QuoVadisDax - das Original - Nachfolgethread
|
Seite 1513 von 1568
neuester Beitrag: 25.04.26 20:21
|
||||
| eröffnet am: | 01.12.13 14:37 von: | MHurding | Anzahl Beiträge: | 39197 |
| neuester Beitrag: | 25.04.26 20:21 von: | bullbaer1 | Leser gesamt: | 8745890 |
| davon Heute: | 948 | |||
| bewertet mit 101 Sternen |
||||
|
|
||||
Optionen
|
--button_text--
interessant
|
|
witzig
|
|
gut analysiert
|
|
informativ
|
0
21.10.25 08:42
#37801 solana vergessen
Optionen
| Antwort einfügen |
| Boardmail an "MHurding" |
|
Wertpapier:
DAX
|
0
21.10.25 08:42
#37802 pech
Optionen
| Antwort einfügen |
|
Wertpapier:
DAX
|
1
21.10.25 08:44
#37803 btcd
Optionen
| Antwort einfügen |
|
Wertpapier:
DAX
|
0
21.10.25 08:44
#37804 XRP
Optionen
| Antwort einfügen |
| Boardmail an "Pechvogel35" |
|
Wertpapier:
DAX
|
0
21.10.25 08:50
#37805 dax
Optionen
| Antwort einfügen |
|
Wertpapier:
DAX
|
0
21.10.25 08:50
#37806 so bin weg
Optionen
| Antwort einfügen |
|
Wertpapier:
DAX
|
0
21.10.25 08:54
#37807 Shorten
Ist hier jemand, der z.Zt einShortzertifikat hält ?
Evt könnte man mit OS arbeiten, da kenn ich mich aber leider überhaupt nicht aus. Könnte da jemand was dazu sagen/schreiben? Gerne auch per BM. Danke schon mal und hoffentlich bald steigende Kurse.
Wobei jemand - ich glaub es war Mike - geschrieben hatte, das z.B bei Gold immer größere Summen benötigt werden, um noch was zu bewegen ,
By the way - ist jetzt OT - Deutschland hat ja schon auch hohe Goldbestände - da frag ich micht, warum davon jetzt nicht was verkauft wird, um die Milliardenlöcher teilweise zu stopfen.... aber wahrscheinlich denk ich mal wieder viel zu naiv
Optionen
| Antwort einfügen |
| Boardmail an "FomoGW" |
|
Wertpapier:
DAX
|
0
21.10.25 09:11
#37808 Hallo Wally,
Ich melde mich im Lauf des Tages per BM.
Optionen
| Antwort einfügen |
| Boardmail an "icepick1661" |
|
Wertpapier:
DAX
|
3
21.10.25 10:22
#37809 wally
Optionen
| Antwort einfügen |
|
Wertpapier:
DAX
|
1
21.10.25 17:35
#37810 Wally,
Du hast von OS keine Ahnung, also Finger weg – aber nicht unbedingt generell. Für Call-OS gilt das generell: es gibt viele Einflussgrößen wie z. B. die sog. „Griechen“ (Omega, Delta, Gamma usw.), im Geld/aus dem Geld, Laufzeit oder – sehr wichtig - Volatilität, die Dich ohne Erfahrung killen können. Nach einem Rückgang wie Anfang April fällt ein klassischer OS, obwohl der Basiswert (hier: DAX, S&P, NASDAQ oder Dow) steigt – nur weil die Vola fällt.
Das „Generell“ schränke ich bei Put-OS allerdings ein: bei niedriger Vola kann man die hervorragend zur Absicherung von Gewinnen nutzen, denn hier ist der Vola-Effekt umgekehrt: steigt die Volatilität, steigt auch der Wert des Put-OS und schmälert Verluste (das habe ich Dir aber alles schon mal erklärt).
Nun schreibst Du, Du hättest mit einem Put-OS zum falschen Zeitpunkt geshortet. Weil wir auch das diskutierten: warum willst Du in einer nunmehr gut sechsmonatigen Seitwärtsphase shorten? Der DAX ist nach dem Apriltief stark gestiegen und konsolidiert diesen Anstieg seitwärts aus und dürfte das so langsam zu Genüge getan haben. Mit einer (für einen Put-OS erforderlichen) Vola um 30% rechne ich persönlich nicht mehr. Also what for? Abzusichernde Gewinne hast Du offensichtlich nicht, sonst hättest Du den Put-Verlust als „Versicherungsprämie“ verbucht statt Dich zu verfluchen.
Für Dich super wären Produkte wie Capped Calls oder ggfs. Capped Bonusse (letzten Freitag kostete ein Capped Call mit Cap DAX 23.500 <3,70 Euro, stünde der DAX Mitte Dezember auf oder über dieser Schwelle, gibt’s 5,00 Euro, also um 35% Rendite, ohne Angst und vorzeitigen Knock out).
Und warum willst du jetzt, Ende Oktober, shorten? Wir stehen vor den statistisch besten zwei Monaten eines Jahres. Der Dezember ist der Monat mit den wenigsten Negativ-Ergebnissen – also warum? Oder um die Frage zu beantworten: nein, ich habe kein Short-Zertifikat für Dich und ich nenne Dir auch keins ;)
Es gilt immer noch: ein Index (bzw. der DAX) kann unendlich steigen, fallen kann er nur bis null. Und: wenn alle wegrennen, einsammeln, was man kriegen kann, denn dann ist es günstig. Die Gewinne dann ggfs. absichern – so verdienst Du Geld.
So, jetzt habe ich doch alles hier geschrieben. Nicht zum ersten Mal, oder (mir ist, als hätte ich ein Deja vu)?
Optionen
| Antwort einfügen |
|
Wertpapier:
DAX
|
3
21.10.25 18:23
#37811 unser aller
mike hat schlussendlich die richtige nadel für gold gefunden.... ;-)
der massive anstieg in gold dauerte in etwa 2 monate ... ähnliches gilt nun wahrscheinlich für die kryptos... die btcd wird es uns sagen wo wir in etwa das verkaufen einleiten sollten...und noch ein paar indikatoren mehr.
google trends bei gold war schon am anschlag.... ähnliches gilt es auch dann bei btc zu beobachten.
und... der sogenannte pi cycle indicator.... ich glaube, er wird in diesem zyklus das erste mal versagen - aber schauen wir mal. jetzt erst mal genießen.
Optionen
| Antwort einfügen |
| Boardmail an "oestareicha" |
|
Wertpapier:
DAX
|
2
21.10.25 18:36
#37812 Startschuss
Optionen
| Antwort einfügen |
|
Wertpapier:
DAX
|
2
21.10.25 18:40
#37813 BTC
2
22.10.25 07:07
#37814 BTC
Optionen
| Antwort einfügen |
|
Wertpapier:
DAX
|
1
22.10.25 08:25
#37815 BTC
Optionen
| Antwort einfügen |
|
Wertpapier:
DAX
|
2
22.10.25 16:57
#37816 moin in die runde
gold korrigiert endlich - wir waren früh dabei - obb und ema9 - bricht nun mbb auch stehen sofort 3900/3800 und 3500 im fokus
dax und nikkei testen ausbruch - noch keine gefahr
btc noch an 114 gescheitert - bis runter 100/97 keine gefahr - göaube immo aber nicht das sie so tief fallen
letzte unsicherheit denke ich
Optionen
| Antwort einfügen |
|
Wertpapier:
DAX
|
1
22.10.25 16:59
#37817 btc 240er
2
22.10.25 18:51
#37818 ice
Ich wollte keine Diskussion über OS auslösen. Ich habe mich nur gefragt, ob von euch Profis wirklich niemand in irgendeiner Form geshortet hat und damit den entgangenen Gewinn reingeholt hat. Das war alles
Danke nochmal für die Zeit, die ihr euch genommen habt und harren wir der Dinge, die da kommen
Optionen
| Antwort einfügen |
| Boardmail an "FomoGW" |
|
Wertpapier:
DAX
|
1
22.10.25 19:13
#37819 wally
wer vom high shortet wird den ausstieg verpassen
Optionen
| Antwort einfügen |
|
Wertpapier:
DAX
|
0
22.10.25 19:30
#37820 Wally, was heißt schon Profi...
Den angesprochenen Discount-Call gibt es aktuell für 3,97 Euro, jetzt wäre der Moment, einen Schnaps davon zu kaufen und zu sehen, was passiert bis Mitte Dezember (hatte Mitte Januar geschrieben, glaub ich - falsch): steht der DAX Mitte Dez. auf oder über 23.500 Euro, gibt es 5,00 Euro zurück, also >25% (immer die Differenz 23.500-23.000 mal 0,01 bei dem Schein). Mit den Disc.-Scheinen hat man immer als Zweites die Seitwärts-Option, egal ob Call oder Put. Trotzdem ist für mich jede Put-Investition im Geiste abgeschriebene Versicherungsprämie.
Einen KO-Short finde ich persönlich noch schlimmer als den Put-OS. Mit dem OS hättest Du zwischenzeitlich vielleicht Vola-Gewinne erzielt.
Gerade dieses Jahr trainiert Geduld, also ggfs. nix machen bzw. nicht so viel nachkaufen.
Was soll "entgangener Gewinn" sein? Durch Shorten "reinholen"? Das klappt nicht.
Grüße an Dich.
Optionen
| Antwort einfügen |
|
Wertpapier:
DAX
|
1
24.10.25 02:51
#37821 solana
dabei bildet sich über dem support ein fallendes 3eck - diese könnte nun mit bruch ema9 nach oben verlassen werden und wäre der abschluss eines bullischen konters der sofort wieder die ursprünglichen ziele in dne fokus bringt die da heissen 205(mbb) und 241(obb) - das letztere sollte sich bis dahion aufgebogen haben so dass weitere ziele analog der projektion nach RT in den raum gestellt werden - was fast ZU GUT in den plan passt (man sucht ggf bestätigung für dinge die man sehen will)
trigger wäre ema9 wie fast immer - also zuerst schön drauf achten ob sie den bereich um die 192 bverteidigen können (eot - end of time (frame))
all das passt weiter in das aufgezeigte gesamtbild - 175 hielt (darunter kommen 159/129) und rückt damit in dne fokus OHNE das bullishe gesamtbild aufzugeben
Optionen
| Antwort einfügen |
|
Wertpapier:
DAX
|
2
24.10.25 03:01
#37822 dax
dieser im uptrend scharfe downer ist meist emotionserzeugend - s auch 26.09. - 01,10. - bullen kennen das im downtrend genauso - so dass sich ein gesamt-negatives bild erzeugt - das sich im idealfall erst spät auflöst (shortsqueeze)
idealziel dieser bewegung läge in etwa bei 24800 OHNE dass eine seite bereits gewonnen hätte - erst wenn sie sich im anschluss über grob 24770 halten können (kontern etwaigre übertreibungen, abbau von indikatoren o.ä.) - dann seitwärts ??? - wäre das gesamtziel von >26k erreichbar
invalidiert wäre dies sezenario erst unter 22380 - also ohne sl kaum auszuhalten - wenn man zu hoch gepokert hätte
erste risse gibt es schon unterhalb 23940
Optionen
| Antwort einfügen |
|
Wertpapier:
DAX
|
0
24.10.25 03:07
#37823 btc
in der man kaufen kann (akku-zone) - dies könnte nun mit bruch der letzten kleinen umkehrformation gebrochen werden - stützend scheint auch hier ema9 zu sein -a lso genauer hingucken wenn sie bricht
oben bruch? ziel 120 tritt in den vordergrund - dazu muss er natürlich zwingend die nächste barriere von 113-114 rausnehmen
unten geten weiter die bekannte bereiche 108/107/105/97 als wichtige auffangbereiche - ggf kann man es von der dynamik abhängig machen
aber... einmal aus dem akkunereich raus würde ich nicht mehr hiterherspringen sondern eher alts kaufen da diese im notfall kurzfristig mehr spielraum lassen
Optionen
| Antwort einfügen |
|
Wertpapier:
DAX
|
2
24.10.25 03:13
#37824 und last gold
was mir fehlt ist dynamik - manchmal ein hinweis dass sich neue bullen nicht begeistern lassen
trigger auch hier ema9 - oberhalb ? enger sl für long
abprall ? dann würde ich ein durchschlagen mbb´s favorisieren - was sicherlich eine beschleunigung zur folge hätte - DANN wären wir in einer korrektur
Optionen
| Antwort einfügen |
|
Wertpapier:
DAX
|
2
24.10.25 03:19
#37825 sorry nikkei
trends werden wie bekannt häufig an ema9 oder unter dem trend liegenden emas geführt (überschiessen) - so auch hier - der kurs prallte nach oben ab - davor wollte ich warnen und lag bis hierhin auch nicht ganz so verkehrt
trend intakt - nächste herausforderung um diesen auch fortsetzen zu können - das stehende dach aus den aths - immo gefährden dies weder indikatoren, BB´s o.ä.
erst wenn diese achtung rufen muss die situation neu überdacht werden
für mich genug zeit wieder aur die beine zu kommen :-)
macht nix kaputt und viel glück
ich habe mal licht ausgeschaltet wegen umwelt und so - bewegungsmelder brauchen wir ja immo nicht ;-)
Optionen
| Antwort einfügen |
|
Wertpapier:
DAX
|