muss ich feststellen, dass hier im Forum einige Teilnehmer unter fadenscheinigen Begründungen mundtot gemacht werden sollen. Das ist insbesondere auffällig, weil die öffentlich angegebene "Begründung" nicht mit der Begründung an den Autoren übereinstimmt. Warum das so ist, lässt sich nur spekulieren, aber um beim Thema zu bleiben habe ich den Eindruck, dass das Bildungsniveau der Moderatoren sehr nahe an Boko Haram angesiedelt ist.
Dass mit der Löschung ein Eingriff in die Grundrechte der Autoren verbunden ist, ist schon nicht hinzunehemen, ganz besonders aber ist es verwerflich den Eindruck zu erwecken man würde den Betroffenen die Möglichkeit zum Widerspruch einräumen, wenn für diese Begründung nur 500 Zeichen zur Verfügung stehen. Das läst nur den Eindruck zu der Betroffene soll nicht mit seinen Argumenten gehört werden, deswegen darf er sich so kurz fassen, dass seine Argumente nicht formuliert werden können.
Das trifft ganz besonders für alle komplexen Vorwürfe zu wie der Vorhalt angeblicher Hetze gegen irgend jemanden oder irgend etwas. Für die Erklärung einer redaktionellen und/oder stilistischen Freiheit (wie Ironie, Zynismus oder Karikatur !) fehlt es also nicht nur an Raum der Formulierung sondern auch am Intellekt der Moderatoren, der für ein Verstehen des Beitrages notwendig ist. Ob es auch an Toleranz gegenüber der Meinungsfreiheit fehlt, lasse ich offen, werde aber das Verhalten der Moderatoren genau verfolgen und mich ggf. mit anderen Betroffenen in Verbindung setzen.
Der Chartlord |