Trading Bougainville Copper (ADRs) 867948

Seite 1001 von 1028
neuester Beitrag:  19.04.26 09:56
eröffnet am: 29.09.07 14:50 von: nekro Anzahl Beiträge: 25680
neuester Beitrag: 19.04.26 09:56 von: reinhold_tabris Leser gesamt: 8190615
davon Heute: 559
bewertet mit 54 Sternen

Seite:  Zurück      |     von   1028     
16.10.25 09:00 #25001 Kursgewinne
Ich sehe das mal ganz entspannt: derzeit ist alles nur auf dem Papier sichtbar. Verkaufen werde ich sowieso nicht, weil ich keinem Finanzminister die Steuern vergönnt bin. Bei mehr als 200 t stk ein Horror. Und wenn ich den roten Klingbeil sehe - nein, nein und nein.
Mit Geld im Hosensack lässt es sich überall gut leben. Einfach keine Zeitung, kein ÖRR, kein Twitter und Facebook. Und die Welt ist ganz heil.
Jetzt noch warten bis die Bougi lombardfähig sind und dann einen WP- Kredit nehmen und eine Besichtigungsreise nach Bougainville Island zur Eröffnung der Mine. Auch eine Überlegung wert  ob man sich nicht dort niederlässt und die zukünftigen Dividenden genießen.  
16.10.25 09:14 #25002 hier gehts aber wieder runter
sind schon fast 20 Cent unter AU,da fehlen hier die Käufer. Was ich aber auch verstehen kann. Nach meinen Erfahrungen die letzten 40 Jahren. Schau mer mal was rauskommt?  
16.10.25 09:20 #25003 Bewertung

In den letzten Tagen hat sich der Konflikt zwischen China und den USA noch einmal deutlich zugespitzt. China hat unter anderem ein Exportverbot für seltene Erden erlassen.

Die USA suchen jetzt fieberhaft nach strategischen Rohstoffpartnern - mit Australien soll ein solcher Vertrag zeitnah abgeschlossen werden.

In dem Zuge hat auch die von mir bereits erwähnte Northern Dynasty Minerals (NASDAQ:NAK) in den letzten Tagen ebenfalls deutlich im Kurs zugelegt.

Sie hat ähnlich große Kupfer- und Goldreserven wie Bougainville Copper. Allerdings ist die Liegenschaft viel weniger exploriert worden und es besteht ein Abbauverbot der amerikanischen Umweltschutzbehörde, gegen das NAK mit Unterstützung der Regierung von Alaska und den dort ansässigen Ureinwohnern aktuell klagt. Die Market Cap von NAK liegt aktuell bei 1,5 Mrd. USD.

BOC hat im Gegenzug die volle Unterstützung des ABG und kann nach dem Closing des JV direkt loslegen. Bougainville hat jedoch einen geopolitischen Standortnachteil. Bei einer Market Cap von 1,5 Mrd $ (die Reserven sind ähnlich groß wie bei NAK) läge ein fairer Aktienkurs für BOC bei 5,7 AUD oder 3,2 € je Aktie!

16.10.25 10:14 #25004 Gewinnmitnahmen...
Natürlich kommen Gewinnmitnahmen auf diesem Niveau.
Wir haben die Höchstkurse von 2011 erreicht. Da zuckt mancher Finger am Verkaufsabzug.
Für andere, die den Zug bisher verpasst haben, aber eine gute Chance Stücke noch relativ günstig zu bekommen.
Wir haben nur eine ganz andere und viel bessere Ausgangslage als 2011.
Die Mine wird wieder eröffnet. Mit uns und was viel wichtiger ist:
Mit den Menschen von Bougainville als Miteigentümer und das sogar mehrheitlich.
Für mich der wichtigste Grund investiert zu bleiben und das auf und ab hier relativ entspannt mit einem Grinsen im Gesicht zu genießen.
Mein Ziel bleiben die 3 Euro. Die werden scheinbar schneller erreicht, als ich mir das in den letzten Wochen vorstellen konnte.
Sonnige Grüße an die grauen oder glatzköpfigen Mitstreiter des langen Weges...  
16.10.25 10:48 #25005 1,6 Euro
war 2011 der Höchstkurs  
16.10.25 11:33 #25006 2011
lest mal die Beiträge vonJanuar 2011 ,"deja vu"  
16.10.25 11:51 #25007 Glückwunsch zu 1000 Seiten Forum
...seit knapp 20 Jahren lese ich mit.
Zur Zeit von 1,30€ gab es ja mal die Idee, dass alle ihre Aktien mit Limit von 8-15 € (wie man will) in den Verkauf stellt, damit diese aus dem handelbaren bzw. verleihbaren Volumen entfernt werden. Dadurch hätten die Shortseller ein großen Problem, da kaum mehr Aktien da wären. Ich hoffe, ich erinnere mich richtig. Falls ja, wäre das nicht jetzt auch praktisch?  
16.10.25 13:55 #25008 Aktuelles Statement + Ausblick + wahrer W.

Mancher hatte sich bereits gewundert weshalb ich aktuell nichts schrieb, nun ich halte es mit dem Sprichwort: Der Gentleman schweigt und genießt... :-)
Nun aber doch ein Statement (nicht dass sich mancher der alten BCL-Freunde noch Sorgen macht):
Nach langer langer Zeit wurde bzw. wird unser Dornröschen wachgeküsst...
Es ist gerade immer schön, wenn man nachts kurz aufwacht und nachsieht was unser Baby in Australien macht.
Es ist schade das David und Johnny das Aufwachen nicht mehr - auf Erden - erlebt haben.
Sie schauen aber von oben zu.
Spannend wird nun welcher Wert (z.B. von Rio Tinto) für die Beteiligung pro Aktie als angemessen angenommen wird.
Bislang hat unser Dornröschen aus meiner Sicht nur Leicht mit den Augen geblinzelt - aufgestanden ist es noch gar nicht!

Ich sehe den wahren Wert pro Aktie eher im zweistelligen Bereich.
Diese Notierung wäre auch insbesondere auch im Interesse der Menschen von Bougainville sehr wichtig, da das Joint-Venture mit einer Beteiligung an BCL begründet werden wird.
Hierbei ist ein Kurs, welcher den wahren Wert von BCL/der Panguna Mine widerspiegelt im Interesse der Menschen von Bougainville und es wird so zum raktenhaften Start in die Unabhängigkeit und auch in die goldene Zukunft des dann jüngsten Staates dieser Erde werden. Ich werde hierzu später noch etwas schreiben/anregen.

Wird das der Markt aber auch so sehen, das der wahre Wert von BCL in einer ganz anderen Dimension liegt als er aktuell (noch) ist?
Nun – die KI zumindest hält einen inneren Wert von ca. 60 Dollar pro Aktie für angemessen (siehe unten)

Liebe Grüße an alle Freunde von Bougainville und BCL – die Zukunft beginnt jetzt!

Hier nun die aktuelle Analyse der KI:
Frage: "Wie hoch ist der Gegenwert der Metalle der Panguna Mine umgerechnet pro Aktie?"

Antwort:
Um eine grobe Schätzung des Gegenwerts der Metalle der Panguna Mine pro Aktie zu machen, müssen wir einige Annahmen und verfügbare Daten kombinieren. Ich zeige zuerst, was bekannt ist, dann rechne ich vor, wie man auf einen „pro Aktie“-Wert kommen könnte, und nenne am Ende eine Schätzung.

Bekannte Daten
1. Gesamte ausstehende Aktien (Shares Outstanding) von Bougainville Copper sind ca. 401,06 Millionen Aktien. (StockAnalysis+2Disfold+2)
2. Metallreserven in der Panguna Mine
- Es gibt Angaben, dass die bekannten Kupferreserven etwa 5,3 Millionen Tonnen Kupfer betragen. (Numa Numa Resources, Inc.)
- Für Gold sind Schätzungen vorhanden, z. B. „mehr als 19 Mio. Unzen Gold“ in manchen Berichten. (Der Guardian)
3. Aktuelle Metallpreise (Spot Preise)
- Gold: ca. US$ 4.100 pro Unze (oder Wert um diesen Bereich) je nach Quelle. Swiss (Bullion+2CoinCodex+2)
- Kupfer: z. B. aktuelle Preise von etwa US$ 11.000 pro Tonne sind dokumentiert. Reuters

Rechnungsschritte
Wir gehen davon aus:
Kupfermenge = 5,3 Mio Tonnen
Goldmenge ca. 19 Mio Unzen
Goldpreis ca. US$ 4.100/oz
Kupferpreis ca. US$ 11.000/Tonne
Wechselkurs USD in AUD (oder in Euro) lassen wir erst aussen vor – arbeiten in USD und beleuchten dann Umrechnung

Metallwert
Wert des Kupfers = 5,300,000 Tonnen × US$ 11,000/Tonne = US$ 58,300,000,000 (ca. 58,3 Mrd USD)
Wert des Goldes = 19,000,000 Unzen × US$ 4,100/Unze = US$ 77,900,000,000 (ca. 77,9 Mrd USD)
Gesamter Metallwert ca. US$ 136,2 Milliarden

Pro Aktie
Wenn man den gesamten Metallwert gleichmäßig auf alle Aktien verteilt:
136,200,000,000 USD  : 401,060,000 Aktien = ca. 339,50 USD pro Aktie

Einschränkungen und realistische Anpassungen
Diese Zahl ist eine theoretische Obergrenze, weil:
Es sind nicht alle Reserven gleich gut zugänglich / wirtschaftlich abbaubar (Förderkosten, Politische Risiko, Umweltkosten etc.)

Es fallen Kosten an (Transport, Raffinierung, Steuern, Royalties etc.), also ist der Nettowert deutlich niedriger.

Risiken durch politische Lage, rechtliche Genehmigungen, Wiedereröffnung etc.
Wenn man konservativ schätzt, dass z. B. nur 50 % des Wertes realistisch extrahierbar und verkaufbar sind, und 25 - 30 % Kosten und Abzüge, dann würde der „netto“ Gegenwert vielleicht bei US$ 70 - 90 pro Aktie liegen.

Meine Schätzung
In meinem konservativen Szenario:
Theoretisch: ca. US$ 340 pro Aktie
Reale (angepasste) Schätzung: ca. US$ 80 - 120 pro Aktie

Quelle: ChatGPT

16.10.25 16:02 #25009 #25008

hi

danke  Sprenglisandur  für die Ausführungen.

Sooo,  wenn man nun noch die vergessenen  Silberreste  und den sonstigen  "Krempel"  -in Form von evtl Seltenen Erden-  dazu addiert,    .........    so erhöht sich die obige Summe um  xx  Dollar.
Wenn ich für mich dann  ca  15 - 20 %  rechne  -vom ChatGPT Ergebnis-,       so  ???
            ( mein Taschenrechner hat gerade versagt  -;))) ).
Ach ja ... und wer kann mir noch einige  Konten  ausleihen?

Ps.:   Wo landen wir,  wenn irgendwann  Atamo  uns doch noch zugeschlagen wird?

(Träumen und Phantasieren  wird man ja aus versehen noch mal dürfen)

C

16.10.25 20:05 #25010 Laut ASX
Gibt es keine geshorteten Böcke im herkömmlichen Sinne, nur ausnahmsweise gab es an der ASX in den letzten Jahren einige mini Shortpositionen.

https://download.asic.gov.au/short-selling/...-SSDailyAggShortPos.pdf

Trotzdem gab es einige Merkwürdigkeiten im BOC Handel.

Als immer mehr Investierte begannen auch in BOC- CFDs zu investieren wurde dieser Handel kurzfristig eingestellt.

Als einige ihre Shares ins BOC Aktionärsregister eintrugen wurde das von allen mir bekannten Banken kurz danach verweigert.

Nachdem immer mehr Aktionäre ihre Shares zu einem hohen VK Preis ins Orderbuch einstellten wurde das von den Banken unterbunden.

Die  Orders über die Banken zwecks Tausch von BOC ADRs (BOCOY) in BOC Shares (BOCOF) wurde gecancelt indem man einen Zwangstausch (Kosten 5cts pro Share) initiierte. Wer damit nicht einverstanden war wurde zum Tageskurs abgefertigt. Stichdatum war der 1 September 2016 zum Kurs von 25 US Cent.

Ein Telefonat mit 1 ADR Emittenten (BONY) ergab dass sich allein bei ihnen um rd. 4 MillIonen nicht getauschte ADRs handeln würde. Ein Kauf dieser Shares wurde abgelehnt da diese ADRs vernichtet würden weil die zugrunde liegenden Aktien nicht vorhanden wären.
Bei der Bank of NY Mellon handelte es sich nur um 1 Emittenten, zusätzlich handelte es sich noch um die Citibank,JPMorgan Chase ,die Deutsche Bank,die State Street Bank und die Wells Fargo Bank.

Zu den emittierten ADRs.  mussten diese Banken lediglich ca. 10% BOC Shares vorrätig halten

Somit kann sich jeder ein ungefähres Bild machen um wieviele ungedeckte Shares in den US Depots schlummern, Das dürfte auch der Grund sein wieso der Handel in USA erschwert/ unterbunden wurde und nur noch in den Pinksheets marginal existiert.

Der in Post 1 genannte Trick von Kauf in AU, Transfert nach D. Verkauf in USA von ADRs mit jeweils 5cts Gewinn pro ADR  hat eine Zeitlang super funktioniert, bis die Jungs dahinter kamen und das Programm gecancelt haben. ;-)))
-----------
Mein  MULTIBAGGER Favorit BOC ;-)))))
16.10.25 20:39 #25011 US Handel - Erfahrungsaustausch
Interessant, ein Freund von mir wollte kürzlich in den USA von seinem US-Depot aus kaufen und da kam der Hinweis das würde nicht gehen.
Hmm....

Den Tausch hatte ich damals gemacht, weiß nicht mehr ob da Gebühren anfielen. Mir ging es damals u.a. auch um die Sicherung der Altregelung der steuerfreien Kursgewinne...

Frage: Hat eigentlich jemand von uns die letzten 2 Jahre mal in den USA gekauft bzw. hatte versucht dort zu kaufen?
Wäre eventuell interessant...
Weiterhin alles Gute für die Freunde von BCL + vor allem weiterhin viel Freude welche wir alle ja nun endlich haben :-)33365084  
16.10.25 23:12 #25012 Dass die vormals 4 grösste Tagebaumine de.
in die Pinksheets vebannt wurde hat den einzigen Grund potentielle Käufer vom Erwerb der Böcke abzuhalten. Auch wurde BOC am 23 Sept. 2010 aus dem  Australian Securities Exchange Index (ASX) entfernt, was dazu führte dass ASX nachbildende Fonds keine Böcke mehr enthalten.

-----------
16.10.25 23:37 #25013 Aktiencheck
17.10.25 06:38 #25014 ASX
Guten Morgen Allerseits!

Der von Sellongoodnews erwähnte Abverkauf ist ein Tag später eingetreten. Bis jetzt befindet sich das Volumen bei ca. 370 000 Stück. Ich halte das für ein gutes Signal für die nächsten Tage.

17.10.25 07:19 #25015 Toroama: Gold refinery a vital step
https://www.postcourier.com.pg/toroama-gold-refinery-a-vital-step/

OUGAINVILLE President Ishmael Toroama has announced that the Bougainville Gold Refinery in Arawa will soon begin operations, denoting a significant step toward economic sovereignty.

Mr Toroama stressed that while the refinery was a vital first step, Bougainville endeavours to build a broad economy based on agriculture, fisheries, forestry, tourism, commerce, finance and banking.
[...Rest ist hinter paywall]

17.10.25 09:51 #25016 Technisch saubere Reaktion
Kurz mal rund 50% des Anstieges eleminiert...
Alles Stop Loss Order dürften ausgeführt sein...
die schwachen Hände damit raus...
damit dürfte der Wiederanstieg in den nächsten Tagen gesichert sein...
Wir sind weiterhin auf gutem Kurs Richtung 3 Euro zur Wiedereröffnung...

17.10.25 14:19 #25017 Technisch saubere Reaktion
Ich bin gespannt, ob nächste Woche der Kurs wieder steigt, in eine Seitwärtsbewegung übergeht, bis weitere Nachrichten kommen, oder ob er noch weiter fällt.
Ich hoffe auf das erste Szenario oder zumindest das zweite.  
17.10.25 17:18 #25018 Technisch einwandfrei
Die anhaltenden Volumen sind auf jeden Fall viel versprechend.

Mögen die Götter den guten Geist für jeden der hinter dieser Vision und Sache steht, positiven Einfluss nehmen.

Auf inseldeutsch; Bougainvillean

„Gutpela i stap long ol god long helpim yumi“  
17.10.25 23:24 #25019 Megatrend "Rohstoffsicherung" im Jahr 2026
Hochgradig interessant - Traderfox ruft für das Jahr 2026 den Megatrend Rohstoffsicherung aus....

Mit ihren letzten Picks "Künstliche Intelligenz, Robototik und Weltraumtechnologie" lagen sie in 2024 und 2025 jedenfalls ziemlich gut...

Einfach mal reinhören...

18.10.25 00:16 #25020 25011
Interessant, ein Freund von mir wollte kürzlich in den USA von seinem US-Depot aus kaufen und da kam der Hinweis das würde nicht gehen.
Hmm....

Warning!  Limited Information
The Pink Limited Market is for broker-dealers to publicly quote securities with limited to no issuer involvement. Pink Limited companies do not certify their compliance with established reporting standards, have limited availability of disclosure or financial information and may not support their U.S. market. These securities are identified with a yield sign to warn investors to proceed with caution.
Warning!  This security is eligible for Unsolicited Quotes Only
This stock is not eligible for proprietary broker-dealer quotations. All quotes in this stock reflect unsolicited customer orders. Unsolicited-Only stocks have a higher risk of wider spreads, increased volatility, and price dislocations. Investors may have difficulty selling this stock. An initial review by a broker-dealer under SEC Rule15c2-11 is required for brokers to publish competing quotes and provide continuous market making.
-----------
18.10.25 14:50 #25021 Gold Refinery for Economy
#Headlines |Bougainville Moves Closer to Economic Sovereignty with New Gold Refinery.

October 17, 2025 —

Bougainville President Ishmael Toroama has revealed that the new Bougainville Gold Refinery in Arawa will begin operations soon, a development he described as a “vital first step” in the region’s drive toward economic independence.

President Toroama said the refinery will play a key role in ensuring that Bougainville captures maximum value from its mineral resources, rather than simply exporting raw ore. “This isn’t just about gold,” he emphasised. “It’s about building a broad-based, sustainable economy.”

While gold refining is a priority, Toroama outlined the government’s vision to diversify across sectors. Agriculture, fisheries, forestry, tourism, commerce, as well as finance and banking, will all be essential to Bougainville’s long-term prosperity.

The new facility in Arawa is expected to strengthen local capacity for mineral processing, create jobs, and help foster greater economic self-reliance for the Autonomous Region of Bougainville. Authorities are now working to finalise the operational details and ensure that necessary infrastructure and regulatory frameworks are in place.

As the refinery begins to turn from plan into action, the broader challenge for Bougainville will be managing its resources responsibly, and ensuring that communities across the region benefit from the gains.

#AROBNews #PangunaMine #EMTVOnline #Tvwanonline #PNGBourgainville  
19.10.25 20:56 #25022 Time of ignoring, is over!
Der ehemalige Abgeordnete von Goroka, Bire Kimisopa, hielt am 17. Oktober 2025 während der Konsultation des überparteilichen Ausschusses des Parlaments von Papua-Neuguinea zu Bougainville-Angelegenheiten in Goroka, Provinz Eastern Highlands, eine überzeugende und intellektuelle Rede zur Unabhängigkeit Bougainvilles.

Kimisopa drängte darauf, dass das Ergebnis des Referendums in Bougainville unverzüglich dem Parlament vorgelegt und von diesem gebilligt wird, um den Weg für einen schrittweisen, gut abgestimmten Übergang zur Unabhängigkeit in Partnerschaft zwischen der Autonomen Regierung von Bougainville (ABG) und der Regierung von Papua-Neuguinea (GoPNG) zu ebnen.

Er kritisierte den Mangel an institutionellem Gedächtnis unter den derzeitigen nationalen Führern und stellte fest, dass viele von ihnen wenig Verständnis für den langen Kampf Bougainvilles um Selbstbestimmung haben. Kimisopa erinnerte die Nation daran, dass die Panguna-Mine in Bougainville einst die Unabhängigkeit Papua-Neuguineas finanziert und dessen Wirtschaft gestützt habe, was von den vielen heute in Betrieb befindlichen Minen nicht erreicht werde.

Er warnte ferner davor, dass eine von engen provinziellen oder stammesbezogenen Interessen dominierte Regierungsführung die Gefahr einer nationalen Spaltung berge. Die Bougainville-Frage, betonte er, sei das Ergebnis vieler ungelöster Missstände, die von den aufeinanderfolgenden Zentralregierungen ignoriert worden seien. Damit Papua-Neuguinea vereint bleibe, müsse es aus den Erfahrungen Bougainvilles lernen und eine inklusive Regierungsführung praktizieren.

20.10.25 06:26 #25023 Vola
Moin,

man kann sich wahrlich nicht beschweren, dass es dieser Tage langweilig wäre mit unseren Böcken. Seit dem local top am Donnerstag aktuell 50% abgegeben. Ich finde die Vola bei den gegenüber den früheren Jahren hohen/höheren Umsätzen herrlich. Ich denke, hier wird derzeit ein Fundament gelegt, von dem aus große Kurssprünge möglich sein werden.

Und wer wegen des 50% Rückgangs in 2 Tagen einen Kloß im Hals bekommt, da muss man sich halt auch mal in Erinnerung rufen, dass wir seit Jahresbeginn immerhin weiterhin 200% höher stehen. Schlecht ist das als Appetizer nicht.

Auf eine spannende Woche!

20.10.25 14:14 #25024 Bekannte kaufen jetzt
Freunde und Bekannte, welche bisher nicht investiert waren, wollten bei 1€ nicht kaufen.
Sie haben heute Nacht in Syney erste Positionen gekauft und machen heute weiter in Deutschland.
Sie sagten mir vorher, wenn es nochmal unter 80 cent fällt kaufen wir.
Warten wir ab, was die nächste Zeit bringt.
Wenn ein Developer gemeldet wird, dann stehen wir sofort bei 2€ und alle werden wieder Ausreden haben...warum und weshalb...  
20.10.25 15:12 #25025 LOFP
Die Meldung eines developers wäre wirklich wichtig. Aber diese Verhandlungen dauern in der Regel lang. Es wäre schön, wenn es heuer noch dazu käme.  
Seite:  Zurück      |     von   1028     
Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: