1. jeder hat für sich eine geldmanagement-system zurecht gelegt, das sowohl aus engen als auch aus riskanteren investitionen besteht. insofern sind risikoarme scheine kein fehler. 2. sicher hast du dir auch ein jahresziel gesetzt - je höher du das ansetzt, desto risikoreicher musst du agieren. allerdings: jeden tag 4% gewinn (was einem JAHRESzins einer anleihe ca. entspricht!) sind nicht zu verachten! bei 200 handelstagen im jahr sind das dennoch... man wird hier durch die hohen hebel schnell verleitet, nur auf die "großen" gewinne zu achten. die ebenso hohen verlust vergisst man schnell... also spricht auch hier nicht gegen "laaaaange" scheine 3. der dax ist in einem aufwärtstrend, also ist ein long sicherlich nicht falsch. die frage ist wie immer der richtige zeitpunkt! aber: je länger du ihn hälst und je ruhiger du bleibst, desto besser wird es laufen. erst recht, wenn du einen risikoarmen schein hast (siehe mein euro-long - der hat jetzt faktor 3,5 gewinn *ggg*)
4. zur eigentlichen frage: in der chartanalyse mit der ableitung von prognosen bin ich eher schwach, da sind lolo, r4 oder rübe um welten besser. ich trade aufgrund einer kombination verschiedener indikatoren - und die zeigen mir einen trendwechsel an. wie weit? keine ahnung. deswegen habe ich auch meine langfrist-shorts. das hindert mich aber nicht daran, kurzfristig long zu gehen! ich nehme gerne teure scheine, weil sie einfach mehr puffer haben. allerdings braucht man dann wieder mehr kapital. siehe 1) ich würde mit einem long eher warten, denn eine korrektur könnte vor der tür stehen. allerdings: danach mpßte es wieder hoch gehen - und dann kannst du auch jetzt kaufen und ruhe bewahren, denn es wird ja wieder aufgeholt :-) und in der zwischenzeit spielst du passende shorts, gewinne einsacken :-)) |