Die Moderatorin kramt einen Online-Beitrag hervor, den die SPD kürzlich in sozialen Medien geteilt hatte. Zu sehen ist ein Balkendiagramm, das zeigt, welcher Partei die Befragten am meisten Kompetenz in Sachen sozialer Gerechtigkeit zuschreiben. Die einzelnen Balken sind mit den Namen der jeweiligen Partei beschriftet – außer jener der AfD. Unter ihrem Balken ist anstelle des Parteinamens ein Kot-Emoji abgebildet.
„Ist die AfD schei,,,,oder diese Marketing-Idee?“, trifft Miosga mit ihrer Frage ins Schwarze (oder Braune). „Als ich das gesehen habe, hab ich sofort angerufen und gesagt, das akzeptiere ich nicht“, beteuert Klingbeil. Das habe er unter anderem gegenüber dem SPD-Generalsekretär „sehr deutlich gemacht“. Der Beitrag „müsste mittlerweile auch entfernt sein von den Seiten“, behauptet der SPD-Chef.
Wie sich schon während der Sendung herausstellt, hat sich Klingbeil mit dieser Aussage zu weit aus dem Fenster gelehnt. Um 22.10 Uhr findet sich der Post zumindest noch im Online-Portal „Threads“. Nach dem Ende der Sendung, Stand 22.48 Uhr, ist er dort plötzlich nicht mehr auffindbar.
|