Ingo hat geschrieben am 4. September 2009 um 03:07
Vor einiger Zeit habe ich eine kleine Wandleuchte gekauft, bei der schon eine "Energiesparlampe" beigelegt war. Es war sogar eine relativ teure, die ohne einzeln schon etwa acht Euro kostete. Ich wollte sie nicht wegschmeißen und gab ihr daher eine Chance. Das Licht war okay, auch wenn es doch noch eine Zeit dauerte, bis sie ihre vollständige Helligkeit erreichte.
Nach ein paar Wochen fing sie jedoch an zu knistern und zu flackern, bis sie schließlich gar nicht mehr funktionierte. Man konnte sehr deutlich den Geruch einer durchgeschmorten Platine vernehmen, den man sonst nur von kaputten Radios kennt. Sehr gesund war das, was dort in die Luft gelangte, sicherlich nicht. Ich entsorgte die Lampe umgehend, allerdings im normalen Hausmüll, da ich damals noch gar nicht wußte, dass dort Quecksilber drin ist.
Seitdem benutze ich nur noch Glühbirnen in der Lampe. Das ist sehr angenehm, denn die Lampe hängt direkt über meinem Bett und ich kann die Wärmestrahlung deutlich spüren. Im Winter muß ich daher den ganzen Raum viel weniger heizen, da es unter der Lampe angenehm warm ist. Die Wärmestrahlung geht genau dort hin, wo das Licht hingeht. Das ist genau dort, wo ich auch bin. Sie heizt auch immer genau dann, wenn ich dort bin. Im Winter steigt durch die Heizwirkung die Energieeffizienz einer Glühbirne von 5% auf mindestens 40% und kann so locker mit einer "Energiesparlampe" mithalten.
Quelle: http://www.facebook.com/topic.php?uid=76711256936&topic=10148 |