ein Grund für die Unterbewertung von Rakuten.
Wer aber meint, dass Rakuten ein Gemischtwarenladen sei, hat sich meines Erachtens, nicht ausreichend mit der Strategie von Rakuten beschäftigt, die sich natürlich auch wandelt, wenn sich die Rahmenbedingungen ändern, wie das der nachstehende Artikel sehr gut zeigt:
https://techblog.rakuten.co.jp/2017/12/28/...institute-of-technology/
Im Mittelpunkt stehen wie bei Amazon auch: die Daten. Aber meines Erachtens ist Rakuten schon sehr viel weiter als Amazon und hat mit dem Aufbau eines Eco-Systems schon sehr viel früher begonnen. Beispielsweise hat Amazon keinen so großartigen Datenlieferanten wie die weltweit führende Rakuten Marketing und auch nicht einen vergleichbaren Datenlieferanen wie Ebates. Dazu kommt, dass Amazon keinen Messenger-Dienst besitzt, der für eine weltweite Klammer sorgt.
Und schließlich hat Rakuten auch das langfristigere und nachhalterige Konzept: Es will gemeinsam mit seinen von ihm geförderten Anbietern agieren. Amazon setzt dagegen auf Marktmacht und Vernichtung der Konkurrenz, was in vielen wichtigen Zukunftsregionen nicht einen Hauch einer Chance hat - ganz schlicht und einfach, weil sich z.B. große Teil Asiens diese neue Form der Kolonialisierung nicht gefallen lassen und das mit dem dort vorherrschenden Harmonie-Denken nicht kompatibel ist. Mit dem Sich-Hinweg-Setzen über Gesetze wie das Amazon, Uber oder AirBnb praktizieren, kommt man irgendwie an Grenzen. Das ist auch nicht die Philosophie von Rakuten.
Und so hat man sich beispielsweise, Riding-Services für zukunftsträchtig haltend, auch nicht an Uber beteiligt, sondern ist ein großer Anteilseigner beim mit einer anderen Strategie agierenden Konkurrenten Lyft - vielleicht sogar der größte. Und statt in jedem Land seinen eigenen E-Commerce hochzuziehen, ist man außerhalb von Japan eigentlich mit dem stinknormalen E-Commerce mit eigenen Ländergesellschaften nur noch in Taiwan, Deutschland und Frankreich aktiv - ansonsten beteiligt man sich an regionenspezifischen Startups. Sehr viel weiter als Google oder Amazon ist Rakuten auch im Fintech-Bereich, wo man die Daten so gut nutzen kann wie sonst in keinem andere Bereich - die fallen einem kostenlos in den Schoß. Im Gegensatz zu Google muss man z.B. auf Versicherungen keine Rücksicht nehmen, die gleichzeitig mit die besten Werbekunden von Google sind.
|