Zuerst wurde mal Conti an die Wand gefahren. Nicht von Schaeffler, sondern von den Herren von Grünberg und Hippe. Beide haben das sinkende Schiff verlassen, nicht ohne noch ein paar Löcher in den Rumpf zu sprengen (Kapitalerhöhung). Deren Gier (VDO-Deal) hat Conti doch erst zu einem Übernahmekandidaten gemacht. Außerdem scheinen hier die Eigentümerverhältnisse außer Acht gelassen zu werden. Wenn mir die Hütte gehört, entscheide ich, wer den Schlüssel bekommt und wer den Hof fegt. Bei Neumann bin ich mir gar nicht so sicher, ob es ihm immer nur um das Wohl von Conti geht oder doch eher darum, Schaeffler nieder zu machen. Dass der Inhalt vertraulicher Gespräche schon in der Bild nachzulesen ist, bevor die Protagonisten überhaupt den Konferenzraum verlassen haben ... Um es mit Deinen Worten auszudrücken: schon ein dicker Hund! Ich habe meinen Stopp nachgezogen und ziemlich eng gesetzt. Sollte sich Neumann durchsetzen und wie mehrfach spekuliert die zukunftsträchtigen Geschäftsbereiche versilbern wollen, bin ich raus. Einstieg bei 10,90 Euro, insofern ist 2009 schon ein Gewinnerjahr. |