Naja, wenn ich sehe, wie einseitig man immer nur auf die Kosten- oder Schuldenseite schaut, da würde ich mal unterstellen, dass trotz manchem vorhandenem Intellekt es trotzdem nicht zum Verständnis führt. Aber dies liegt vielleicht auch etwas daran, dass man mit der Schuldenproblematik Politik betreiben kann, man mit "Kaputtsparen" Wählerstimmen haschen kann, so wie letztendlich auch Unternehmen mit dem selben Prinzip Anleger, Aktionäre, Investoren gewinnen können. Und der Witz an der Sache ist, dass sich soetwas zu einem Brauch entwickelt und Unternehmen Personal entlassen und sparen, obwohl sie sich diese Entlassungen eigentlich gar nicht leisten können bzw. sie sich damit Eigentore schießen und die Lage erschweren. Quasi eine Art Aderlass der heutigen Zeit, d.h. man fragt nicht mehr ob es tatsächlich Sinn ergibt bzw. einen Mehrwert erbringt, sondern man tut es, weil es Alle so machen und dies Signalwirkung an Investoren, Aktionäre, etc. hat.
Ich will zwar jetzt nicht behaupten, dass alles einfach wäre und Sparen per se falsch oder schlecht ist, doch meiner Meinung nach fehlt an diesem Ansatz immer das konstruktive Gegenstück. Wenn ich Beispielsweise dauerhaft abnehmen möchte, dann hilft es nicht allein die Nahrungszufuhr zu droßeln, sondern braucht es eben auch die Berücksichtigung des Verbrauchs. Wenn ich allein nur eine Diät mache und die Energiezufuhr senke, so senke ich dummerweise gleichzeitig auch den Energieverbrauch. Will ich den Energieverbrauch halten, so muss ich neben der Diät Sport betreiben und damit den Hauptverbraucher Muskulatur erhalten.
Aber wie man anhand der vielen Diäten in diversen Zeitschriften, usw. sieht, hält sich der Diätglaube weiterhin obwohl jeder halbwegs clevere Mensch in der Lage sein müsste, die Wirkungslosigkeit von Diäten zu durchschauen.
Meiner Meinung nach liegt dies an einer vorherrschenden eindimensionalen Betrachtung bzw. einer einfachen Reaktion auf bestimmte Gegebenheiten. Den gesamten Regelkreislauf betrachtet man hingegen nicht, weil es unbequem und aufwendig ist und über leichtem intuitiven Denken hinausgeht. |