Ich habe 1987 in Würzburg, in der BFS für Datenverarbeitung, als EDV-Kaufmann abgeschlossen. Anschließend knapp 10 Jahre selbständig als Programmierer gearbeitet. Für SAP war ich 1987 nicht gut genug. Gut so! Wer weis, ob die dann nicht Konkurs gegangen wären! Ein Software-Unternehmen ohne ausgezeichnete Programmierer kann sich nicht an der Weltspitze halten. Und SAP ist in der Unternehmens-Software absolute Weltspitze. Der Kurs von aktuell 37,5 € ist für solch ein Unternehmen eigentlich beschämend. Wer vor ca. 10 Jahren SAP gekauft hat, steht im ungünstigen Fall im Minus bzw Einstiegskurs. Für die nähere Zukunft (1-2 Jahre) sehe ich ein Anstieg bis 50 € für die SAP-Aktie. Gründe wurden von mir in obigen Beiträgen ausführlich geschildert. Zuversichtlich macht mich die Tatsache, dass SAP in schwacher Weltwirtschaft eine dermaßen gutes 2. Quartal vorlegt. In US-Dollar gerechnet ist der Software- und softwarebezogene Serviceerlös um 44 % gegen Q2-2007 gestiegen. Phantastisch, ein Traum! Seit ca 16 Quartalen hat das Unternehmen 2stellige Steigerungsraten. Wenn jetzt noch die Investitionen in Business Objects und Business by Design ihre Früchte tragen, wird der Kurs zwangsläufig nach oben gehen. Ich jedenfalls bin 100% Zuversichtlich für das Mittelstandsprogramm von SAP. Noch sind Technologie-Titel nicht sehr angesagt. Vielleicht ändert sich dass nach dem Rückgang der Rohstoff-Blasen! |