was in der Zeitung steht. Seltene Erden kann man nicht separat abbauen, weil es viel zu unrentabel wäre. Es ist ein Beiprodukt in großen Minen, wo Kupfer Zink u.a. abgebaut wird. ZB kommt Antimon und Tungsten oft neben Gold vor. China wird mit Sicherheit diese Nebenproduktion im eigenen Land nicht stoppen. Das Geschäftsmodell von westlichen SE-Unternehmen wie Lynas oder MP Materials ist mir deshalb schleierhaft, bzw. kann ich die Rentabilität nicht sehen, nur weil die Börsenkurse hochschießen.
Wer schon länger an der Börse unterwegs ist, kann sich noch gut an die Jahre ab 2005 erinnern, als eine gewisse Frau Merkel dt. Technik in Form von Produktionsanlagen für Wafer, Photovoltaik etc generös nach China vermittelte. Auch die Autohersteller leisteten wacker Entwicklungshilfe. Auch Robotertechnik / Kuka war eines Tages auf dem chin. Einkaufszettel und der Transfer konnte nur durch ein Veto der USA verhindert werden. Die USA selbst haben in geringem Maße sicher auch zum Technologieexport beigetragen, indem man in China fertige Fabriken baute für hightech-Geräte wie Smartphones.
Heute wundert man sich über die Dominanz und Marktmacht Chinas. Ich sage nur: Jeder wie er es verdient. Wenn eine Nation nichts mehr arbeiten will und nur das Geld arbeiten lässt, muss sie auch mit den Konsequenzen leben. Der Westen hat sich durch Fokussierung auf den kurzfristigen Gewinn seine Zukunft verbaut, kein Wunder, wenn zB in den USA die Finanzwirtschaft über 30% zum BIP beiträgt. |