Das ist 2-fach falsch. Erstens ist Doping: nehmen, was verboten ist. Da kann man nu über die Kriterien streiten, weil es natürlich fließende Grenzen gibt. Es geht also um die Frage: wo setzt man die Grenze. Was erlaubt ist, ist somit per Definitionem kein Doping. Und zweitens zu Asthma: Es gibt viele Formen von asthmatischen Reaktionen der Lunge. Was man Asthma nennt, ist schlicht eine Schutzreaktion des Körpers: er reagiert auf Bronchienreizung mit Verengungt, um möglichst wenig der Reizstoffe reinzulassen. Allergisches Asthma ist eine Autoiummunreaktion: man reagiert auf bestimmte Stoffe. Es gibt aber auch sensible Bronchien, die auf bestimmte Strapazen reagieren. Das entwickelt sich vor allem bei Winterausdauersportlern, wegen der kalten Luft. Das verselbständigt sich dann als vegetative Reaktion in Richtung Hypersensibilität. Das Asthmamittel eweitert dannn die Bronchien wieder auf "normal". Ein mehr gibt es nicht. Ist tausendfach getestet. Bei einem völlig Gesunden bewirkt das gar nix. Ich hab das auch, weil ich mal bei einem Hausbrand ne Überdosis Rauch eingeatmet hab, der die Bronchien angegriffen hat. Bei Anstrengung brauch ich das Spray und dann ist alles wieder normal und ich bin weiter normal belastbar. Ohne das Spray wäre ich total eingeschränkt ab dem Moment, wo das auftritt. ----------- Alles ist relativ. |