auch wenn jetzt wieder einige sagen dass ein Bärenmarkt formal erst bei 20 Prozent Minus seit dem letzten Hoch als erfüllt gilt - ich kann mir eigentlich keine klarere Indikatorenlage dafür vorstellen als die jetzige. So gesehen beginnt ein Bärenmarkt nicht erst beim Unterschreiten der "magischen" 20 Prozent. Sondern am Tag nach dem Hoch. Denn wären wir nicht in einem Bärenmarkt, dann würde ein Index auch keine 20 Prozent und mehr fallen.
Klar kann das auch noch abgewendet werden und der Spuk ist bei -12 oder -15 Prozent plötzlich wieder vorbei. Aber wer die These vertritt, der muss dafür auch potenzielle Belege liefern. Und die fehlen zumindest am heutigen Tag.
Und ja, so ein Ereignis wie der Iran-Krieg kann den Unternehmen reihenweise die Bilanzen verhageln und in vielen Branchen alle Umsatz-, Ertrags- und Gewinnprognosen pulverisieren. Und spätestens dann sind die ganzen Kursrückgänge auch durch Fundamentals gedeckt. Und ein Erreichen der alten Höchststände ist dann auch erstmal längere Zeit nicht zu erwarten.
Keine einfachen Zeiten, aber wer kein Börsenneuling ist und das ganze schon ein paarmal mitgemacht hat, der weiß auch was jetzt kommt. Und insbesondere denen die noch keinen Bärenmarkt als Anleger mitgemacht haben würde ich raten, momentan die Finger von eigentlich jeder erdenklichen Asset-Klasse zu lassen. |