Es gibt fundamental viele gute Gründe SAP zu kaufen. Aber, ich kriege es rational betrachtet einfach nicht klar. Wir haben: Umsatzwachstum, Gewinnwachstum, ein stabiles Cloudgeschäft (dicker Backlock) alles in allem eine mehr oder weniger makellose Bilanz, ein riesiges Aktienrückkaufprogramm, tolle Cashflows und einen Vorstand der massiv bei Kursen um die 167 gekauft hat. Auf der anderen Seite die Probleme bzw. Befürchtungen wie KI, Konkurrenz (Margendruck), Donald Trump und andere geopolitische Unsicherheiten. Aber, all das gab es doch auch schon vor 6 Monaten bei Kursen um die 200+. Und trotzdem sehen wir heute eine Aktie die absolut kein Halten kennt und gnadenlos von einem Tief zum anderen rauscht. Warum bewertet die Börse das selbe Unternehmen heute so dramatisch anders als vor 6 Monaten? Mir ist bewusst, dass die Börse zu Übertreibungen neigt aber das schaut für mich nicht nach einer kurzfristigen Fehleinschätzung des Marktes aus. Ich habe die Befürchtung, dass wenn die Zahlen heute Abend nicht deutlich über den Erwartungen der Analysten liegen, geht es Schnur gerade Richtung 120. Einfach nur deprimierend. Schrecken, Angst und Panik.
|