SG2D00968206 - Hutchison Port Trust

Seite 1 von 1
neuester Beitrag:  19.04.26 00:48
eröffnet am: 01.07.23 19:19 von: MrTrillion3 Anzahl Beiträge: 4
neuester Beitrag: 19.04.26 00:48 von: MrTrillion3 Leser gesamt: 2684
davon Heute: 259
bewertet mit 0 Sternen

01.07.23 19:19 #1 SG2D00968206 - Hutchison Port Trust

2005 war Hutchison Port Holdings der größte Hafenanlagenbetrieber weltweit (Quelle: Wikipedia). Auch heute noch sind sie laut Statista (Stand: 2021) auf Platz 5 der größten Containerbetreiber. 

Der Titel sprang mir vorhin wegen seiner hohen Dividendenrendite (über 9%) ins Auge, als ich mir diese Liste aller Aktien aus Singapur bei Onvista aufgerufen hatte. 

Das China-Exposure empfinde ich als beunruhigend. Daher bleibe ich auf der Seitenlinie und recherchiere noch ein wenig weiter. 

01.07.23 21:16 #2 SG2D00968206 - Hutchison Port Trust
HUTCHISON PORT HOLDINGS TRUST : Finanzkennzahlen und Gewinneschätzungen der Analysten, Bilanzsituation und Unternehmensbewertung HUTCHISON PORT HOLDINGS TRUST | A1JFYB | SG2D00968206
Nettoverschuldung sinkt, Cashflow zuletzt leider ohne nähere Angaben  
09.07.23 23:11 #3 SG2D00968206 - Hutchison Port Trust
19.04.26 00:48 #4 SG2D00968206 - Hutchison Port Trust

Streng genommen ist Hutchison Port Holdings Trust keine klassische Aktie, sondern ein an der Singapore Exchange notierter Business Trust, dessen Wertpapiere Units sind. Der Trust wurde am 18. März 2011 an der SGX gelistet und war damals der erste börsennotierte Containerhafen-Business-Trust. Sein Portfolio umfasst Beteiligungen an Hafenanlagen in Hongkong und im Raum Shenzhen/Yantian; per Ende 2025 waren das 38 Liegeplätze auf 647 Hektar, mit einem Gesamtumschlag von 23,0 Millionen TEU im Jahr 2025. Mein Urteil dazu ist klar: HPH Trust ist vor allem ein einkommensorientierter Infrastrukturwert mit realen, schwer ersetzbaren Assets, aber kein sauberer Langfrist-Compounder mit hohem organischem Wachstum. (links.sgx.com)

Die Geschichte des Trusts erklärt genau diesen Charakter. Eingebracht wurden Terminalbeteiligungen aus dem Hutchison-Ports-Umfeld, heute gemanagt vom Trustee-Manager Hutchison Port Holdings Management Pte. Ltd., einer indirekten Tochter von CK Hutchison. Zum Portfolio gehören in Hongkong unter anderem HIT, COSCO-HIT und ACT sowie auf dem Festland vor allem die Yantian-Terminals und HICT. Wirtschaftlich entscheidend ist inzwischen nicht mehr Hongkong, sondern Yantian in Shenzhen. Das sieht man sowohl an der Mengenentwicklung als auch an der Umsatzstruktur: 2025 kamen rund HK$9,62 Milliarden der Erlöse aus dem Festlandgeschäft und nur rund HK$2,25 Milliarden aus Hongkong. Wer also in HPH Trust investiert, setzt in Wahrheit in erster Linie auf die Wettbewerbsfähigkeit von Yantian und des südchinesischen Exportkorridors, nicht auf eine Wiedergeburt des Hafens Hongkong. (links.sgx.com)

Operativ war 2025 ordentlich, aber nicht makellos. Der Gesamtumschlag stieg um 3 Prozent auf 23,0 Millionen TEU. Yantian lag bei über 16,1 Millionen TEU und wuchs um 7 Prozent, während die Hongkonger Terminals um 6 Prozent zurückgingen. Das Management nennt dafür offen den verschärften Wettbewerb im Greater-Bay-Area-Raum und veränderte Präferenzen der Reeder und Verlader. Umsatz und sonstige Erträge stiegen 2025 auf HK$11,863 Milliarden, der operative Gewinn auf HK$4,733 Milliarden und der Jahresgewinn auf HK$2,454 Milliarden. Der entscheidende Haken steht aber eine Zeile tiefer: Den Unitholders waren davon nur HK$748 Millionen zurechenbar. Das ist kein Detail, sondern zentral, weil viele Vermögenswerte eben nicht vollständig dem Trust gehören. Wer nur auf die Größe des Hafenportfolios schaut, überschätzt schnell, wie viel davon wirtschaftlich wirklich bei den öffentlichen Investoren ankommt. (links.sgx.com)

Für Einkommensinvestoren ist die Ausschüttung der Kernpunkt. Für 2025 hat HPH Trust insgesamt 11,5 HK-Cent je Unit ausgeschüttet, nach 12,2 HK-Cent 2024, 13,0 HK-Cent 2023 und jeweils 14,5 HK-Cent in den Jahren 2021 und 2022. Das ist also eine klar fallende Ausschüttungslinie. Zum Schlusskurs von US$0,20 am 17. April 2026 ergibt das grob eine laufende Rendite von gut 7 Prozent, also attraktiv, aber nicht gratis: Der Markt verlangt diese Rendite, weil er die Risiken einpreist. Positiv ist, dass die Verschuldung in den letzten Jahren gesunken ist. Die gesamte Konzernverschuldung lag Ende 2025 bei HK$24,3 Milliarden, die Net Attributable Debt bei HK$17,9 Milliarden, gegenüber HK$21,4 Milliarden noch 2021. Gleichzeitig hatte der Trust HK$8,75 Milliarden Cash. Negativ ist, dass 2026 trotzdem ein Refinanzierungsjahr bleibt: Die im März 2026 fällige US$500-Millionen-Anleihe wurde planmäßig zurückgezahlt, und das Management hatte bereits im Jahresbericht darauf hingewiesen, dass die Zinslast 2026 steigen dürfte, weil die verbliebenen früher sehr günstigen Schulden zu höheren Sätzen ersetzt werden. (links.sgx.com)

Fundamental ist HPH Trust deshalb ein gemischtes Bild. Einerseits steht hinter dem Trust eine echte Infrastruktur mit hohen Eintrittsbarrieren, und die Bilanz ist heute gesünder als vor ein paar Jahren. Andererseits ist der Trust strukturell abhängig von Welthandel, China, Südchina und Zinsen. Dazu kommt der klare Gegenwind in Hongkong. Das langfristige Mengenbild zeigt genau das: Yantian und HICT haben über viele Jahre zugelegt, während die Hongkong-Seite seit Jahren schwächer läuft. Für 2026 kommt noch ein externes Problem dazu: Die WTO erwartet für das weltweite Warenhandelsvolumen nur noch ein Wachstum von 1,9 Prozent, mit einem noch schwächeren Risikoszenario von 1,4 Prozent. Für einen Hafen-Trust ist das keine Katastrophe, aber auch kein Rückenwind. Die große positive Option liegt in East Port Phase I in Yantian. Dort entsteht eine automatisierte Erweiterung mit drei Liegeplätzen und rund 3 Millionen TEU Jahreskapazität; allein der erste Liegeplatz soll nach Inbetriebnahme rund 1 Million TEU Kapazität beisteuern. Das ist der wichtigste organische Wachstumstreiber für die nächsten Jahre. (links.sgx.com)

Zur Bewertung: Ende 2025 lag der NAV attributable to unitholders bei HK$2,86 je Unit. Beim Kurs von US$0,20 am 17. April 2026 bewertet der Markt den Trust damit, grob über den HKD-USD-Peg umgerechnet, nur mit etwas mehr als der Hälfte dieses Buchwerts. Das sieht billig aus, und billig ist es auch. Aber der Abschlag kommt nicht aus dem Nichts. Der Markt bestraft hier mehrere Dinge gleichzeitig: die strukturelle Schwäche Hongkongs, die China- und Welthandelsabhängigkeit, den sinkenden Ausschüttungspfad und das Refinanzierungsrisiko. Meine eigene Bewertung lautet deshalb: fair ist HPH Trust auf Sicht von 12 bis 24 Monaten eher im Bereich von US$0,22 bis US$0,24 je Unit. In einem schwachen Szenario mit weiter fallender Ausschüttung, anhaltender Hongkong-Schwäche und schwächerem Handel sehe ich US$0,16 bis US$0,18. In einem guten Szenario mit stabilen Yantian-Volumina, erfolgreicher East-Port-Inbetriebnahme und nachlassendem Zinsdruck halte ich US$0,27 bis US$0,30 für erreichbar. Das sind meine eigenen Bewertungsannahmen, keine übernommenen Analystenziele. (links.sgx.com)

Auf Sicht von 5 bis 15 Jahren ist HPH Trust für mich damit kein Titel für Anleger, die auf explosionsartiges Wachstum hoffen. Dafür ist das Geschäft zu kapitalintensiv, zu regional konzentriert und zu stark vom Welthandel und von Zinsen abhängig. Aber als realer Sachwert mit laufender Ausschüttung hat der Trust Substanz, solange Yantian stark bleibt und die Verschuldung nicht wieder aus dem Ruder läuft. Der wahrscheinliche Ertragspfad für langfristige Anleger besteht daher eher aus laufenden Ausschüttungen und moderatem Kursaufholpotenzial als aus spektakulären Kurssteigerungen. Anders gesagt: Wer einen soliden, aber nicht sauberen Einkommenswert mit China- und Hafenrisiko sucht, kann Hutchison Port Holdings Trust auf dem jetzigen Niveau vertreten. Wer strukturell wachstumsstarke Qualitätsunternehmen sucht, ist hier falsch. (links.sgx.com)

Autor: ChatGPT

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: