„Die Fußball Romantiker werden verstummen. Spätestens, wenn sie im internationalen Wettbewerb nicht mehr über die Gruppenphase hinaus kommen.“
Warum? Ich will guten Fussball sehen. Mein Team im Finale wäre super. Ein deutsches Team nett. Aber am Ende ist es mir fast egal ob ein deutsches Team dabei ist oder nicht.
„Dieses Scheinheilige gibt es eben auch nur noch in Deutschland, sich als Fan ausgeben und über die bösen Investoren meckern, aber kein Problem damit haben, wenn im Lieblingsverein ein Spieler bis zu 12 Mio.€ im Jahr verdient, während man als Zuschauer 30€ für einen Sitzplatz und 5€ für ein Bier bezahlt“
Wieso scheinheilig? Seit den 2000er kann ich nur noch müde über Fans lächeln, die sich freuen dass X oder Y bei Ihrem Verein spielen und nicht woanders. Da kassiert jeder Wurst in 1-2 Jahren mehr Geld als die meisten Menschen in einem ganzen Arbeitsleben. Können gerne auch „nur“ 2-4 Millionen verdienen.
„50+1 wird fallen, wenn man keine Top Spieler mehr in die Bundesliga bekommt und man dementsprechend auch weniger TV-Markteinnahmen generieren kann etc. Profifußball ist ein Milliardengeschäft, die Fußballromantik kannst du weiterhin in der Kreisklasse ausleben.“
Mehr Geld in der Bundesliga wird kaum mehr Stars bringen. Das hat nichts mit Fussballromantik zu tun, sondern Logik.
Aber die Diskussion gehört hier wahrscheinlich nicht hin. Wer meint 50 und 1 wird fallen und es ändert sich dann was für die BVB Aktionäre sollte (nach-)kaufen.
Gerade der BVB zeigt ja deutlich dass mehr Geld weser mehr Stars noch besseren Fußball bringt.
|