Die Frucht Aronia ist eine außergewöhnliche Frucht, denn sie ist resistent gegen Strahlung und bindet Radioaktivität im Körper. D.h. Eine Aronia-Frucht ist selbst in einem versäuchten Gebiet noch essbar.
Die Russen haben dies im Weltkrieg ihre Soldaten damit beköstigt.
Alles in Allem zeigt es wie unsinnig Atomkraft und der Irrglaube einer absoluten Sicherheit ist. Fakt ist, selbst eine 99,9%ige Sicherheit ist zu wenig als dass es zu verantworten wäre.
Zudem ist es das Argument der Energiewirtschaft, dass Atomenergie benötigt wird, weil sonst die Lampen ausgehen, irrsinnig.
Ohne Atomkraft würde Energie vermutlich deutlich teurer, doch wer hätte vor 20 Jahren gedacht, dass ein Benzinpreis von umgerechnet über 3 DM von der Masse tragbar sei. Damals lagen die Preise unter 1 DM.
Doch wie man sieht, ist es tragbar, weil eben das Auto vor 20 Jahren einen doppelt so hohen Verbrauch hatte.
Je höher die Preise also steigen, desto mehr Innovationen wird es in Richtung Energie sparen geben und desto eher wird der Energieverbrauch reduziert.
Die Atomenergie verzögert diesen Innovationsschub lediglich und macht uns in Deutschland gegenüber rohstoffreichere Länder abhängig.
Kann man nur hoffen, dass der Druck auf die Politik bezüglich des Atomausstiegs weiter steigen wird und wir endlich mal Weg von der nicht zukunftsträchtigen, sondern zukunftsschädigenden Energieform verlassen, hin zu mehr Innovation.
Als ich vor wenigen Monaten ein Gas-Heizkraftwerk besuchte, fand ich einen Vortrag der Stadtwerke sehr interessant. U.a. verteitigte man die Laufzeitverlängerung mit dem Argument, dass es einfach nicht möglich sein wird, binnen so kurzer Zeit auf erneuerbare Energieformen umzustellen.
Das Ziel bis 2030 mehr als 50% aus erneuerbarer Energien zu gewinnen, wird man nicht schaffen.
Interessant fand ich es dabei, dass man im Zeitraum 2005 bis 2010 den Anteil erneuerbarer Energien von 5% auf 15% steigern konnte. Dies sind 2% pro Jahr!
|