#10584 Klei "...Es ist NICHT so, dass die beibehaltenen Teile die Margenschwächeren sind. Diese Info ist nicht korrekt!..." ====================================
Sehe ich anders. Dann schau dir die Marge der gesamten IT Sparte von 2021 an, dann die Marge der verkauften IT Teil-Einheiten in 2021:
https://www.finanzen.ch/nachrichten/aktien/...ter-verkauft-1031671106 "....Die Einheiten, die nun an VINCI Energies SA verkauft werden, erzielten im Geschäftsjahr 2021 einen Umsatz von 338 Millionen Euro und ein EBITDA von 41 Millionen Euro...."
Ergibt eine EBITDA Marge von ca. 12,2% bei diesen nun verkauften Einheiten. Die 3 nicht verkauften Länder müssen also einen klar niedrigere Marge haben, wenn die EBITDA-Marge aller Länder der IT Sparte laut GB2021 mit nur 10,3 % (577 Mio Umsatz bei einem EBITDA von 60,2 Mio.in 2021) klar unter diesem Wert von 12,2% der gebündelten verkauften Länder-Einheiten liegt, sie aber dabei nur einen kleineren Teil des Gesamtumsatzes der IT Sparte beitragen ( 239 Mio gegenüber den 338 Mio der verkauften Einheiten). Also von daher verstehe ich nicht wie man es nicht erkennen will bzw. mir vorwirft es wäre nicht korrekt, wenn man mir nicht rechnerisch das Gegenteil beweisen kann. Von dir kommt somit auch nur eine Behauptung, aber eben kein harter Gegen-Beleg. Es ist also durch die von mir angeführten Zahlen belegt, daß die margenstärkeren "Rosinen" nun verkauft wurden ( die verständlicherweise das meiste Interesse bei einem Käufer wecken) und die 3 Restländer margenschwächer sind und sie damit auch weniger lukrativ für Käufer macht.
Wäre aber zu hoffen, daß der Verkauf der Reste nicht zu lange dauert, damit man endlich das Kapitel IT Sparte beendet und dann erst der Konzernumbau wirklich gelingen kann. So hat man eben noch immer halbgar zwei Sparten an der Backe (auch wenn die IT Restsparte geschrumpft ist) anstatt nurnoch eine Sparte zu haben. Und zum anderen hat man weniger frisches Geld zur Verfügung, um größere Zukäufe zu machen als wenn alles bereits verkauft wäre.
|