steht bei mir heute an. Ich werde daher wohl einige Alts im Minus verkaufen, um die Steuerlast zu minimieren. Grundsätzlich bin ich bei Sol, XRP, SUI etc mittelfristig aber immer noch positiv gestimmt. Aus dem Grund würde ich - gäbe es den steuerlichen Aspekt nicht - grundsätzlich nicht im Verlust verkaufen sondern zuwarten. Ich bin allerdings unschlüssig, ob ich sofort alles wieder 1:1 kaufen soll oder doch etwas zuwarten. Denn wenn der BTC tatsächlich noch auf 75000 (oder sogar tiefer) läuft, bekäme ich wohl alles nochmal gut 20-30 Prozent günstiger. Ich persönlich bin halt - entgegen der weit verbreiteten Meinung - nicht ganz so sicher, dass wir noch eine größere Abwärtswelle sehen, denn irgendwann müssen die fundamentalen Faktoren (Geldmenge etc.) ja durchschlagen und der BTC hat zweifelsfrei jetzt schon viel Aufholpotential. Vielleicht spielt er dieses jetzt aus, da Gold und Silber an Attraktivität verlieren. Im Zweifel werde ich wohl einen Mittelweg wählen, nämlich z.B. 40 Prozent sofort wieder kaufen und den Rest je nach Verlauf zu 2 Tranchen zu 30 Prozent. So hätte ich im Fall der Fälle Kapital zu vergünstigten und bei einem allfälligen sofortigen Anstieg muss ich halt nach nachhaltiger Eroberung der wichtigen Marken (z.B. BTC 94500 etc) nachlegen. Wäre auch kein Beinbruch. Mike hast du dazu vielleicht einen Tipp für mich, wie du vorgehen würdest (muss heute bis 13:00 alles erledigt haben). Vorweg schon allen einen guten Rutsch! Und Gesundheit und viel Erfolg für 2026! |