Trading Bougainville Copper (ADRs) 867948
|
Seite 996 von 1028
neuester Beitrag: 22.04.26 20:58
|
||||
| eröffnet am: | 29.09.07 14:50 von: | nekro | Anzahl Beiträge: | 25688 |
| neuester Beitrag: | 22.04.26 20:58 von: | reinhold_tabris | Leser gesamt: | 8205695 |
| davon Heute: | 208 | |||
| bewertet mit 54 Sternen |
||||
|
|
||||
|
--button_text--
interessant
|
|
witzig
|
|
gut analysiert
|
|
informativ
|
Ich warte mal auf die ersten Empfehlungen von Rohstoff-Börsenbriefen und anderen "Analysten"- Experten.
Nachzulesen im Archiv des Handelsblattes.
Mein MULTIBAGGER Favorit BOC ;-)))))
Business description: Bougainville Copper Limited
Bougainville Copper Limited Bougainville Copper Limited is a Papua New Guinea-based mining company. The Company is focused on resuming active exploration and sustainable copper, gold and silver mining at Panguna, in central Bougainville. The Company holds leases: SML1, LMP B9, B6, B8, B7, B2, B10, B3; and prospecting authorities: Exploration Licenses 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7A and 7B on Bougainville Island. The Companyâs wholly owned subsidiary is Bougainville Copper Foundation Limited (BCF).
Number of employees: 18
Sind die jetzt mit im Boot oder schießen die wieder quer, sobald sich die Euphorie bahn bricht?
Ich glaube da findet sich niemand die Daten (alle) aktuell zu halten.
... scheint da mehrere Firmen auf der Insel aktiv zu sein, ohne dass ich das überblicken kann.
Hier nochmal ein Verweis auf meinen Post #24792 als es um EL02 ging
https://www.ariva.de/forum/...drs-867948-304728?page=991#jumppos24792
Bocianer: zu EL02, weil ich im Netz drüber gestolpert bin 19.08.25 13:43#24792
www.islandpassage.ca/ New Website Coming Soon
Island Passage Exploration Limited
About UsIsland Passage Exploration Ltd. [ (IPX) ]was created as a sole purpose entity to option, finance and conduct mineral exploration on the EL02 Tenement on the Island of Bougainville, Papua New Guinea (PNG).
Bougainville is a semi autonomous region within Papua New Guinea that is governed by the Autonomous Bougainville Government (“ABG”)
The rights to EL02 are held by Isina Resource Holdings Limited (IRHL), a Bougainvillean customary landowner company that was formed to represent the interests of local landowners that provides for ownership, access and conditions of access.
Island Passage was invited in August of 2022 to partner with the local landowners for the development of EL02 through a typical earn in structure.
------------
zu Resource Holdings Limited (IRHL) habe ich nicht viel gefunden und irgendwie gibt es da noch eine Island Passage Development Canada (IPD) die da noch mitmischt und wohl die Mutter der IRHL ist, obwohl die IRHL doch eine "Bougainvillean customary landowner company" sein soll ???
Yes, a past offer was made in the early 1990s by the US financier Jay Pritzker to buy a stake in Bougainville Copper Limited (BCL), which was declined by the then-major shareholder RTZ-CRA as too low. Pritzker, known for the Hyatt hotel chain, had other interests in metal products through his company Marmon Holdings.
Key Details of the Pritzker Offer:
- Who: Jay Pritzker, a US financier and businessman.
- What: An offer to buy shares in Bougainville Copper Limited.
- When: In the early 1990s, around 1991.
- Why: To secure a stake in the valuable Panguna copper and gold mine, which was at the heart of the Bougainville conflict.
- Outcome: RTZ-CRA rejected the offer, deeming it too low.
Context of the Offer:
- Bougainville Crisis: The offer came during a turbulent period of the Bougainville conflict, with the mine's ownership and benefits being a central issue.
- Government Interest: Shortly after the Pritzker offer, in 1997, the Papua New Guinea government also expressed intent to buy the BCL stake from RTZ-CRA to secure peace.
- Company's Value: Bougainville Copper Limited is the operator of the Panguna mine, which was once the world's largest open-pit copper/gold mine and a major economic contributor to Papua New Guinea.
PRESS RELEASE - Papua New Guinea’s Legal System Fails Landowners in Landmark Rio Tinto Case
FOR IMMEDIATE RELEASE
Wednesday 1st October, 2025
Bougainville Freedom Movement Australia
Papua New Guinea’s Legal System Fails Landowners in Landmark Rio Tinto Case, Says Bougainville Freedom Movement Australia
“The recent dismissal of a multi-billion-dollar class action led by Martin Miriori against mining giant Rio Tinto and its former subsidiary Bougainville Copper Limited reveals deep structural failures in Papua New Guinea’s justice system. The case, which sought redress for decades of environmental and human rights abuses, was struck out on grounds that reflect a legal system still tethered to colonial-era doctrines” said Vikki John, of the Bougainville Freedom Movement Australia.
“The lack of modernisation in PNG’s legal framework, especially around class actions, standing, and access to legal representation, shows a judiciary ill-equipped to deliver justice in the 21st century,” said Vikki John.
"In his ruling, Justice Thomas Anis invoked 19th-century English common law doctrines of maintenance and champerty, long discarded in most modern jurisdictions. He found the landowners’ claim champertous, stating:
“The principles of common law relating to maintenance and champerty are applicable to the circumstances of Papua New Guinea and form a part of the underlying law.”
Ms John condemned the decision as emblematic of PNG’s failure to evolve:
“These anachronistic barriers have been swept away across the globe, replaced by legal aid, ethical litigation funding, and inclusive standing rules. Yet PNG continues to weaponise outdated doctrines to shield multinational corporations from accountability.”
She drew a historical parallel to the landmark 1932 case Donoghue v Stevenson, where a pauper litigant, backed by a legal aid minded law firm and civil society, successfully challenged industrial negligence:
“Mrs Donoghue faced formidable legal opposition, yet the Poor Persons Procedure and support from the Glasgow legal aid movement enabled her to bring the case. Without those reforms, the modern tort of negligence would never have emerged.”
“Today, PNG’s legal system mirrors colonial attitudes to corporate impunity,” Ms John continued. “It actively assists in denying justice through doctrines like champerty and maintenance, both historical barriers to justice access that most of the world has long abandoned.”
She added that Mrs Donoghue’s case was supported by the National Council of Women of Great Britain, underscoring the role of civil society in enabling justice:
“In contrast, PNG’s legal architecture blocks such solidarity, punishing landowners for seeking third-party support to challenge corporate harm.”
“It is disheartening,” she concluded, “to see PNG cling to legal relics that obstruct civil actions addressing negligence, product liability, and duty of care, the underlying principles that have defined justice for nearly a century.”
Media Contact:
Vikki John
Bougainville Freedom Movement Australia
BougainvilleFreedomMovement@yahoo.com
Normal, technisch gesehen, wäre ein Rückgang auf 0,80 AUD oder 44 Cent bei uns.
Das erleben wir gerade.
Ich erwarte den nächsten Schwung mit der Nennung des Developers/Entwicklers.
Anbieten würde sich die Meldung mit der Vereidigung von Toroama.
Er wird dann sicherlich ein Statement zum Stand der Unabhängigkeit machen und ohne Wiedereröffnung von Panguna gibt es keine Unabhängigkeit, weil die wirtschaftliche Grundlage für einen Staat Bougainville fehlt.
Aktuell gibt es nur vorbereitende Arbeiten zur Wiedereröffnung, wie z.B. Beseitigung von Umweltschäden.
Meine persönliche Erwartung und Favorit zum Developer ist Rio Tinto.
Mit der Nennung werden wir ganz ungewohnte Kurshöhen sehen.
Aktuell gibt es wenige Aktienkäufer und überschaubare Gewinnmitnahmen nach dem starken Anstieg der letzten Tage. Alles eine sehr gesunde Entwicklung.
Ich würde mich freuen, wenn es nach der nächsten positiven Meldung Richtung 1 Dollar bzw. 60 Cent geht.
Er wird sicherlich Stellung nehmen zu seiner weiteren Politik in Richtung Unabhängigkeit 2027.
Dazu gehört einfach auch die Wiedereröffnung von Panguna.
Denn ohne Panguna wird es keine Unabhängigkeit geben.
Ich bin gespannt auf seine Rede.
Die könnte den nächsten Anstoß geben für weitere Kurssteigerungen unserer Aktie.
Der Ball liegt nun bei dem neuen ABG-Präsidenten Mr. Ishmael Toroama.
Wo will der erneut gewählte ABG-Präsident in seiner zweiten 5-jährigen Legislaturperiode die Insel Bougainville hinführen, bezogen auf die folgenden Fragen?
1) „Will das ABG die Bougainville-Autonomie?“
Die Frage ist mit dem vom ABG genannten Zieldatum 09.2027 eindeutig beantwortet worden.
Die PNG-Haltung zu dieser Frage ist blutleer und faktisch seit Jahrzehnten offen. Die Bedeutung der PNG-Antwort in dieser Frage schwindet von Jahr zu Jahr mehr. PNG hat sich in dieser Frage selbst entmachtet und die Deutungshoheit und Glaubwürdigkeit dazu schon vor langer Zeit verloren.
2) „Will das ABG das Unternehmen BCL als Panguna-Minen-Unternehmen einsetzen?“
Die Frage ist mit einem JA vom ABG beantwortet worden. Als faktischer Mehrheits-Eigentümer von BCL ist das nachvollziehbar.
3) „Stehen die Panguna-Landbesitzer hinter dem ABG?“
Die Frage ist mit dem 09.2025-ABG-Wahlergebnis und weiteren Fakten ebenfalls mit einem JA beantwortet worden.
4) „Steht die breite Insel-Bevölkerung von Bougainville hinter dem ABG?“
Die Frage ist mit dem 09.2025-ABG-Wahlergebnis und weiteren Fakten ebenfalls mit einem JA beantwortet worden.
5) „Wo stehen die Verhandlungen zwischen dem ABG, BCL und einem möglichen Panguna-Minen-Investor?“
Die Frage ist aktuell offiziell vom ABG und auch von BCL nicht beantwortet worden. Still schlummert der tiefe kalte Bergsee. Zu dieser Frage gibt es aktuell großen Erklärungsbedarf, hauptsächlich vom ABG hin zu allen Playern rund um das Thema „Panguna-Minen-Wiedereröffnung mit BCL“.
Bei heiklen Verhandlungen ist Diskretion und eine under-confidencial-Gesprächsstrategie ein vertrauensbildendes MUST-HAVE. Das verstehe ich. Aber quälen tut mich diese Bergsee-Ruhe trotzdem.
Presumably, many Bougainville citizens and BCL stakeholders are curious and want to know,
“What about Panguna and BCL and a possible mine reopening date?”
I would like to ask Mr. Ishmael Toroama for a statement:
"Dear Mr. President,
Please keep us all informed about the status of negotiations and the progress of discussions with potential investors regarding the reopening of the Panguna mine with BCL.
Thank you for your support.
Sincerely, Mr. Longwilli, long-time BCL stakeholder, friend of Bougainville and advocate for a free and independent Bougainville."
Die Bekanntgabe des Partners wird die vorerst „letzte“ wichtige Hürde sein, welcher die wegweisende Weiche für das sich zum Ziel gesetzte ABG BCL darstellt.
1) Sobald der alles und entscheidende zukunftsweisende Deal als „partnerschaftliche Player“ anerkannt und durch BCL ABG, bekannt gegeben wird, wird Phönix aus der Asche steigen und erneut die Weltbörse erobern.
2) In Anbetracht dessen, wird sich vermutlich aus jetziger Sicht ziemlich sicher, früher oder später, eine Verknappung der Aktien abzeichnen (Freefloat, Public shares)
3) Wer kennt den Titel denn jetzt schon?
Wenn die Weltbühne betreten wird und die Skalierung mit Börsenbriefen und Investoren neu der globalen Gesellschaft dargelegt wird, geht die Nachfrage zu (BCL) erst richtig los.
4) Der Zeitrahmen ist enorm und über längere Phasen herausfordernd. Die „Mine“ mit allen externen angrenzenden Lizenzgebieten, übersteigt nach wie vor immer noch unsere Vorstellungskraft.
Das gewaltige Potenzial wird dem neuen Staat endlich und bald zum angestrebten Ziel in die Unabhängigkeit verhelfen!
Möge der wohlverdiente Siegeszug in die Geschichte eingehen. PNG soll die Vernunft erweisen und zu den vergangenen Fehlern stehen und es auch als eine längst fällige Wiedergutmachung betrachten. Nur so kann eine künftige partnerschaftliche Inselstaatengemeinschaft weiterkommen und friedlich miteinander leben.
Copper, Gold & Silber sei Dank!
Congratulation to I. Toroama
Liebe BOC-Aktionäre,
wer von euch hat Aktien bei Computershare Australien liegen?
Wer hat sich in den letzten Wochen oder Monaten sein Depot bei Compushare Australien angesehn?
Wer hat Veränderungen festgestellt?
Wer hat sich das mal angesehen mit den Formularen zum Übertrag der Aktien nach Australien (früher benötigte man eine depotführende Bank in Europa - jetzt sind die Formulare dazu frei verfügbar)?
Wer weiss wie das steuerlich abgeht wenn die Aktien übertragen werden (sind Gewinne bei Übertragung steuerpflichtig; können Verluste bei Übertragung geltend gemacht werden?)
Ich ersuche Euch um Rückmeldung.
die Frage von Antares ist sehr gut. Ich hatte mir darüber auch schon mal Gedanken gemacht.
Angenommen unsere BCL steht einmal bei 7 bzw. als Rechenbeispiel angenommenen 17,50 Euro.
Wer nun z.B. 100.000 Stück für 50 Cent kauft und diese dann später bei 17,50 verkauft z.B. für einen Landkauf im Ausland investieren möchte hat dann ja einen Gewinn vor Steuer von ca. 1,7 Mio. Euro.
Früher war das ja bei einer Haltefrist von mehr als einem Jahr komplett steuerfrei (so wie es heute z.B. bei Gold auch noch gilt).
Für den Gewinn von 1,7 Mio wird dann die Kapitalertragssteuer von 25% vollautomatisch abgezogen (+ Soli + ggf. Kirchensteuer) insgesamt dann ca. 27%.
Es gehen also vollautomatisch 459.000 Euro an das Finanzamt!
Da wäre es aus strategischer Sicht eine Überlegung wert, seinen steuerlichen Wohnsitz ins Ausland zu legen. Es muss ein Land sein mit dem ein Doppelbesteuerungsabkommen besteht und in dem ausländische Einkünfte nicht besteuert werden.
Beispielsweise auf den Philippinen ist dies meines Wissens so.
Da kann man z.B. als Rentner relativ leicht ein dauerhaftes Aufenthaltsrecht erhalten.
Es gibt da verschiedene Regelungen z.B. auch einfach rund 20.000 Dollar bei einer Bank auf den Philippinen hinterlegen oder eine Eigentumswohnung kaufen - das ist für Ausländer erlaubt (Grundstücke jedoch nicht!).
Mittels einer solchen Strategie könnte somit legal die Steuer von 459.000,- Euro umgangen werden.
Derzeit gibt es für Privatvermögen (noch!) keine generelle Wegzugssteuer, sofern die Beteiligung an der Gesellschaft unter einem Prozent liegt. Bei Bougainville Copper gibt es 401.062.500 ausgegebene Aktien. Es dürfen daher nicht mehr als ca. 4 Mio. Aktien sein! :-))
Das ist - ohne Obligo! - nur mal so eine Idee über ein Szenario über das ich mal (wie beim Schach) kurz nachgedacht hatte. Vielleicht ist das ja für einen unter uns BCL Freunden ja von Interesse.
Das gute ist, dass die Aktien welche z.B. in den 80igern gekauft werden, nach wie vor steuerfrei (bis 100.000,-) pro Jahr sind. Dafür ist es aber wichtig, dass diese in einem separaten Depot getrennt von den neu hinzugekauften BCL liegen. Denn sonst werden steuerrechtlich bei einem Verkauft die zuerst - z.B. in den 80igern gekauften Anteile - genommen und diese sollten wirklich nicht verkauft werden weil bei weiter steigenden Kursen diese Steuerfreiheit sehr wertvoll ist (falls man obigen Schachzug nicht anwendet).
So - das meine spontanen Gedanken zur Steuer wenn unsere BCL einmal da steht, wo deren wahrer Wert ist...
Wie gesagt aber ohne Obligo!
Ich wünsche allen Freunden von BCL eine gute Woche :-)
....is ghupft wie ghatscht, ob Du das in Ausland transferierst, ganz streng genommen (Lol) mußt Du auch im Ausland angefallene Gewinne hier angeben ( und die Behörden werden angeblich immer gerissener). Ist ja gegenrechenbar mit Verlusten. Bekanntermaßen. Also mE schützt Dich da auch ein Landkauf weiß Gott wo nicht vor Klings Beil