Nur mal meine Meinung und in kurzer Unterbrechung meiner "Klausur". ;-) Ich glaube nicht, dass quantas hier eine undifferenzierte Zuschreibung vornehmen wollte, sein Posting lässt allerdings Spielraum in der Interpretation zu, die jeder wieder nach Gusto auslegen kann. Wenn ich mir andere Beiträge durchlese, die die Schweizer als ein "diebisches Bergvolk" beurteilen, dann nenne ich DAS eine wahrhaft undifferenzierte Zuschreibung.
Vielleicht hätte man ein bisschen anders formulieren müssen, denn im Talkforum werden sehr schnell Aussagen auf die Goldwaage gelegt (uiuiui, wenn man da einmal anfangen würde, umfassend zu wiegen...) und dass die Schweiz (und die Schweizer) bei einigen Usern nicht gut wegkommt, ist durchaus in diversen Postings und Threads zu erkennen. Allerdings müssen Ereignisse/Sachverhalte, die (relativ) positiv zu bewerten sind, nicht immer mit Ereignissen/Sachverhalten aufgerechnet werden, die (relativ) negativ zu bewerten sind.
Ciao!
PS Aber grundsätzlich "auf dem Teppich bleiben" - keine schlechte Idee; das grundlegende Problem: Der komplexe Prozess der Emotionen - relativ kurz und intensiv -, sie sind nicht (immer) direkt beeinflussbar.
PPS Es ist immer wieder interessant festzustellen, dass es user wie coldice gibt, die anscheinend wissen, "wie dumm wir alle sind" und dass anscheinend nur einige wenige mit "Rückgrat" die Erkenntnis gepachtet haben. Gnothi dingsbums...