Wirecard 2014 - 2025

Seite 7478 von 7511
neuester Beitrag:  26.04.26 23:47
eröffnet am: 21.03.14 18:17 von: Byblos Anzahl Beiträge: 187761
neuester Beitrag: 26.04.26 23:47 von: leoAcqui Leser gesamt: 81959596
davon Heute: 10616
bewertet mit 191 Sternen

Seite:  Zurück      |     von   7511     
17.12.25 13:46 #186926 BR über justizfehler...
im Zusammenhang mit dem Fall eiskeller (den ich eng begleitet aber nicht groß kommentiert habe) erscheint heute ein erstaunlicher Artikel im Bayerischen Rundfunk

Nachricht via @BR24: Unschuldig in Haft: Liegt der Fehler im System?

https://www.br.de/nachrichten/wissen/...-der-fehler-im-system,UwapG5C

erstaunlich ist das Statement von Innenminister Joachim herrmann - nahezu mit dem gleichen Wortlaut hat er ja meine Beschwerde abgebügelt...

ich habe mir dann den freundlichen Hinweis erlaubt, dass der bayerische Rundfunk offenbar willkürlich entscheidet, was er berichtet und was eben nicht

durch Dierlamms Erwähnung sind die Zugriffe auf meine Seite steil nach oben gegangen, ganz dummer Moment, weil ich gerade umbaue und keine Verlinkungen in den Texten sind...

blöd gelaufen...

https://fontaane.wordpress.com/2025/12/17/elefanten-und-ihre-raeume/

17.12.25 18:56 #186927 min 12.40-min 15
sind interessant!

Marsalek ist gefährlich wg seines Wissens zu WIrecard
was gabs denn da zu wissen....ausser Luft?
dann hält merz es für unverzichtbar die 200 milliarden russ Vermögen auszugeben ....wie unseres ja auch
und einer bei der sz will X nicht den rechten u BOTS überlassen ;)

https://www.sueddeutsche.de/politik/...d-krieg-deutschland-li.3356090

17.12.25 22:39 #186928 Feuer frei
Das ist das Gerüst für die Erklärung dessen, was bei wirecard passiert ist - ohne jede verschwörungstheorie.
ohne irgendwelches Gerede von Schweizer Bergen, Ukrainischen Legenden oder ID-Geraune

Es ist nur das reine Gerüst...
Die Matrix, mit der alle Kathryns und Lehnas vergiftet wurden...

https://fontaane.wordpress.com/2025/12/15/der-wirecard-komplex/  
17.12.25 23:31 #186929 Sischer,Sischer ......
"Alles bisschen unglücklich gelaufen,
aber was ein glücklicher Zufall für die Shorter    14cm Stapel
alle bisschen superdämlich
500 gelöschte Posts
damit sich keiner mit der Logik konfrontiert sehen musste  
Mei jetzt ist sie halt weg .die WDI AG .war eh so n Schweinkram
Welche Daten hätten da irgendeinen Wert haben können "

Das wird mmn ein 1000 9xklugeWorte neues Narrativ resultierend aus berechtigten Schuldgefühlen gg Braun u Kleinanlegern zur Schonung von Buddy Freis, Parteifreunden und Shortern. Das mir zwar lieber ist als #luftbude narrativ, aber mmn genauso BILLIG
Das könnte all den #luftbude Narrativverbreitern so passen. Welche Akten und Schriftstücke fangen die jetzt nach 5 Jahren (angbl kurz vor ENde) an zu lesen? die #RoussevChats?
ey hatte abschlüsse jahrelang testiert! jemand könnte die 1,9 milliarden entwendet haben. das #luftbude narrativ #ltjaffe ist völlig unlogisch
@vterhaseborg
hat mal wieder diesen guten Bericht geliefert. Ich hatte das verwechselte . Die anderen Presseberichte von diesem tag waren absolut NICHTSSAGEND . und wie können die verschweigen dass alle 3 #Luftbude n anwaltlich vertreten sind?
hast Du auch aktuelle Info s über Senjo ? läuft diese #Luftbude auch weiter?
#luftbude  u #ltjaffe  sind die  wackligen Steine ,an die  alle IHRE  windigen Narrativfassaden  geheftet haben

zu der Spiegel podcast minute 15!    Merz und seine  Buddys dürfen nicht Russen beklauen, wie sie uns die Gazpromaktien geklaut haben!
Und sie bekommen Logikbriefe ! #jeffreySACHS .......ich darf nicht schreiben , was ich darüber denke
https://x.com/i/status/2001070386557993422  
17.12.25 23:51 #186930 mmn Ausgeschlossen und Unmöglich
dass man sich so verrennt , wenn man ergebnisoffen ermittelt
Bellenhaus musste wissen , dass er für seine Version Rückendeckung hat
Wieso wurden die #Luftbude Zweifler dermassen bombadiert
Braun und Marsalek derart geframt

Ich muss auch grade eine Schwachstelle rausfinden, das geht nur wenn man verschiedene Thesen durchdenkt
Hinweisen nachgeht , thesen überprüft ,ausschliesst
andere Meinungen hört

Hier gings mmn von Anfang darum #Luftbudenarrativ zu manifestieren
Inso durchzuziehen
alle auflodernden Zweifel auszutreten ,es gab 1000 Chancen stehenzubleiben, umzukehren  und jede wurde mit Vollgas überfahren

18.12.25 05:47 #186931 Freis retten?
ja sorry,ist halt so : für mich sieht das aus , wie der wiederholte  versuch  freis und shorter zu retten

mal wird schuld zu jaffe hinverschoben, der sich weigerte geldflüsse zu untersuchen
jetzt zu bühring ,der angbl freis falsch verstanden hat

und jaffe hatte natürlich beide male nicht die möglichkeit zu reagieren?

csfa.
@csFraudAnalysis
·
5 Std.
@grok

das sagt der staatsanwalt

"Am 22.06.2020 gab die Wirecard AG in einer Ad-hoc-Mitteilung bekannt, dass die Wirecard AG davon ausgehe, dass das TPA-Geschäft zu keinem Zeitpunkt existiert habe."

und das steht drin:

"Der Vorstand geht außerdem davon aus, dass die bisherigen Beschreibungen des sog. Drittpartnergeschäfts (Third Party Aquiring) durch die Gesellschaft unzutreffend sind. Die Gesellschaft untersucht weiter, ob, in welcher Art und Weise und in welchem Umfang dieses Geschäft tatsächlich zugunsten der Gesellschaft geführt wurde."

du bist ein sprachmodell, deshalb frage ich dich ja...

würdest du tatsächlich die Aussage des leitenden oberstaatsanwalts als Paraphrase bezeichnen?

für mich sind es zwei unterschiedliche Sachverhalte - oder weniger juristisch:

was der staatsanwalt aus der Formulierung macht, ist keine Paraphrase - sondern eine völlig andere Aussage!
Grok

@grok
·
5 Std.
Die Aussage des Staatsanwalts ist keine präzise Paraphrase, sondern eine Interpretation, die den Originaltext stärker zuspitzt. Das Original spricht von unzutreffenden Beschreibungen und laufenden Untersuchungen zum Bestehen des TPA-Geschäfts, ohne explizit "zu keinem Zeitpunkt
Mehr anzeigen
csfa.
@csFraudAnalysis
·
5 Std.
@grok

nun, könnte man das für wortklauberei halten - aber es hatte ja konkrete Folgen!
Und noch im März 2022 und neulich in stadelheim sagte der leitende oberstaatsanwalt immer noch das gleiche...
hat er vielleicht die ad hoc nicht noch einmal gelesen?
Grok

@grok
·
5 Std.
Es ist durchaus möglich, dass der Staatsanwalt die Ad-hoc-Mitteilung nicht erneut detailliert geprüft hat – Fehldeutungen können durch mündliche Überlieferungen oder Kontextverzerrungen persistieren. Die konkreten Folgen unterstreichen die Wichtigkeit präziser Formulierungen.
Mehr anzeigen
csfa.
@csFraudAnalysis
·
5 Std.
@grok

ich war im Gericht und ich saß ungefähr 4,21 m rechts hinter ihm. ich höre zwar ziemlich schlecht, aber DAS habe ich genau gehört...

Denn ich habe darauf gewartet und mit einer Reaktion gerechnet - aber niemand hat reagiert...

Ich glaube, niemand hat die wirkliche
Mehr anzeigen
Grok

@grok
·
5 Std.
Verstehe, deine Beobachtung im Gericht macht die anhaltende Fehlinterpretation greifbar. Die fehlende Reaktion deutet darauf hin, dass die Nuancen des Originaltexts – Zweifel an Treuhandkonten zuerst, offene Fragen zum TPA – nicht beachtet wurden. Das führte zu einer stärkeren
Mehr anzeigen
csfa.
@csFraudAnalysis
@grok

am 22 juni 20 erklärt also die wirecard in Person von James Freis, man müsse jetzt schauen, ob das tpa zugunsten der Gesellschaft geführt wurde.
Dann engagierte er laut seiner Aussage in stadelheim eine Firma, um den Fortbestand der wirecard zu organisieren und er nahm Kontakt auf zu Firmen, um auf auslandskonten Gelder der wirecard zu sichern.
spricht das dafür, dass er sich sicher war, dass er nichts finden würde oder spricht das dafür, dass er weitere Untersuchungen geplant hat?
12:12 vorm. · 18. Dez. 2025
·
22
Mal angezeigt  
18.12.25 08:47 #186932 podcast bvt egisto ott
ich habe erst abends Zeit die Essenzen rauszufischen.vll macht sich ja jmd anders die Mühe
min 11-12 kracht schon mal  " bis jetzt war alles aufgeteilt zw schwarz -rot"
sudkorea?

https://www.profil.at/podcasts/...r-fpoe-egisto-ott-folge-6/403114537  
18.12.25 13:45 #186933 ich hoffe wir sind mitten im systemwechs.

Alfons Sitterbacke
@Leininpionier
·
2 Std.
Es wird ohne Systemwechsel nichts krachen, da Politik, Justiz und Medien in einem Boot sitzen und „ihre Interessen“ (ihrer Auftraggeber) durchziehen. Der Fall Wirecard ist systemrelevant, wie NS2, der Ukrainekrieg. Verteidigung des Neoliberalen DeepState der Globalisten
csfa.
@csFraudAnalysis
@leininpionier

#wirecard
#enjoythesilence

ich wehre mich gegen jede Verschwörungstheorie!
ja, der Fall wirecard wurde falsch aufgearbeitet, ja, der Fall wirecard ist systemrelevant, ja, das System hat den Fall völlig falsch erzählt, ja, das nutzt einer Menge Leute, ja, das wird totgeschwiegen - und trotzdem ist alles noch erklärbar ohne eine VT und zugleich existiert keine VT, die alles erklären könnte.
es ist eine seltene Kombination aus allen möglichen Entwicklungen, aber es ist keine verschwörungstheorie.
zu deinen anderen Beispielen kann ich wenig sagen, dazu weiß ich zu wenig, ich vermute stark: würde ich mehr dazu wissen, wäre das Ergebnis identisch.

für die Aufklärung ist es hinderlich, wenn die Fragen im Fall wirecard verbunden werden mit verschwörungstheorien (" korrupte bayerische Justiz, Tarnung durch Geheimdienste, Teil eines plans")

denn damit wird die reale Kritik diskreditiert.

so einfach sollte man es denen, die bei wirecard entweder grobe Fehler gemacht haben oder die bei wirecard grobe Probleme verschweigen, nicht machen
12:15 nachm. · 18. Dez. 2025
·
11
Mal angezeigt  
18.12.25 14:00 #186934 wär schön

csfa.
@csFraudAnalysis
·
1 Std.
Antwort an
@csFraudAnalysis
#wirecard
#enjoythesilence

Ich bin mit meiner Forderung an die Medien und an die Justiz nicht im Unrecht.

Man ziehe daraus die richtigen Schlüsse - oder es wird übel enden, davon bin ich überzeugt...

Das ist keine Drohung, es ist eine Feststellung.

Wenn die falschen politischen Kräfte erkennen, was sie aus dieser Geschichte machen könnten, wird es nicht meine Schuld sein - sondern Eure!  
18.12.25 19:12 #186935 narrativ vom nichtgeschäft
18.12.25 19:59 #186936 also bitte, hat wieder jemand...
... die stalltüre aufgemacht?
das Hühnchen gackert, weil das Hühnchen nicht versteht, was andere sagen.

Deshalb noch einmal zum mitgackern:

mein Artikel ist ein Gerüst für die Erklärung, warum niemand überhaupt nur nachgedacht hat, ob es bei wirecard vielleicht doch Geschäft gegeben hat.

deine Löschungen sind bestimmt nicht. deshalb erfolgt, weil du das geschrieben hast.
das ist dein typischer verfolgungswahn.

du hast von Anfang an irgendwelche Theorien rausgehauen und warst schnell dabei, typische Rechte verschwörungstheorien zu unterstützen.

das ist einfach sowieso schon nicht in Ordnung - wenn du zur Unterstützung deiner Theorien aber einfach Fakten weglässt, wo es dir gerade passt, sollte man dich gleich wieder sperren

mein Beitrag ist wichtig und das wird von den wichtigen Leuten auch so gesehen...
und dass Dierlamm unter meinen Beitrag kommentiert hat, ist auch nicht einfach so passiert...

aber gacker ruhig weiter, wenn ich mal wieder Zeit habe, werde ich jeden deiner Beiträge melden, der nicht einer konstruktiven Diskussion dient.

das wiederholte besetzen von diskussionsräumen ohne Argumente dient keiner Diskussion.

Die durchschlagskraft meines Artikels ist genau seine auf den ersten Blick harmlose Formulierung.
ich habe lange mit KI an den Formulierungen gebastelt. das steckt eine Menge Überlegung dahinter.

zum überlegen braucht man ein Hirn, es sollte leistungsfähiger sein als das Hirn eines hühnchens
ob das für dein Hirn der Fall ist, kann ich nicht sagen, deine nichtreaktion auf den Inhalt des beitrags gibt allerdings deutliche Hinweise

https://fontaane.wordpress.com/2025/12/15/der-wirecard-komplex/

18.12.25 20:02 #186937 Volltext
würde rückwirkend Haftentscheidungen, öffentliche Kommunikation und politische Bewertungen in Frage stellen. Damit trifft formale Prüfungspflicht auf faktische Irreversibilität.

E. Hauptverhandlung als Verwaltungsphase

Mit Beginn der Hauptverhandlung wird sichtbar, dass zahlreiche Annahmen des Tatbildes nicht auf abgeschlossenen forensischen Prüfungen beruhen. Aussagen über „überprüfte Konten“ oder „vertiefte Ermittlungen“ erweisen sich als unscharf. In wesentlichen Bereichen wurden Zahlungsströme entweder gar nicht oder nur selektiv untersucht.

Gleichzeitig ist eine grundlegende Revision des Tatbildes zu diesem Zeitpunkt kaum noch möglich. Die Hauptverhandlung steht unter dem Druck institutioneller Konsistenz. Sie wird damit weniger zum Ort originärer Wahrheitsfindung als zum Ort nachholender Legitimation eines bereits etablierten Rahmens.

Meta-Ebene: Pfadabhängigkeit und Irreversibilität

Die Analyse beschreibt keine Verschwörung und keinen bewussten Rechtsbruch. Sie beschreibt einen Hypothesenfixierungsfehler, der sich durch regelkonformes Handeln verfestigt. Früh getroffene Annahmen strukturieren, welche Fragen gestellt und welche Informationen als relevant angesehen werden. Kommunikative Festlegungen erhöhen schrittweise die Kosten einer Korrektur.

Der entscheidende Unterschied ist der zwischen Fehler und Versagen. Ein Fehler wäre korrigierbar gewesen. Ein Versagen liegt dort, wo das Verfahren seine Fähigkeit zur Selbstkorrektur verliert, ohne dass jemand diese Entwicklung intendiert hat.

Schluss

Der Wirecard-Prozess ist damit nicht nur ein Fall individueller Verantwortung, sondern ein Lehrstück über die Risiken früher Deutungsfixierung in komplexen Verfahren. Er zeigt, wie sich ein Tatbild verselbstständigen kann und warum spätere Aufklärung strukturell scheitern musste, obwohl sie möglich gewesen wäre.

Diese Darstellung beansprucht keine letzte Wahrheit. Sie beansprucht etwas anderes: Erklärungsfähigkeit für eine Dynamik, die sonst nur als Skandal oder Verschwörung beschrieben werden kann – und gerade deshalb kaum verstanden wird.

18.12.25 20:06 #186938 die heutigen Briefe...
... bestehen aus drei Elementen:
der obigen Analyse, dem Brief an die Institutionen und einer Stellungnahme zum Thema schweigen.

https://fontaane.wordpress.com/2025/12/18/wirecard-verfahrensstand/  
18.12.25 20:09 #186939 und noch teil 3
die KI hat gemeint, der dritte Teil sei gar nicht unbedingt nötig, aber schadet ja nichts

https://fontaane.wordpress.com/2025/12/18/wirecard-jaccuse-iii/

Ich habe schon einmal eine Rechtsfrage als Privatmann bis zum BGH gebracht, ich kann durchaus das Spiel der Institutionen spielen.

Du nicht. Du gackerst auf dem Misthaufen

für deine Theorien hast du nicht einen einzigen Beweis geliefert, noch nicht einmal ein Indiz.
es ist absolut sinnfreie heiße Luft...

nicht einmal wirklich heiß, eher lauwarm.

19.12.25 00:38 #186940 jaja alles luft
wie die luftbuchungen bei wirecard

Hat man jetzt "legalisiert" was man mit wdi veranstaltet hat?
https://x.com/HGMaassen/status/2001348864083968075  
19.12.25 06:31 #186941 egisto ott podcast
https://www.profil.at/podcasts/...r-fpoe-egisto-ott-folge-6/403114537

die mmn interessantes stelle 21,40      ott vermutet "hinter   Enttarnung des Tiergartenmords im august2019 "mi6 u cia , die putin diffamieren UND MIT SANKTIONEN BELEGEN WOLLEN"
ich empfehle allen nachzulesen, wer da ermordet wurde, wer da Schutzstatus in D genoss.
Natürlich versuche ich nicht Mord zu rechtfertigen !
wie das manchmal so läuft mit dem bleiberecht
aus wiki "Changoschwili floh danach mit seiner Familie zunächst in die Ukraine, wo es zu einem weiteren Anschlag gekommen sein soll. Anschließend kam er nach Deutschland, wo er im Januar 2017 einen Asylantrag stellte. Dieser Antrag wurde abgelehnt. Die deutschen Sicherheitsbehörden stuften laut Tagesspiegel Changoschwili als terroristischen Gefährder ein, da er Verbindungen zu tschetschenischen Islamisten gehabt habe. Man habe befürchtet, dass er eine führende Rolle in der militanten Islamistenszene anstrebe. Diese Einstufung sei aufgegeben worden, da er in Berlin wenig aktiv gewesen sei. Er wurde daher, so Alexander Fröhlich und Frank Jansen, als „relevante Person“ eingestuft, als potenzieller Unterstützer eines terroristischen Gefährders,[17] der aber wegen „Verbindungen ins kriminelle Milieu“ weiter beobachtet wurde. Schon nach Ankunft in Deutschland war er aufgrund der vermuteten Gefährdung zunächst ein Jahr lang vom Berliner LKA beobachtet worden. Nach einer Klage erhielt er vorläufiges Bleiberecht. Auch das Verwaltungsgericht Potsdam sah keine Gründe für das Asyl. Er habe, so das Gericht gemäß Tagesschau, „ein ins Blaue behauptetes, unüberprüfbares Szenario allein zu dem Zweck, den illegalen Aufenthalt über das Asylverfahren in ein Bleiberecht zu wandeln“ dargestellt. Auch ein ärztliches Attest sei abgelehnt worden, die spätere Obduktion habe aber das angegebene schwere Herzleiden bestätigt"

19.12.25 07:52 #186942 csfa zur jaffe vernehmung
Die Aussage von Jaffe , dass WDI eine Milliarde verbrannte erscheint mir  relevant ,falls  ihm ja alle Transaktionen und WDI Korrespondenz vorlagen
das wäre dann die schlüsselaussage , je nachdem ob die sich aus diesen daten ergibt oder aber nicht

csfa.
@csFraudAnalysis

Unsicherheit? Laut BR ist der Prozess ja wieder mal "auf die Zielgerade" eingebogen...

4.9.25
https://br.de/nachrichten/wirtschaft/...s-auf-der-zielgeraden,UveVx9K

Für Sätze wie diesen habe ich eine Programmbeschwerde eingelegt

"Insolvenzverwalter-Vernehmung als Höhepunkt der Beweisaufnahme

Mit der Vernehmung von Wirecard-Insolvenzverwalter Michael Jaffé Anfang  Juli hatte die Beweisaufnahme in der Hauptverhandlung ihren Höhepunkt  erreicht. In seiner mehrstündigen Vernehmung machte Jaffé unter anderem  klar, Wirecard habe nach seinen Erkenntnissen über eine Milliarde Euro  verbrannt, um eine Erfolgsgeschichte aufrechtzuerhalten."

Das ist Manipulation (siehe https://fontaane.wordpress.com/2025/11/28/...s-debakel-in-stadelheim/ )

"Braun lieferte sich daraufhin mit der ermittelnden Staatsanwältin in der Hauptverhandlung ein lautstarkes Wortgefecht.  "Immer wenn es für Sie nicht gut läuft, kommt eine andere Darstellung.  Für mich sind das Geschichten", hatte die Staatsanwältin damals gesagt."

Nein, andersherum... Immer wenn es in Stadelheim spannend wird, kommen die #agendajournalisten mit einer anderen Geschichte...

"Urteil bis Ende dieses Jahres?

Wann die drei Angeklagten mit einem Urteil rechnen können, ist unklar. Offiziell äußert sich das Gericht dazu  nicht. Ende dieses oder Anfang des kommenden Jahres gilt nach dem  bisherigen Verlauf des Prozesses als sehr wahrscheinlich. Schon vor  Monaten hat das Gericht in Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft die  Anklage verschlankt und auf die wichtigsten Punkte konzentriert, um so  das Verfahren zu beschleunigen. Ein Vorgehen, das die  Strafprozessordnung ausdrücklich vorsieht."

Ein Vorgehen, das die StPO VORSIEHT?

Das ist dummes BR-Geschwätz! Die StPO sieht auch vor, dass ein befangener Richter für befangen erklärt wird. Oder dass ein Kronzeuge konfrontativ befragt wird. Oder dass ein Staatsanwalt nicht außerhalb der Rechtsordnung Vorwrfe erhebt gegen einen Blogger.

Dass es die StPO VORSIEHT, heißt noch nicht, dass es auch IN ORNUNG ist, die Regelung azuwenden.

Wie gesagt: Programmbeschwerde. Andere Diskussion war mit Arnes Chefin nicht mehr möglich.

"Für die nächsten Tage und Wochen hat die Kammer weitere und wahrscheinlich letzte Zeugenvernehmungen angesetzt."

Hat wohl definitiv nicht gestimmt. Dabei weiß der doch sonst alles besser...

Schwätzer mit Agenda.

https://fontaane.wordpress.com/2025/11/27/wirecard-agendajournalismus/

19.12.25 12:07 #186943 singapur
shan hat also THKs bestätigt, die es nie gab ?
oder die längst aufgelöst waren?
zu wessen gunsten?
von wem bezahlt?
das alles müsste anhand von TAs ersichtlich sein, aber es wird nicht kommuniziert
mitwisser bzw initiatoren waren offensichtl JM u OB die "2 deutschen ..BS von denen man Bezahlung erwartete .."

https://t.co/cj8EXth3Cp

19.12.25 16:02 #186944 spannend: sie bestätigten es nicht für
sondern an WIRECARD

@funkygiesing.bsky.social
@FunkyGiesing
"The documents falsely confirmed to #Wirecard AG, its related companies WCUKI and Cardsystems, as well as their auditors, that #Citadelle held nearly €1.1 billion in escrow for the Wirecard entities across three financial years." 2/2 #Singapore
Original (Englisch) übersetzt von
„Die Dokumente bestätigten gegenüber #Wirecard AG, ihren verbundenen Unternehmen WCUKI und Cardsystems sowie deren Wirtschaftsprüfern fälschlicherweise, dass #Citadelle über drei Geschäftsjahre hinweg fast € 1,1 Milliarden US-Dollar für die Wirecard-Gesellschaften treuhänderisch verwahrt hatte.“ 2/2 #Singapore  
19.12.25 16:09 #186945 Ah ja Geldflüsse ;)
zb über WIRELOGIC ?
Betreffs BIOLABS ?
Digital Vaccine IDs ?
Organe......?
Sorosgelder ?
welche Geldflüsse?  
19.12.25 17:24 #186946 ach ja prepaid ...
refugeecards????

csfa.
@csFraudAnalysis
@grok

es gibt Geldflüsse, die haben bisher noch gar keine Rolle gespielt... beispielsweise über die Prepaid-Karten der wirecard card solutions - diese Firma wurde nach der Insolvenz so unfassbar schnell verkauft, dass man fast bezweifeln könnte, ob der Verkauf nicht schon vorher angeleiert wurde.
Unverständlich war insbesondere, dass der langjährige Firmenanwalt seit 1999 ausgerechnet auf der Seite der Käufer ausgerechnet einer der wichtigsten tochterfirmen der Wirecard agiert hat.

Die Medien haben über jede Frühstücksrechnung geschrieben, die potentiell anrüchig gewesen ist - und gleichzeitig absolut zentrale Fragen konsequent ignoriert.

Und zwar nicht nur eine, oder drei oder zehn - sondern viele Dutzende.

Gleichzeitig sickerten immer wieder Informationen aus dem Verfahren an die Öffentlichkeit, nur zufälligerweise immer nur solche, die man für die Geschichte brauchen konnte.

Das kann man alles ohne eine Verschwörungstheorie erklären - aber man muss endlich einmal darüber sprechen!

besonders öffentlich-rechtliche Medien stehen unter besonderer Beobachtung, auch unter der Beobachtung von Menschen, die es nicht so gut mit ihnen meinen, wie ich. Wenn diese Geschichte in solchen Kreisen ankommt und verstanden wird, könnte daraus wirklich ein Problem werden...

Man kann sich als Demokrat eigentlich nur freuen, dass das Klientel dieser Leute zu einfach gestrickt ist, um wirecard zu verstehen... sonst hätten der Reizhuster
@reitschuster

oder
@Achgut_com
oder auch c einige Kandidaten in Österreich schon längst das Fass ohne Boden aufgemacht...
#wirecard  
20.12.25 06:53 #186949 von csfa twitter

"Montagfrüh war ich relativ, also das ist dann - -  Da müssen Sie im Kalender nachschauen, welcher Tag das war. 22. war es wahrscheinlich.  Montagfrüh bin ich relativ früh im Büro gewesen.  Ich war gegen 7 da. Frau Bäumler-Hösl war auch  schon da, und sie hat mir mitgeteilt, dass in der  Nacht Wirecard mit der Mitteilung ad hoc gegangen ist, dass sie weitere Prüfungen vorgenommen haben und davon ausgehen, dass das TPA-Geschäft höchstwahrscheinlich nie bestanden hat  und dass es höchstwahrscheinlich die Treuhand konten auch nie gab. Das war dann tatsächlich  der Sprung zum dringenden Tatverdacht.  

Wir hatten uns unten an der Tür getroffen, wenn  ich mich richtig erinnere. Ich bin dann direkt  hoch ins Büro gegangen und habe angefangen,  zwei Haftbefehle zu schreiben für Braun und  Marsalek. Die habe ich von 7 bis etwa halb 9 ge macht. Anschließend bin ich zum Ermittlungs richter gegangen und habe sowohl diese Haft befehle als auch die schon fertigen Durch suchungsbeschlüsse zum Ermittlungsrichter gebracht. Die Beschlüsse wurden dann im Lauf des  Vormittags erlassen."

Da taucht das TPA auf und erst diese Meldung hat den Tatverdacht über die Hürde gebracht. Nur: Das stand in dieser Meldung gar nicht drin!

Denn da stand:

"Der Vorstand geht außerdem davon aus, dass die bisherigen Beschreibungen  des sog. Drittpartnergeschäfts (Third Party Aquiring) durch die  Gesellschaft unzutreffend sind. Die Gesellschaft untersucht weiter, ob,  in welcher Art und Weise und in welchem Umfang dieses Geschäft  tatsächlich zugunsten der Gesellschaft geführt wurde."

Das lässt nur eine Logik zu: Der angegebene Grund (dass die Fiktion von Wirecard bestätigt wurde): Den gab es überhaupt nicht!

Und trotzdem war damit die Information draußen, dass die StA davon ausgeht, dass es kein TPA gab!

Jetzt stelle Dir mal vor, Du bist eine Bande, die das TPA veruntreut hat - Du musst doch an die Dedcke hüpfen vor Freude, oder?

Das ist der Originaltext der ad hoc

"Der Vorstand geht außerdem davon aus, dass die bisherigen Beschreibungen  des sog. Drittpartnergeschäfts (Third Party Aquiring) durch die  Gesellschaft unzutreffend sind. Die Gesellschaft untersucht weiter, ob,  in welcher Art und Weise und in welchem Umfang dieses Geschäft  tatsächlich zugunsten der Gesellschaft geführt wurde."

https://eqs-news.com/de/news/ad-hoc/...dd44-4564-99df-48db8851a60b_de

Bis zu diesem Zeitpunkt herrschte in den Medien eher die Meinung vor, Marsalek habe das Geld womöglich gestohlen. Jetzt aber gab es kein Geld mehr, zu stehelen - für die Staatsanwaltschaft!  
20.12.25 06:55 #186950 von csfa twitter

csfa.
@csFraudAnalysis
·
18. Dez.
@grok
Versetze Dich in die Lage von Jan Marsalek und Oliver Bellenhaus uns gehe davon aus, diese beiden haben das TPA gestohlen. Jan Marsalek sitzt in Moskau, was keiner weiß. Für ihn muss der Eindruck erweckt werden, dass er das Geld sucht. Und jetzt kommt Manila ins Spiel:

"Nach den damaligen Ermittlungen sollten gefälschte Einreisedaten zeigen, dass Jan Marsalek am 23. Juni 2020 auf den Philippinen (in Manila) eingereist sei und das Land am 24. Juni 2020 wieder verlassen habe. Diese Angaben wurden jedoch von den philippinischen Behörden nach Auswertung von Überwachungskameras, Passagierlisten und anderen Daten als nicht echt eingestuft – die entsprechenden Einreise- und Ausreisedaten wurden bewusst gefälscht, um eine falsche Spur zu legen."

Am 23. Juni! Das war NACH dem 22.06.2020 - er hat dafür gesorgt, dass er nur in München wieder erscheinen kann, oder auch nicht, jedenfalls hätte er auftauchen können und sagen "Ich habe gesucht, da war nichts"

Und Bellenhaus?

Wenn Du in Stadelheim sein könntest (oder wenn es Journalisten gäbe, die dir ordentlich berichten würden), wüsstest Du, dass Bellenhaus zunächst seine Zugänge unerreichbar machte und dann von Dubai nach Zürich fuhr. Am 19.06.2020. Er mietete sich bis zum 22.06.2020 einen Mietwagen.

Am 26.06.2020 verschwanden dann mysteriös alle Daten der Wirecard in einem Server in Wien. Mit allen TPA-Daten. Mehrfach gelöscht, verschlüsselt, wieder gelöscht. Für immer verschwunden...

Alles bestens...  
Seite:  Zurück      |     von   7511     
Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: