Vonovia Aktie
|
Seite 414 von 478
neuester Beitrag: 21.04.26 18:50
|
||||
| eröffnet am: | 07.01.16 11:51 von: | Nibiru | Anzahl Beiträge: | 11950 |
| neuester Beitrag: | 21.04.26 18:50 von: | todi1 | Leser gesamt: | 6163618 |
| davon Heute: | 6470 | |||
| bewertet mit 20 Sternen |
||||
|
|
||||
Optionen
|
--button_text--
interessant
|
|
witzig
|
|
gut analysiert
|
|
informativ
|
6
30.10.25 10:28
#10326 EZB Zinsentscheid
Es ist also zu überlegen, ob man vollständig aus der Aktie aussteigt.
Zumal nächsten Mittwoch mit hoher Wahrscheinlichkeit gute Geschäftszahlen für das Q3 verkündet werden dürften, was sicherlich auch nicht gut für den Aktienkurs sein dürfte. On Top kommen leider auch die weiter steigenden Immobilienpreise und Mieten, was für höhere Bewertungen in der Bilanz und mehr Mietertrag sorgen dürfte.
Auch, wie oben schon erwähnt, dürfte der nun anstehende jährliche Buchwertzuwachs für den Bestand in Höhe von 1,6 bis 2,5 mrd Euro und das dadurch sinkende LTV Verhältnis und die dadurch bedingt weiter steigende Bonität natürlich auch eher für sinkende Aktienkurse sorgen.
Und als ob das alles nicht schon schlimm genug wäre, ist Vonovia leider auch weitestgehend unbetroffen von den US Zöllen, dem Embargo an seltenen Erden und weiterer internationaler Verwerfungen. Man betrachte allein die Situation von Mercedes. Die Chinesen drosseln die Lieferung seltener Erden, der Hauptchiplieferant liefert nur noch wenig bis gar nicht, es drohen Produktionsstopps und zu alle dem verkündete Mercedes gestern auch einen steilen Gewinnrückgang um (ich glaube) 70 Prozent, was für in der Spitze um 8 Prozent höhere Kurse gesorgt hat. Da dürften die oben erwähnten Faktoren für Vonovia natürlich katastrophal für den Kurs sein.
Leider verhält es sich zudem auch nach wie vor so, dass das jährliche Mietwachstum etwa 4mal so viel zusätzlichen Ertrag einbringt, wie man auf der Gegenseite an zusätzlichen Zinsen für die teurere Refinanzierung ausgeben muss. Konkret steigen jährlich die Mieteinnahmen aktuell um ca. 200 mio Euro. Der zusätzliche Zinsaufwand beträgt dabei für die jährliche Refinanzierung rund 50 mio Euro. Es bleibt also leider ein Überschuss daraus in Höhe von 150 mio Euro, was nicht gut für den Aktienkurs sein dürfte.
Möglicherweise sollte man mit einem Engagement in Immobilienaktien weiter zurückhaltend sein. Erst zu Beginn des nächsten Zinserhöhungszyklus und wenn Immobilienpreise wieder sinken und die Mieten zurückgehen, könnte der richtige Zeitpunkt für einen Einstieg gekommen sein.
Also Leute, wenn Ihr ne solide Anlage mit soliden Erträgen, einer stabilen Dividende, sehr robustem und planbarem Geschäft und weiter steigenden Aussichten sucht, investiert unbedingt in KI Aktien bzw. z.B. in Tesla. Ein KGV von 50, 80 oder 200 ist nicht wirklich hoch.
Besser Finger weg von Vonovia. Auch private Immobilien sollten nicht mehr vermietet und gleich verkauft werden. Für das Geld könnt Ihr euch dann ne LKW Ladung Halbleiter von Nvidia bestellen.
Optionen
| Antwort einfügen |
| Boardmail an "Steinwollsocke" |
|
Wertpapier:
Vonovia SE |
3
30.10.25 11:01
#10327 Ironie
Die Abnormalität gestern, das es trotz Zinssenung(war eingepreist) zu einem Ansteigen bei den US 10 jährigen kam, lag an Powells Kommentar das die bei den Amis angeblich bereits eingepreiste weitere Senkung im Dezember nicht sicher ist.
Bei uns im Euroraum wird von niemanden für heute eine Zinssenkung erwartet. Bei uns wäre das eine echte Überraschung. Das unsere 10 järigen heute gestiegen sind verstehe ich nicht.
Ich kenne zwar die Mechanismen Rendite 10 jährige Bundesanleihen zu Aktien von Vonovia, aber eigenltich müssten wir doch alle zu der Erkenntnis kommen das wir jetzt gerade den optimalen Zins haben. Für echten Neubau zu hoch. Eigentlich nur für NAchverdichtung und Modernisierung akzeptabel.
Das zementiert den Wohnungsmagel für die nächsten Jahre.
Bei den Erhöungen der Mieten haben wir für 2023,2024 jeweils 4% gehabt. Gelingt das auch für 2025
macht das in Summe 12%., Hier haben wie einen Zinseszinseffekt.
Ich habe jetzt gerade zum erstenmal seit August wieder was gekauft.
Optionen
| Antwort einfügen |
| Boardmail an "Betongold2024" |
|
Wertpapier:
Vonovia SE |
0
30.10.25 11:23
#10328 Klasse Job
Dann kam 6 Wochen an denen die Leerverkäufer ihre Wetten reduziert haben. Das führte zu einem Anstieg von 26,5$ auf 32,5$.
https://www.marketbeat.com/stocks/OTCMKTS/VNNVF/short-interest/
Hier bei Fintel kann man ein wenig mehr sehen. Leider sieht man nur Daten bis May vom Leerverkäufer Elliot. Ich überlege mir da eine Suvscription zuzulegen. Weiß leider welche ich brauche
https://fintel.io/ss/us/vnnvf
Optionen
| Antwort einfügen |
|
Wertpapier:
Vonovia SE |
3
30.10.25 13:03
#10329 Es geht
Siehe : TAG Immobilien AG, LEG Immobilien SE usw.
Von daher würde ich auch nicht von Managementversagen sprechen. Das könnten wir, wenn es nur Vonovia treffen würde.
Eigentlich ist alles für die Immobilienwerte bereitet. Zinssenkungen in den USA + Anleihenkauf ab Dez. durch die FED ! In der EU sind wir schon bei 2% und vielleicht kommt hier auch wieder ein Anleihenkauf , wobei die Renditen dies noch nicht wiederspiegeln.
Mir gefällt der Kurs auch nicht und das stetige Abbröckeln jeden Tag nervt. Wir waren vor wenigen Tagen bei 28,10 € und es hätte nicht mehr viel gefehlt, dann wären die Algos in Richtung Hoch angesprungen. Wir sind aber 3 x an der 28,10 € Marke gescheitert.
Die allgemeine Marktbreite ist zur Zeit extrem schlecht. Auch wenn man das Gefühl hat, der Markt steigt jeden Tag. Der S&P ist die letzten Tage meist 30-50 Punkte getiegen , obwohl meist mehr als 380 Werte im Minus tendieren. Das gabs noch nie !
Auch denke ich, dass der ganze KI Wahnisnn die Liquidität massiv aufsaugt und die Kohle der Investoren alles in Meta, Nvidia,Google und Co fließt.
Vonovia ist eine Aktie , wenn es an der Börse krieselt und das tut es zur Zeit nicht, da alle im Hype der KI baden.
Trotzdem halte ich Vonovia für ein sehr gutes Unternehmen und eine solide Firma mit hoher Dividende und wieder besser werdenden Zahlen durch Zuschreibungen im Sektor. Der Weg der Zinssenkungen ist eingeschlagen und wird früher oder später auch im Immobiliensektor ankommen.
-----------
Sparbuch Schlüchtern Long !
Optionen
| Antwort einfügen |
| Boardmail an "thefan1" |
|
Wertpapier:
Vonovia SE |
1
30.10.25 13:15
#10330 Chart Vonovia
Optionen
| Antwort einfügen |
| Boardmail an "phazz" |
|
Wertpapier:
Vonovia SE |
2
30.10.25 18:24
#10331 @#10330 - Charttechnik - phazz
Optionen
| Antwort einfügen |
| Boardmail an "jake001" |
|
Wertpapier:
Vonovia SE |
2
31.10.25 11:13
#10332 5. Verlusttag in Folge...
Wobei es heute bislang den Anschein macht, als hätten wir allmählich etwas wie einen Boden unter den Füßen gefunden. Allerdings bin ich recht zuversichtlich, dass angesichts der für heute gemeldeter Daten des (ich meine) Ifo hinsichtlich auch im 3. Quartal gestiegener Immobilienpreise und stark gestiegener Mietpreise (3,4 Prozent im Schnitt) und immer knapper werdendem Wohnraumangebot bei weiter rückläufigen Wohnungsfertigstellungszahlen der nächste Kursrutsch anstehen sollte.
Denn schließlich, wenn man schon jedes Marktgesetz ignoriert, dann bitte doch auch richtig :)
Optionen
| Antwort einfügen |
|
Wertpapier:
Vonovia SE |
1
31.10.25 11:16
#10333 Der Traum aller Shorties
Wie ich schon vor ein paar Monaten geschrieben habe: Es ist einfach eine Schrottaktie.
Nach 10 Jahren mega Wachstum für die meisten Aktienindexe dieser Welt, ist Vonovia essenziell flat geblieben. Man hat halt ein paar Dividenden kassiert, aber das ist wirklich miserabel.
Angenommen der Markt dreht einmal Richtung Süden (was wirklich langsam überfällig wird nach der Rally der letzten Monate) dann würden mich Kurse um die 20 EUR für Vonovia nicht verwundern. Die meisten Aktien können sich Korrekturen um die 25 % leisten weil sie halt wirklich sensationelle Kurssprünge gemacht haben.
Angenommen man steht auf Immos dann würde ich Blackstone eher als solide Investition nahelegen. Das sind die echten Immobilienhaie. Vonovia hat mit der Übernahme von Deutschen Wohnen gezeigt, dass sie die Immobilienlemminge sind. Dass man die Krise vor 3 Jahren nicht hat nutzen können, um Aktienrückkäufe oder preiswerte Investitionen zu machen, war bitter. Ganz im Gegenteil: Man musste Immos am Tiefpunkt der Krise verkaufen, um die Schulden zu reduzieren.
Vermietgeschäft ist natürlich ultra solide. Bin überzeugt von ziemlich guten Zahlen für das vergangene Quartal. Aber wenn ich ultra solide will dann kauf ich lieber Coca Cola oder was weiß ich. Da hat man Dividende und kräftigen Substanzgewinn.
Optionen
| Antwort einfügen |
| Boardmail an "zo12" |
|
Wertpapier:
Vonovia SE |
2
31.10.25 11:25
#10334 @zo12
Ich z.B. hasse Blumen- und Rosenkohl. In jeder erdenklichen Variation. Richtiger Schrott. Und weil das so ist, habe ich natürlich ein Forum für Blumen- und Rosenkohl Rezepte abonniert und lese da auch täglich mit bzw. schreibe gar von Tag zu Tag auch mal Beiträge, wie furchtbar Blumenkohl doch ist...
Ist klar, ne ?
Bist Du short in Vonovia und wolltest mal nen Beitrag zur weiteren Verschlechterung der ohnehin grottigen Stimmung verfassen oder würdest Du den Kurs der Schrottaktie gerne noch ein wenig weiter unten sehen, um die Schrottaktie dann zu noch besseren Preisen als ohnehin aktuell zu kaufen ?
Verschleiere doch nicht nicht Deine Intention. Andere zu Manipulieren ist einfach mies. Man kann seine Meinung äußern, die muss dann aber wirklich auch die eigene Meinung sein. Alles andere ist eine Lüge und Propaganda.
Hat hier jemand gelogen ? ;)
Optionen
| Antwort einfügen |
|
Wertpapier:
Vonovia SE |
3
31.10.25 11:51
#10335 ???
Noch nie in meinem Leben eine Aktie geshorted. Dein Beitrag ist leider eher ignorant. Nur weil jemand eine Investition nicht toll findet muss man ihn nicht gleich in den Schmutz ziehen ein "Shortie zu sein". Bin allerdings long Blackstone.
Bin hier im Forum um die Pro und Contras zur Aktie zu hören, um mich zu informieren.
Optionen
| Antwort einfügen |
| Boardmail an "zo12" |
|
Wertpapier:
Vonovia SE |
1
31.10.25 12:37
#10336 zo12
Allerdings trifft eine der beiden von mir genannten Varianten dann doch zu. Zwar bist Du nicht short, dennoch hättest Du nichts gegen weiter fallende Kurse, um Dich noch günstiger als derzeit ohnehin schon einzudecken bzw. stehst dem offen gegenüber.
Es ist natürlich völlig legitim hier mitzulesen um die verschiedenen Meinungen wirken zu lassen. Leider gibt/gab es jedoch auch viele Kandidaten, die entgegen ihrer wahren Absichten einfach irgendwelche Halbwahrheiten behauptet haben bzw. objektive Sachverhalte durch einseitige Darstellung zu verzerren versuchten um möglichst noch unlauter auf eine Vielzahl von anderen Personen einzuwirken.
Da hab ich wohl etwas allergisch reagiert. Sorry dafür!
Optionen
| Antwort einfügen |
|
Wertpapier:
Vonovia SE |
2
31.10.25 13:15
#10337 Korrekt
Der Bestand von Vonovia ist ja kein Schrott...es ist halt die Aktie wirklich ein extremer underperfomer vs benchmarks.
Wünsche euch natürlich, dass ihr auf die 30 EUR hoch kommt.
Würde auf diesem Level auch nicht verkaufen wenn ich Langzeitinvestor wäre.
Optionen
| Antwort einfügen |
| Boardmail an "zo12" |
|
Wertpapier:
Vonovia SE |
0
31.10.25 14:40
#10338 Was für ein
https://www.stock-world.de/vonovia-aktie-zins-schock/
Optionen
| Antwort einfügen |
|
Wertpapier:
Vonovia SE |
1
31.10.25 15:22
#10339 Sag uns doch einfach was drin steht
Optionen
| Antwort einfügen |
| Boardmail an "Eidolon" |
|
Wertpapier:
Vonovia SE |
0
31.10.25 16:09
#10340 Leitzinsen
Optionen
| Antwort einfügen |
| Boardmail an "Lingeron" |
|
Wertpapier:
Vonovia SE |
0
31.10.25 16:22
#10341 Traurig
Optionen
| Antwort einfügen |
|
Wertpapier:
Vonovia SE |
2
31.10.25 16:39
#10342 Gemetzel...
Freude macht das aktuell nicht. Letzten Freitag haben wir noch an der Schwelle zu 28,10 Euro pro Aktie gekratzt und nun ist der Kurs im Laufe der Woche einfach mal um etwas mehr als 7 Prozent gefallen. Ohne News, wohlgemerkt. Bzw. ohne negative News....
Was ist in der Zwischenzeit passiert ?
1) Die Immobilienpreise sind auch im 3. Quartal deutlich gestiegen.
2) Die Mieten sind sogar noch deutlicher angestiegen: Im Bundesweiten Schnitt um rund 3,4 Prozent
3) Die Fed hat die Leitzinsen gesenkt
4) Die EZB hat die Leitzinsen konstant belassen
Der Kursverlauf ist ein schlechter Scherz. Allerdings, je hässlicher das Sinken ohne fundamentale Begründung (mutmaßlich durch Leerverkäufer oder Verkauf der im Zuge des Aktientausches mit DW Aktien auf den Markt geworfenen neuen Aktien oder eben aus einer Mischung aus beiden Gründen), desto kräftiger und schneller der Kursanstieg beim Wiedereindecken. Nächste Woche steht ein tauglicher Katalysator an. Bei guten Zahlen am Mittwoch und evtl. Rückenwind durch ein Ankommen der Zinssenkung der Fed im Anleihemarkt könnte ein gefährliches Gemisch für die Leerverkäufer entstehen.
Es wird mal Zeit. Keine Aktie im Dax hat bei fundamental so verhältnismäßig guter Lage des Sektors so auf die Mütze bekommen wie Vonovia. Ein Rebound und ein Anstieg auf ein Zwischenhoch in die Nähe des NTA oder zumindest mal in Richtung 34 Euro pro Aktie ist mal sowas von überfällig. Es wird ohnehin passieren, das wird sich nicht so leicht verhindern lassen, allerdings wird es jetzt mal Zeit!
Optionen
| Antwort einfügen |
|
Wertpapier:
Vonovia SE |
4
31.10.25 18:31
#10343 Entfesselte Chartrader ohne Sinn und Verst.
Hier wird ein Trading-Algorithmus abgespult, dessen Logik besagt, die Aktie zum Wochenschluss auf Wochentief aus dem Markt gehen zu lassen, um zum Wochenstart munter die 26 EUR-Marke zu attackieren. Ein derart planmäßiges Abarbeiten charttechnischer Signale ist typisch für computergesteuerte Handelssysteme, die das Bevorstehen potenziell positiver Unternehmenszahlen am 05.11. komplett ausblenden.
Was interessierte Charttrader ein Bounce am 05.11., wenn man bis zum Abend des 04.11. die Aktie ohne Gegenwehr shorten kann.. für im Sekundenhandel aktive Handelssysteme sind zwei weitere Tage ungehinderter Shortaktivitäten eine sehr lange Zeit... zumal man nebenbei noch jede Menge KO-Scheine aus dem Rennen nehmen kann...
Der CEO von Kontron hat am Tag nach einem nachrichtenlosen 15%-Crash sofort vorläufige Zahlen publiziert und obendrein Insiderkäufe gestartet, um den Markt zu beruhigen.
Vonovias Mangement lässt es ohne mit der Wimper zu zucken geschehen, dass die Aktie binnen drei Handelstagen nachrichtenlos um 7% abverkauft wird. Eine Vola wie bei Tech-Unternehmen.
Für Langfristanleger eines Immobilienunternehmens ist die seit dem Coronacrash auf extrem erhöten Niveau liegende Vola ein absolutes Nogo. Da kann es nicht verwundern, dass hier einfach keine Ruhe einkehren will und der Aktienkurs seit einem Jahr konträr zur Immobilienpreis- und Mietentwicklung verläuft. Die fallende SMA200 drückt den Kurs immer weiter herunter. Schon die Nähe der SMAs 100 und 200 genügt, damit jedwedes Kaufinteresse in sich zusammenbricht und die Aktie wieder gen Süden tendiert.
Wenn die Aktie auf höchstwahrscheinlich sehr gute Q3-Zahlen am 05.11. nicht signifikant positiv reagiert und die SMA200 im Sturm überrennt, wird die Aktie uns Longies mutmaßlich noch sehr lange Zeit quälen. Mittlerweile fällt die Aktie, egal was DAX und Co. machen. Die von einigen Foristen immer wieder mal angesprochene Antizyklik des vermeintlich soliden Vonovia-Investments funktioniert auch nicht mehr, wie diese Woche bei fallendem Gesamtmarkt eindrucksvoll gesehen.
Die Aktie fällt dann einfach noch stärker... Low Beta war gestern...
Natürlich kann man sich immer wieder mit Durchhalteparolen trösten, nach dem Motto, Qualität setzt sich am Ende immer durch... aber kann eine Aktie das Prädikat Qualität für sich beanspruchen, wenn das Management sich seit Jahren absolut Null für Shareholder Value einsetzt und die IR Arbeit, sofern überhaupt existent, schlicht unterirdisch schlecht ist...
Wann, wenn nicht in einer solchen Marktphase darf ich von einem Vorstand eine klare Ansage in Form der Publikation vorläufiger Quartalszahlen und Durchführung von Insiderkäufen erwarten?
Was nutzt es mir, wenn am 5.11. erwartet gute Quartalszahlen geliefert werden, man kurz vorher durch gezielte Shortattacken indes aus der Aktie gedrängt wurde oder mit Derivaten KO ging?
Shareholder Value heißt, Transparenz zu schaffen und die Kapitalmarktkommunikation offensiv und proaktiv zu führen, um eine faire Marktbewertung zu ermöglichen. Bei einem dauerhaft 40% unter NAV notierenden Kurs macht das Management seinen Job aus Shareholder-Sicht offensichtlich nicht gut...
Wie deutlich sich die Finanzierungsbedingungen am Anleihemarkt dieses Jahr verbessert haben, kann man der heutigen Mitteilung von Aroundtown zu Abschluss des Perpetual-Rückkaufs entnehmen.
Schlappe 50 Mio € jährliche Zinsersparnis / FFO1-Verbesserung durch Platzierung neuer Perpetuals und Rückkauf hochverzinslicher Alt-Perpetuals...
https://www.eqs-news.com/de/news/corporate/...3930a9_en?redirect=true
Warum hat heute eigentlich nicht sofort die gesamte weltweite Analystengarde ihre nunmehr obsoleten FFO1-Schätzungen für Aroundtown drastisch nach oben korrigiert?
Kann es sein, dass derart positive News in die aktuelle Marktstimmung einfach nicht hereinpassen, weil jetzt doch endlich mal die Bären / Shorties dran sein sollen?
Spekulieren die US Handelsbanken vielleicht gerade auf fallende Kurse bei Immoaktien und können eine solche fundamentale Hammernews gerade sowas von überhaupt nicht brauchen?
Und der Witz in der Börsenlandschaft ist ja, dass eine News die nicht von Analysten aufgegriffen oder von Zockerblättchen wie Stock3 gepusht wird, im allgemeinen Nachrichtenstrom komplett untergeht.
Die Shortseite wird's freuen...
Optionen
| Antwort einfügen |
| Boardmail an "eisbaer1" |
|
Wertpapier:
Vonovia SE |
1
31.10.25 22:47
#10344 evtl. Erklärung warum FED Zinssatz sinkt
Youtuber "heresy financial" - The feds new move: Bad for mortgages, great for Gobernment"
Kurzzusammenfassung: Balance sheet der fed besteht aus mehreren anlageklassen, darunter Staatsanleihen als auch Mortgage backed securities. Die gesamtBilanz bleibt gleich, aber der Bestand der Staatsanleihen wird erhöht und der der Mbs wird verringert.
Hätt ich zumindest so verstanden, Meinungen?
Optionen
| Antwort einfügen |
| Boardmail an "apuhasa" |
|
Wertpapier:
Vonovia SE |
0
31.10.25 22:59
#10345 So
Gestank von damals wird die Aktie NIE los angesichts stark gestiegenen Mieten.
Nicht nur ich bin so sauer deswegen. Mal sehen was Mittwoch bringt
Ob die 25 dann halten?
S.WE!
seeblitz1
Optionen
| Antwort einfügen |
| Boardmail an "seeblitz1" |
|
Wertpapier:
Vonovia SE |
3
01.11.25 00:59
#10346 Schöner Beitrag...
Ich kann nur verkaufen, was ich habe oder mir für den Verkauf leihen konnte. Im ersten Fall kann ich nicht mehr verkaufen, sobald alles abverkauft ist. Im zweiten Fall kann ich nur verkaufen, was ich mir für den Verkauf leihen konnte und muss im nächsten Schritt alles zurückkaufen.
So wie also der Kurs aktuell ohne News, ohne Fundamentals, ohne Sinn und Verstand sinkt, wird er auch wieder steigen müssen. Das Spiel hab ich bei Vonovia in den letzten Jahren, insbesondere in den letzten 12 Monaten wirklich oft mitgemacht.
Wenn man weiß, wie die Akteure ticken und sinkende Kurse konsequent für den Aufbau von Positionen nutzt, wird man diese bei der nächsten Welle nach oben mit Gewinn verkaufen können. Hab zuletzt bei rund 28 herum alles abgestoßen und gefühlt gedacht, das wäre zu früh gewesen. Allerdings drehte Vonovia wieder und nun bin ich gemittelt zu 27,30 Euro wieder dabei und werde nun natürlich weiter zukaufen. Ich bin sehr zuversichtlich, dass wir in einigen Wochen schon wieder deutlich nach Norden gelaufen sind. Vielleicht kommen nächste Woche Hammerzahlen und die einsetzende Kaufwelle lässt den Kurs im Verbund mit den Algos und den Wiedereindeckungskäufen schlagartig binnen weniger Tage um 20 Prozent ansteigen. Alles schon gesehen.
Wenn man mal rauszoomt und die Emotionen abstellt bleibt doch immer bestehen: Kaufen, wenn es objektiv günstig ist und verkaufen, wenn man einen guten Gewinn eingefahren hat.
Ich denke, Vonovia ist gerade objektiv ziemlich billig. Und auch daran denken, dass Börse in beide Richtungen übertreibt. Aktuell nach Süden. Auch die Übertreibung nach Norden, nördlicher als der NTA pro Aktie wird noch kommen.
Optionen
| Antwort einfügen |
|
Wertpapier:
Vonovia SE |
2
01.11.25 03:01
#10347 Herzlichen Glückwunsch
Aus langfristiger Aktienanlage wird opportunistisches Charttrading. Schön, dass sich ein Forenmitglied einmal offen dazu bekennt, kein langfristiges Valueinvesting zu betreiben sondern opportunistisch kurzfristige Swings zu traden.
Für Langfristanleger, die Immobilienaktien als traditionelle Grundlage ihrer Altersversorgung ansehen, klingt es wie Hohn, ihr Aktiendepot nach charttechnischen Aspekten von Woche zu Woche ggf. komplett zu drehen.
Während für viele Trader schon das Halten einer Aktienposition über das Tagesende oder gar ein Wochenende hinaus als "langfristige" Mittelbindung anmutet, verstehen Investoren einen langfristigen Anlagehorizont als Minimum drei bis fünf Jahre...
Man stelle sichbmsl vor, was passieren würde, wenn milliardenschwere Pensionsfonds plötzlich damit anfingen, ihre Aktienpositionen an einer charttechnischen Widerstandsmarke wie der fallenden SMA200 opportunistisch zu verkaufen...
Das Spiel der Chartttrader funktioniert nur, solange der Großteil der Aktionäre seine Aktien brav im Depot behält und tatenlos dabei zusieht, wie Kurzfristtrader ihre abwechselnden Long- und Shortspielchen treiben.
Solange der Kursverlauf dabei mittel- und langfristig der fundamentalen Unternehmensentwicklung folgt, ist langfristigen Investoren das Spiel kurzfristiger Spekulanten herzlich egal.
Was indes seit dem Coronaschock bei Immobilienaktien passiert, ist geeignet, die betriebswirtschaftliche Rationalität langfristiger Aktieninvestments in Vonovia und Co grundsätzlich zu hinterfragen, weil hier trotz positiver fundamentaler Rahmendaten mittlerweile über einen Zeitraum mehrerer Jahre keine nachhaltig positive Anlagerendite via buy and hold investment mehr erzielt werden konnte.
Im laufenden Jahr scheibt sich das Kursgeschehen nunmehr komplett vom Immobilienmarkt und der Gewinnentwicklung des Unternehmens und der erwirtschafteten EK-Rendite entkoppelt zu haben, was Value Investing gänzlich ad absurdum führt.
Wenn sich dieses gänzlich unerfreuliche nur mehr ultrakurzfristigen Zinsentwicklungen o.ä. folgende Anlegerverhalten nicht grundlegend verändert und die Volatilität in Immoaktien nicht deutlich zurückgeht, werden immer weniger Aktionäre bereit sein, langfristig in Vonovia oder überhaupt in Einzelaktien zu investieren, wenn selbst vergleichsweise langweilige Immobilienaktien ihren Status als sichere Bank verlieren, weil Algos und Charttrader die Vola und mithin den Status einer Vonovia als low beta Investment dauerhaft sabotieren.
7% Kursverlust ohne News binnen fünf Handelstagen parallel zu einer DAX Handelsspanne von ca. 2% ist für risikoscheue Anleger schlicht katastrophal und geeignet, den Investmentcase Immoaktie nachhaltig zu beschädigen.
Optionen
| Antwort einfügen |
| Boardmail an "eisbaer1" |
|
Wertpapier:
Vonovia SE |
0
01.11.25 16:06
#10348 Die gute Nachricht
Dachte Buch geht erst Mitte nächsten Jahres
https://www.merkur.de/wirtschaft/...-in-den-staedten-zr-94015240.html
Optionen
| Antwort einfügen |
|
Wertpapier:
Vonovia SE |
1
01.11.25 18:13
#10349 Herr Buch
Dazu habe ich heute gelesen, dass zum Ende Okt. sehr wenig Liquidität im Markt war und sich die Banken bei der Fed massiv Geld leihen mussten. Dies hängt wohl auch mit dem verringern der Bilanz der FED zusammen die ja nun ab Dez. diese wieder ausweiten will und Geld ins System gibt. Durch den kauf von kurzlaufenden Staatsanleihen. Dies wird die Renditen ebenfalls weiter drücken. Positiv für Immobilienwerte.
Ich hab auch nichts gegen den neuen CEO und etwas mehr Schwung aber was soll er so groß anders machen, als Buch ? Ein paar eigene Aktien kaufen und vielleicht etwas präsenter in der Presse stehen. Das wars aber auch schon. Alles andere hängt von der Entwicklung auf dem ImmoMarkt ab.
Herr Buch wird Vonovia in einer sehr ordentlichen Verfassung übergeben. Über 530.000 Wohnungen die fast komplett belegt sind + in den nächsten Monaten und Jahren wohl fallende Zinsen + Zuschreibungen in Mrd. Höhe. Die Amis spielen natürlich anders und öffentlicher , siehe Musk & Co die fast jeden Tag in den Medien etwas zu sagen oder zu melden haben. Aber wollen wir das bzw. gibt dass das Umfeld überhaupt her und was bringt das dem Kurs ?
Mit Blick auf die anderen Immobilienwerte - auch nach US - sehen wir überall das diese nicht besonders gelaufen sind. Daher sehe ich das Problem nicht beim CEO von Vonovia sondern eher im Sentiment.
Die KI Party wird auch ihr Ende finden, denn die Firmen sind mittlerweile recht sportlich bewertet. Die Bewertung ist in meinen Augen schon gerechtfertigt, da sie fast alle sehr gutes Cash verdienen aber wie lange wird dieses Wachstum anhalten und wie viel davon ist in den Kursen bereits drin ? Dazu war die Marktbreite in den letzten 5 Tagen ein Graus. Nur die bekannten Verdächtigen - Nvidia, Google, Microsoft & Co - haben den Markt hochgezogen , während der gleichgewichtetet S&P 500 & Russel2000 sogar gefallen sind.
Wir schauen nächste Woche mal weiter. A = ein neuer Monat , B = am Mittwoch gibt es Zahlen zum Q3 und C = haben viele US Fonds Ende Okt. ihre Bücher für das Jahr geschlossen und Rebalancing bis zum 31.10 betrieben.
-----------
Optionen
| Antwort einfügen |
| Boardmail an "thefan1" |
|
Wertpapier:
Vonovia SE |
0
01.11.25 18:55
#10350 Buch
"Vonovias Mangement lässt es ohne mit der Wimper zu zucken geschehen, dass die Aktie binnen drei Handelstagen nachrichtenlos um 7% abverkauft wird. Eine Vola wie bei Tech-Unternehmen.
Für Langfristanleger eines Immobilienunternehmens ist die seit dem Coronacrash auf extrem erhöten Niveau liegende Vola ein absolutes Nogo. Da kann es nicht verwundern, dass hier einfach keine Ruhe einkehren will und der Aktienkurs seit einem Jahr konträr zur Immobilienpreis- und Mietentwicklung verläuft."
Die Einführung eines Rückkaufprogramms, hätte null Euro gekostet und wäre ein starkes Signal gewesen.
Herr Buch hätte auch ein paar Käufe tätigen können. Der hat ja nicht mal Aktien genommen bei der Script Dividende. Auch keinerlei Statements die uns Aktionäre beruhigen oder gar Vertrauen aufbauen könnten. Wir sind hier voll den Aktionen der Shortseller ausgesetzt.
Der User Todi hat den Zusammenhang zwischen Shortselling und Kursverlauf anschaulich dargestellt:
https://tvc-screenshots.investing.com/...2692bfdb4b59b4d3960c5d57.png
Schau Dir einfach mal den Kursverlauf des Daxes an, und vergleich den mit dem von Vonovia. Ich denke mal das der Buch gehen muss hat seine Gründe. Auch Blackrock scheint zu streiken. Sehe jedenfalls keinerlei Käufe mehr von denen.
Optionen
| Antwort einfügen |
|
Wertpapier:
Vonovia SE |