Ich fang mal an mit einem ganz neuem ETF mit Monatszahlung.Meinungsbildung muss erst noch folgen
L&G Global Quality Dividends UCITS ETF USD Dist WKN: A41L70 Es gibt auch einen "accumulated" ohne Ausschüttung WKN: A41L71
Interessant sind hier wohl die Auswahlkriterien die gefühlt streng sind und wohl auf Dividendenkonstanz und Solidität zielen. Der ETF hat weniger US Dominanz alssonst üblich und ist auch nicht nach Marktkapitalisierung gewichtet.
Auswahlkriterien und Verteilung hat dann aber wohl auch den "Nachteil", dass nicht die Renditen vom A3DEKS erreicht werden können, sondern gefühlt etwa 40% davon.
Es ist erst eine Auszahlung von 0,353 USD erfolgt was nach jetzigem Kurs etwa 0,34% Monatsrendite ergeben würde, hochgerechnet um die 4%.p.a. Da muss man wohl erstmal einige Monate beobachten. Das werde ich, ohne bisher einen Entschluss gefasst zu haben.
Eine gute Beschreibung die ich hier nicht ganz reinkopieren möchte findet sich hier im Link. https://aktiengram.de/global-quality-dividends-etf/
|