vor ein bis zwei Jahren war VW für mich ein fast absolut sicherer Kaufkandidat, mit drei kurstreibenden Faktoren: 1. hohe substanzielle Unterbewertung, 2. Erfolgreich umgesetzte Sanierung/beginnender Turnaround, 3. Porsche-Übernahme-Spekulation.
Nach meiner Einschätzung vor einem Jahre hatte ich dafür vorsichtig für 2007 Kurse zwischen 110 und 150€ einkalkuliert. Die wurden mittlerweile deutlich überschritten und Punkt 1., die substanzielle Unterbewertung dürfte sich mittlerweile in eine leichte Überbewertung umgekehrt haben. Bei Punkt 2. dürften die diesjährigen und auch schon die 2008 zu erwartenden wirtschaftlichen Erfolge im jetzigen Kurs mehr als eingepreist sein. Zudem hat sich der wichtige, gewinnträchtige deutsche Markt bei weitem schlechter entwickelt, als ich es vor einem Jahr erwartet hatte. Bleibt somit zur Zeit lediglich die Porsche-Übernahme-Spekulation als Stütze für den Kurs und das ist schon etwas dünnes Eis geworden. Trotzdem bin ich noch voll dabei, ich hatte meine SLs vor dem Urteil in Erwartung einer möglichen Überreaktion etwas weiter gesetzt, als vorher. Und ich meine, die Kursentwicklung gibt mir noch recht. Es wurden in den letzten zwei Tagen fast 10 Mio Stück VW-Aktien umgesetzt, das sind ca. 8% der freien Aktien. Dabei kam teilweise fast panischer Kursdruck auf, der mich schon ins Schwitzen brachte. Doch letztendlich konnte sich der Kurs fangen und lag gestern zu Börsenschluss immer noch deutlich über dem Kurs von Anfang Oktober. Also hat nach meiner EInschätzung entweder jemand der Großen ein Spielchen betrieben, um den Kurs zu drücken. Oder es haben wurden einige sehr großen Pakete (10 Mio Aktien entsprechen 1.800.000.000€) auf den Markt geschmissen und von anderen mit der erforderlichen finanziellen Potenz zu immer noch recht hohen Kursen wieder aufgenommen. Zudem beruht nach einer Einschätzung das von Porsche geplante Finanzierungskonzept für den Rest der Übernahme darauf, durch hohe VW-Kurse den Porsche Kurs zu pushen und hohe Mittel über die geplante Kapitalerhöhung einzusammeln. Vielleicht werden wir nach der angekündigten Porsche-AR-Sitzung am 12.11. schon Näheres darüber erfahren.
Sollte der Kurs kurzfristig die 180€ Marke wieder überschreiten, so werde ich über Teilverkäufe nachdenken. Nach unten werde ich meine SLs wieder etwas enger setzten, sobald die Kursbewegungen und hohen Umsätze sich wieder etwas normalisiert haben.
Das Risiko ist allerdings mittlerweile deutlich höher, als vor einem Jahr.
Gruß FredoTorpedo |