| Die Raten für Tankschiffe sind stark an die Öl- und Gaspreise gekoppelt, werden aber auch von Angebot und Nachfrage nach Schiffsraum bestimmt. Bei Containerschiffen ist es umgekehrt. Angebot und Nachfrage dominieren, und die Ölpreise verteuern lediglich die Treibstoffkosten. Wenn nun die Straße von Hormus dich ist, gehen die Energiepreise hoch. Wenn zusätzlich die Huties Bab-al-Mandeb unsicher machen, ist die Route durch den Suez dicht. Dann werden die Seewege länger und Schiffsraum zeitlich länger gebunden und dadurch knapper. Das würde die Raten erhöhen. BW-LPG hat ja die VLGCs von Avance-Gas gekauft, die sich dann um das Kap gut rentieren würden, eventuell auf dem Weg USA/Venezuela - Indien. Ich beobachte auch Hapag-Lloyd, weil deren große und schnelle Containerschiffe wirtschaftlich ums Kap nach Asien können. Ich zöger jedoch mit dem Kauf von Hapag-Lloyd, weil eine Abkühlung der Weltwirtschaft, ausgelöst durch die Hormus Blockade, viele Containerschiffe arbeitslos machen könnte. Ein ruinöser Ratenkampf unter den Reedereien wäre die Folge. Also, Milli, deine Frage ist nicht einfach zu beantworten und ich habe lediglich den Rahmen aufgezeigt, der die Raten bewegt. |