ch bin ein Anfänger! Lasst mich da drin!
Das Motto dieser exklusiv öffentlich-rechtlichen Wulff-TV-Sendung lautete demnach: "Ich bin ein Anfänger! Lasst mich drin in Bellevue!" Jener Mann also, der die Grundrechte, die Essenz dieses Staates, verkörpern, ihnen sein Gesicht und vor allem seine Worte leihen soll, bekannte im Fernsehen, dass er lediglich die Absicht, den bloßen Willen, habe, diese zu respektieren, dass er "besonnen", "neutral" und mit "Distanz" handeln wolle - dazu aber im Umkehrschluss gegenwärtig nicht in der Lage ist. Noch nie hat ein Bundespräsident so unfreiwillig und doch eindeutig und formvollendet zugegeben, dass er sein Amt nicht ausfüllen kann. Allein dieser Offenbarungseid ist Grund genug, dass Wulff zurücktreten muss. Denn Bellevue ist vieles, aber sicher keine Lehranstalt für aufstrebende Demokratielehrlinge, die es sich - "Ooops, sorry" - leisten können, mal eben, menschlich verständlich, die Pressefreiheit wegzuwischen. Bellevue ist die Heimstätte des höchsten Repräsentanten dieser Demokratie. Wer das nicht begriffen hat, ist dort fehl am Platze.
http://www.stern.de/politik/deutschland/...-mich-da-drin-1769847.html |