Nicht nur der Chinese ist ein Unsicherheitsfaktor wegen Taiwan. Risiko steigt klar.
Der andere ist der Orange man und seine vielleicht zunehmenden Aktivitäten. Schon gestern habe ich vermutet, dass es mit ihm eher wilder wird. Dazu kommen Iran und vielleicht andere Krisenherde.
Für mich wird es mit Gold, Silber und anderen Rohstoffen mit guter Volatilität weiter eher nach oben gehen. Gold als sicherer Hafen unter weltweitem Stress. Keine Trendwende nach unten. Vielleicht mal 2-3 Monate Konsolidierung und rumgehoppel. 4000 USD (nach unten) weit entfernt
Ich bin beim Gold und Silber gut dabei, aber nicht mit riskanten Hebeln, sehr konservativ gegenüber letztem Jahr. Das vermindert schnelle Chancen ala Checki, aber vermindert auch das Risiko. Und der 5 Wochen Urlaub/ Aufenthalt in Japan ist mir das Leben dort wichtiger als dauernd den Markt zu beobachten. Ich werde weiterhin regelmäßig oder ab und an den ein oder anderen Gold und Silber Call gegen neue austauschen oder bestehende erweitern.
Depot Status ist mit 2026er Depot Basis ein realisiertes Brutto von 9%, netto ca. 6,5%. Kann man nicht meckern für einen Halben Monat im Jahr. Im Buchwert schlummern ca. 18-25% (oder auch mehr), je nach volatiler Tagesform. |