geschadet?
Es hat doch keiner gedacht, die krachen jetzt von 22-23% innerhalb weniger Wochen auf 15%.
Die Kernwähler der AFD erreicht man mit den Demos und der Recherche von cirrectiv eh nicht, weil sie zu allem was von den "Systemmedien" kommt, einfach unterstellen, dass es eh gelogen ist. Die werden eher in ihrer Zustimmung zur AFD darin noch bestärkt.
Aber es gibt eben auch Leute (und davon kenne ich einige), die mit der Wahl der AFD zumindest liebäugeln, und die sehr wohl durch solche Dinge wachgerüttelt werden können. Denn die sind sich eben nicht bewusst, wie radikal die AFD ist. Und da reicht es auch nicht, ihnen nur die correctiv Recherche zu zeigen, sondern all die vielen anderen Aussagen der AFD. Das Thema Remigration oder auch Bevölkerungsaustausch und anderen Blödsinn gibt es doch nicht erst seit dem Treffen in Potsdam. Leute wie du tun aber genau so, um dadurch leichter andeuten zu können, correctiv würde eh nur lügen. Damit lenkt man davon ab, dass die AFD seit Jahren ein fremdenfeindlicher, demokratiefeindlicher Haufen ist.
Davon abgesehen ist es auch für die demokratische, linke Gesellschaft wichtig, sich endlich mal zu vereinen. Denn viele Menschen fühlte sch in ihrem Kampf gegen Rechtsextremismus jahrelang allein. Mein Frundeskreis hat beispielsweise jahrelang immer zu mir gemeint, dass sie es gutfinden, wie ich mich gegen rechts engagieren, in real life wie in Sozialen Netzwerken. Sie haben aber nie mitgemacht, was mich frustriert hat und den rechtsextremisten geholfen hat. Jetzt gehen meine Freunde auch endlich auf die Straße und beteiligen sich im Internet an Widerspruch zu der viel zu groß gewordenen lauten Minderheit der Wutbürger und Rechtsextremisten. Und dieser Zusammenhalt ist enorm wichtig, sowohl für die demokratische Mitte als auch als zeichen an die Rechten, dass sie endlich Gegenwind erhalten. Die können nicht immer weiter den Diskurs nach rechts verschieben. ----------- the harder we fight the higher the wall |