2026-QV-GDAXi-DJ-GOLD-EURUSD-JPY

Seite 96 von 143
neuester Beitrag:  26.04.26 08:52
eröffnet am: 30.12.25 17:48 von: lo-sh Anzahl Beiträge: 3572
neuester Beitrag: 26.04.26 08:52 von: Orientexpressss Leser gesamt: 1133231
davon Heute: 4129
bewertet mit 61 Sternen

Seite:  Zurück   95  |     |  97    von   143     
20.03.26 16:20 #2376 Irgendwelche Aktionen ...
egal ob militärische Natur oder Verhandlungen waren bis jetzt immer Samstags. Wäre ich Trump, würde ich am Samstag was raushauen was die Märkte nach oben pusht und natürlich wäre ich auch dementsprechend investiert.  

Bewertung:
1

20.03.26 16:29 #2377 Emergean
Mal was zum spekulieren; Energean. Gas und Öl v.a. um Mittelmeer. Italien ist ein großer Gasabnehmer für den Nahen Osten. K.A. ob Italien das weiterverkauft. Jedenfalls wird Italien einen anderen Importeur brauchen. Energean fördert vor der Haustüre. Energean hat die Steigerung der Upstream-Firmen der letzten Tage/Wochen nicht mitgemacht bzw ging es erst vor kurzem hoch und heute wieder runter. 

Bin investiert gerade nachgekauft. Aktuell +-0 im Depot.  

Bewertung:
2

20.03.26 16:29 #2378 Bei dieser extremen Vola kann man das Trad.
KO-Scheinen auch knicken. Da kommen dann häufiger technische Probleme vor und plötzlich sitzt man auf allen seinen Scheinchen fest.
Tatsächlich könnten R. Gräfes 22.222,22 im Dax noch heute aufleuchten. Echt krass!  

Bewertung:
3

20.03.26 16:35 #2379 Iran
Ich möchte ungerne übers Wochenennde investiert sein, um ehrlich zu sein. Die Nachrichtenlage klingt alles andere als deskalierend.  

Bewertung:

20.03.26 16:36 #2380 @Potter21
Kein Volumen verfügbar - Derzeit nicht handelbar (zu Handelsszeiten) oder einfach mal bis Börsenschluss komplett vom Handel nehmen. Man kennts ....  

Bewertung:

20.03.26 16:45 #2381 Plunge Protection Team
ist jetzt gefragt, mal ein paar Hebel umzulegen. ;-)  
20.03.26 16:49 #2382 Riskiere mal
eine kleine Long Position übers WE. Sehr spekulativ, ich weiß. Aber 22400 ist eine schöne Umkehrmarke (untere Trendlinie, vorherige Tiefs über die letzten Monate)  

Bewertung:
1

20.03.26 17:02 #2383 Broadening Top
wäre zu einfach. Also eher nochmal rauf, ich denke beim Hauch einer Einigung schiesst es wieder hoch. Dann wieder hin- und hergedümpel, so das charttechnisch gesehen ein Diamant entsteht und dann nochmal ordentlich runter, wenn man die Auswirkungen auf die Weltwirtschaft in Zahlen kennt.  

Bewertung:
1

20.03.26 17:10 #2384 auch wenn...
auch wenn jetzt wieder einige sagen dass ein Bärenmarkt formal erst bei 20 Prozent Minus seit dem letzten Hoch als erfüllt gilt - ich kann mir eigentlich keine klarere Indikatorenlage dafür vorstellen als die jetzige. So gesehen beginnt ein Bärenmarkt nicht erst beim Unterschreiten der "magischen" 20 Prozent. Sondern am Tag nach dem Hoch. Denn wären wir nicht in einem Bärenmarkt, dann würde ein Index auch keine 20 Prozent und mehr fallen.

Klar kann das auch noch abgewendet werden und der Spuk ist bei -12 oder -15 Prozent plötzlich wieder vorbei. Aber wer die These vertritt, der muss dafür auch potenzielle Belege liefern. Und die fehlen zumindest am heutigen Tag.

Und ja, so ein Ereignis wie der Iran-Krieg kann den Unternehmen reihenweise die Bilanzen verhageln und in vielen Branchen alle Umsatz-, Ertrags-  und Gewinnprognosen pulverisieren. Und spätestens dann sind die ganzen Kursrückgänge auch durch Fundamentals gedeckt. Und ein Erreichen der alten Höchststände ist dann auch erstmal längere Zeit nicht zu erwarten.

Keine einfachen Zeiten, aber wer kein Börsenneuling ist und das ganze schon ein paarmal mitgemacht hat, der weiß auch was jetzt kommt. Und insbesondere denen die noch keinen Bärenmarkt als Anleger mitgemacht haben würde ich raten, momentan die Finger von eigentlich jeder erdenklichen Asset-Klasse zu lassen.  

Bewertung:
3

20.03.26 17:12 #2385 Long bei 22400
20.03.26 17:14 #2386 Kleine position
Bleibt drin übers we
Ausser der Dax steht heute abend noch bei cirka 22700 kommt sie raus  
20.03.26 17:29 #2387 trump wird sich diese geschichte nicht ewig
leisten können , jede börse findet meist schneller den boden als manch einer denkt
hätte auch lotto und euro jackpot spielen können jeweils gut 40 millionen aktuell , aber die gewinnchancen sind mir zu niedrig

20.03.26 17:36 #2388 2500 Marines sind auf dem von San Diego
Auf die große Bühne in den Iran um aufzuräumen  

Bewertung:

20.03.26 17:37 #2389 @Mister86
...dein Rat kommt leider für mich zu spät, hab es gut gemeint und im Januar angefangen konservativ ein Depot zu bauen. Mit langweilen ETFs und Value/Div.Aktien.

Alles, wirklich alles unter Wasser.
mega start ausgewählt. quasi punktlandung ins Rote.
hätt ich die Kohle nur mal lieber aufm Tagesgeld gelassen.  
Kein Wunder, dass keiner in meinem Umfeld Bock auf Börse hat.
Wir rauschen dem WW3 entgegen und ich hab nix besseres zu tun als die Kohle in besch*ssenen Aktien anzulegen :o)  

Bewertung:
2

20.03.26 17:42 #2390 Dax Unterstützung bei 20.000 aus April 202.

Bewertung:
1

20.03.26 18:04 #2391 Daxine
..um den UKR Krieg zu verdauen, hat Daxilein ziemlich genau 1 Jahr gebraucht.
Ich denke wir sind uns einig, dass das damals nichts zu dem ist, was heute ist.
Hier gehts diesmal um etwas mehr als im Feb. 22

Sollte also die Föhnwelle in den US und A nicht bald einlenken und irgendwie dort unten Frieden sein, seh ich mehr als schwarz für die nächsten....Jahre?

Bewertung:
3

Angehängte Grafik:
dax.png (verkleinert auf 42%) vergrößern
dax.png
20.03.26 18:10 #2392 Naja
Wäre es weiter nach oben geschossen, würdest du dich über dein inflationäres Tagesgeld und den verpassten Einstieg ärgern....den gibts eh nicht, auch wenn das so manch einer suggerieren möchte....
Wichtig ist es nun, einen kühlen Kopf zu bewahren....die Dividenden zu reinvestieren....und die eventuellen Sparpläne weiter zu füttern.....
Wenn du in ein paar Jahren zurück schaust, wirst du dir auf die Schultern klopfen und sagen "Alles richtig gemacht"
Denn die Zeit ist dein Verbündeter....33650013  

Bewertung:
11

20.03.26 18:18 #2393 Moinsen kurz reingewinkt....
...Daxine - weekly. Im daily auch aus den BBs - von daher eigentlich zu früh, aber werde nachher noch einmal schauen. Eine Limit order ist gesetzt. Eine technische Gegenreaktion sollte erfolgen.

Gold: Anahme Spikefilling läuft ganz gut....:-).  
-----------
Hier ist Werbepartner freie Zone

Bewertung:
8

Angehängte Grafik:
daxine.jpg (verkleinert auf 32%) vergrößern
daxine.jpg
20.03.26 18:38 #2394 Vdax-New
Hier mal ein Chart für Optimisten und Pessimisten zugleich.

Der Vdax-New ist inzwischen auf 31,29 Punkten und ist alleine heute um sechs Prozent gestiegen. Das ist historisch kein hoher Wert in Krisenzeiten, aber andererseits ist das langsam durchaus sportlich.

Zumindest mit Blick auf den Wert anlässlich Trumps  "Liquidation Day" vor bald einem Jahr sind wir bald in ner ähnlichen Größenordnung.

Allerdings halt auch noch weit weg von Werten wie zu Zeiten als der Ukraine-Krieg anfing.

So oder so ist der Dax aber trotzdem langsam mal fällig für ne Gegenbewegung. Keine Handlungsempfehlung, aber für den Verkauf vieler deutscher Aktien dürfte es so langsam eher schon wieder zu spät sein. Da sind zumindest kurzfristig die Chancen größer als null, dass man wenigstens ein paar Verluste wieder wettmacht durch Aussitzen. Ähnliches sieht man auch beim Fear and Greed Index in den USA, der mittlerweile auf  17 ("Extreme Fear") steht.

Vor dem Wochenende würde ich jetzt so oder so nix mehr machen. Weder verkaufen noch kaufen.  

Bewertung:
3

Angehängte Grafik:
chart.png (verkleinert auf 78%) vergrößern
chart.png
20.03.26 18:43 #2395 Im nachhinein
Am Tag 1. als die Amis/Israelis den Iran angegriffen haben... einfach einen kleinen Dax Short Hebel + Öl Long und fertig. Sich nicht verrückt machen und laufen lassen. Hinterher wird es einem erst bewusst.  

Bewertung:
2

20.03.26 18:59 #2396 tuort: danke
Für die Worte.
Das sehe ich grundsätzlich auch so, es ist/war nur eben der Frust der durchkommt.
kommen sicher wieder bessere Zeiten.
Bis zur Rente hab ich ja noch 25+X Jahre vor mir, daher...

schönes Wochenende allen zusammen  

Bewertung:
5

20.03.26 19:24 #2397 So, Roccos 22222,2 im DAX wurden erreicht
und da sich bei mir da auch zufällig eine kleine Limitorder fand, habe ich jetzt sogar einen Trade an der Backe.
-----------
Alea iacta est

Bewertung:
4

20.03.26 19:45 #2398 momentan
Soll sich die Börse momentan ruhig noch ein bisschen austoben und auskotzen. Trump ist ein dementer Psychopath, aber ihm wird nicht entgangen sein, dass er gerade die gesamte Weltwirtschaft zerlegt und die amerikanische gleich noch dazu. Die Nasdaq ist neun Prozent im Minus, der Dow ebenso, und der S&P immerhin sieben Prozent. Noch dazu bringt der hohe Benzinpreis die halbe Wirtschaft in den USA zum erliegen.

Auf CNBC ist zu lesen, dass die Wall Street auf ein baldiges Ende des Iran-Kriegs spekuliert, weil eben der Krieg so unbeliebt ist in USA und Trumps Umfragewerte ebenso wie die Aktienmärkte im freien Fall sind.

Kann natürlich sein dass sie sich in Trump täuschen, und dieser den Krieg bis zum bitteren Ende weiter macht. Aber auch von seinen glorreichen Zöllen ist er ja letztes Jahr wieder urplötzlich abgerückt.  

Bewertung:
3

20.03.26 20:30 #2399 Indikatoren
Von den Indikatoren her sind wir zumindest auf Tagesbasis jetzt schon ziemlich weit unten. Mehrere Chart-Indikatoren sind deutlich überverkauft. RSI, MACD, Slow Stochastic... egal wo man hinsieht.

WANN der Startschuss für ne Gegenbewegung kommt, kann einem zwar niemand sagen.  Vor allem dann nicht, wenn alles dermaßen von (geo-)politischen Faktoren abhängt und sich nicht aus der Charttechnik an sich herleiten lässt. Aber in der Vergangenheit sind Niveaus wie jetzt oft ein Zeichen dafür gewesen, dass der Umschwung nicht mehr ganz so fern war.

Vergessen darf man auch nicht: Märkte hören auf zu fallen, wenn alle verkauft haben die verkaufen wollten. Genauso wie sie aufhören zu steigen wenn alle gekauft haben. Und an irgendnem Punkt wird auch an den Börsen wieder ein Gewöhnungseffekt eintreten wo ein geopolitischer Konflikt aufhört alles zu dominieren, und man wird sich darauf besinnen, dass viele Aktien doch etwas zu sehr abverkauft wurden.  

Bewertung:
5

Seite:  Zurück   95  |     |  97    von   143     
Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: