Klar, S&T hat in den letzten 6 Monaten underperformed, allerdings in den letzten 12 Monaten klar outperformed (wenn man es mit Bechtle oder Cancom vergleicht). Insofern sind das aktuell halt manchmal auch einfach Gewinnmitnahmen von Leuten, die vor einem Jahr eingestiegen sind. Würd ich nicht überbewerten.
Andererseits ist es natürlich schon erstaunlich wieso ausgerechnet eine etwas schwerfällige (naturgemäß weil deutlich größere) Bechtle sich sowohl im 6 Monats-Zeitraum als auch 3 Jahres-Zeitraum deutlich besser entwickelt hat als S&T, zumal S&T wesnetlich günstiger bewertet ist. Wobei man die Beobachtung auch in anderen Branchen machen kann. Werte im MDax oder TecDax sind sehr stark gefragt, fast egal wie hoch bewertet. Bechtle aktuell mit KGV15 von 21 und KGV16 von 19. S&T ist da bei KGV von 15 bzw. 12 wesentlich günstiger. Deswegen geh ich auch davon aus, dass man früher oder später nachziehen wird, egal ob da jetzt manchmal jemand eine größere Menge wirft. Wichtig ist, dass sie auch gekauft werden. Heute immerhin deutlich über 200k.
Und wer weiß, irgendwann kommen die Großen der Branche an ihre Grenzen des organischen Wachstums. Eine Übernahme von S&T durch Bechtle halte ich durchaus mittelfristig für denkbar. Dazu ist Bechtle finanziell allemal in der Lage. Kurfristig erwarte ich jedenfalls immernoch, dass die klaren mittelfristigen Kaufsignale sich in einem Kursanstieg auf zumindest mal 5,8-6,0 € innerhalb der nächsten drei Monate auswirken.
§
§ |