Stimmt, die genannten 16 % Handelsspanne die sich je nach Zusammensetzung aus den Festbeträgen zzgl. 3% vom Umsatz ergeben, gelten tatsächlich nur für stationäre Apotheken in Deutschland, weil sie strikt der Arzneimittelpreisverordnung unterliegen. Bei Versendern im Ausland wie DocMorris oder Redcare sieht es tatsächlich anders aus, die Gerichte haben hier die Ungleichbehandlung erlaubt.
Praktisch halte ich jedoch Rabattvorteile für unwahrscheinlich. Es handelt sich um deutsche Ware, die in der Regel über den Großhandel auch an Versender im Ausland geht. Hersteller hätten kaum ein Interesse, Rabatte zu gewähren – die Medikamente werden ohnehin Mengenmäßig abgenommen, und es gibt wenige Abzweigungen. Würde so etwas publik, hätten die Präparate sehr schnell ein Auslistungsproblem in tausenden Apotheken. Von daher glaube ich nicht, dass Hersteller mit Sachverstand bei der Ungleichbehandlung mitmachen.
Einzelne Hersteller kann man nämlich leichter boykottieren als einen Großhändler – und von denen gibt es in Deutschland gerade noch vier große.
Dass so ein Boykott real wirken kann, hat der Fall Celesio/DocMorris gezeigt: Als Celesio 2007 die Mehrheit an DocMorris übernahm, drohten deutsche Apotheken damit, den hauseigenen Großhändler Gehe zu meiden. Der Druck wurde so groß, dass Celesio 2012 die Reißleine zog und DocMorris für gerade einmal 25 Mio. € an Zur Rose verkaufte – nachdem der Einstieg zuvor noch auf rund 200 Mio. € geschätzt worden war. Ein teurer Fehlschlag, aber auch der Nachfolger Zur Rose hatte nie eine Mark damit verdient sondern regelmäßig Geld verbrannt und dann auch das sinkende Schiff verlassen.
Aber dazu meine Prognose: positiv für die Holland-versender: Genau aus demselben Grund wird auch DM bei Apothekenware keinen Fuß auf den Boden bekommen. Sobald ein Hersteller dort mitmacht, droht ihm vor Ort die Massen-Auslistung in den Offizinen. Bei dm läuft im OTC-Versand daher bisher gar nichts. Die geplante „dm-Apotheke“ in Tschechien hat bis heute keine behördliche Versand- oder Betriebserlaubnis erhalten – und ein verbindlicher Starttermin bleibt offen- Entweder es kommt keine behördliche Erlaubnis in CZ oder es kommt keine OTC Ware. Das wird ein großer fail. |