Habe mir gerade das Video angesehen. Was für ein Unsinn. Schade um die Zeit. Offensichtlich hat der Ersteller des Videos noch nicht viel mit Softwareaktien zu tun gehabt. Wenn man sagt, dass Goodwill jener Teil ist, den man "zu viel für ein Unternehmen" gezahlt hat, ist das einfach nur Unsinn.
Das Problem ist doch folgendes. In den Bilanzen werden lediglich die eigentlichen Entwicklungsarbeiten integriert. Das heißt, wenn man mit 1 Mio Entwicklungsarbeit eine lukrative Software hat, die Milliarden an Umsätzen bzw. Gewinnen generiert, so steht in der Bilanz 1 Mio verbucht. Ist jetzt das Unternehmen jetzt trotzdem nur 1 Mio Euro wert? Ich denke nicht.
Jetzt kann man sicher darüber diskutieren, ob 1E zu teuer war. Aber so wie es in dem Video dargestellt wird, ist einfach nur Unsinn. Zur Info: Ich bin der Meinung, dass die Akquisition von 1E ein Schnäppchen und ein genialer Schachzug war. Sie haben bei der Integration einige Fehler gemacht. Aber mittlerweile ist sie durch, wodurch ich keine negativen Nebeneffekte über 1E mehr erwarten würde. Eher im Gegenteil. Schön langsam wird man das Synergiepotential erkennen.
Ich lehne mich aus dem Fenster und behaupte Anfang 2028 wird niemand mehr darüber diskutieren, ob 1E zu teuer war. Da stehen dann die Kurse bei mindestens 15. Tippe eher höher. |