilig werden wir uns dieses Jahr 20 Prozent und mehr unter dem ATH bewegen. Mittel- und langfristige Positionen einzugehen wird sich frühestens im Herbst wieder lohnen.  

Bewertung:
2

21.03.26 23:19 #2425 mister
und natürlich weist du das weil du in die zukunft gucken kannst
wer langfristig orientiert ist geht jetzt langsam einkaufen auch wenn sie noch platz haben - in diesen phasen werden über-renditen erzeugt  

Bewertung:
11

Seite:  Zurück   96  |     |  98    von   143     
Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: