"...hammer....aber allmählich bekomme ich ne ahnung wie der holocaust oder terrorzellen in vielen ländern möglich sind o. waren, die gruppendynamiken gibts jedenfalls im kleinen scheinbar überall...."
Wenn ich diesen Vergleich mal aufnehme (ich lasse mal dahingestellt,ob dieser jetzt wirklich passend war), dann gebe ich dieser Annahme mal ein konkretes Gesicht.
Da sucht sich eine Gruppe von usern einen unbequemen user heraus und provoziert diesen, in dem man über dessen Abstammung lästert,eine ethnische Volksgruppe komplett stigmatisiert und als Diebe und Wegelagerer diffamiert.
Dabei schreckt man auch nicht davor zurück,vermeintliche Klardaten einzustellen und das Ganze noch mittels neuangemeldeten Nachfolge bzw. Doppel ID zu lancieren.
Bei dem erwarteten/unerwarteten(?) Gegenwind, wird diese gezielte Provokation dann als legales "Stilmittel" bezeichnet und die hohe Anzahl von Verstößen und Moderationen des besagten users als Begründung für diese Aktion angegeben.
Danach dreht man das Täter/Opfer Prinzip einfach um und stellt sich selbst als Verfolgte dar. Wie einfach,wie einfach...und so etwas kommt mir tatsächlich bekannt vor...,wobei wir bei meinem Zitat aus #1 wären.
Ich bekomme nicht nur eine Ahnung davon wie der Holocaust möglich werden konnte,sondern ich weiss wie es dazu kam. Es wurde sich eine Gruppe von Menschen ausgesucht(die Schwächsten oder diejenigen,die in der Mehrheit der Bevölkerung den wenigsten Rückhalt besaßen) und dann nahm die Gruppendynamik ihren Lauf...und kaum einer tat etwas dagegen.
Es geht doch gar nicht darum,ob ein Schnitzel nach "Budapester Art" benannt wird oder ein Schaumkuss mit Schokoglasur sich korrekter anhört,sondern einzig und allein darum,dass es user gibt,die diese Themen bewusst wählen, wie Rattenfänger durch die Foren gehen, um mit solchen sinnlosen Diskussionen user für ihre Belange zu gewinnen, ohne das diese es (anfangs)merken.
Wenn es auffliegt,dann will es keiner gewesen sein und aus (Schreibtisch-)tätern werden Opfer.
Ja, da gebe ich dir Recht...ich weiss wie so etwas möglich werden konnte....du auch??
Denk mal darüber nach!
----------- "In schlechten Zeiten müsst ihr Schalker sein. In guten haben wir genug davon" ©Charly Neumann |